Fremdartiges mir unbekanntes Ding

Hallo alle zusammen :dance:

Ich bin neu hier und habe eine dringende, intressante Frage!

Ich habe ein Nano 20l Besatz nur mein Peter Betta Splendens. Mein Aquarium läuft jetzt einwandfrei fast ein Jahr!

Jetzt heut morgen nach Licht einschalten bemerkte ich was gaaanz Komisches! Es sah aus wie feine Pflanzenwurzeln die an der Scheibe klebten, rep. aus dem boden hochgewachsen sind! So ein feinfiedriges Geflecht! :autsch:

Da ich nicht sofort Zeit hatte, wollte ich das später wegmachen. Nur zwei Stunden später hatte sich das feine Geflecht halbiert!! Aber wohin!? :shock: Ich machte Fotos da ich an mir zweifelte....
Die Fotos habe ich angehängt :shock:
Es muss sich in den Boden zurückgezogen haben...es hat sich bewegt!

Dies ist kein Witz oder Fake :frech: war vorhin bei meinem Zoologen aber der wusste auch keine Antwort, ratlos schaute er das Bild an :roll:

Daher hoffe ich dass ich hier eine Antwort erhalte, vielleicht hat jemand schon mal Bekanntschafft mit meinem Wurzelwurmtierchen gemacht :D

Ich freue mich über eine Antwort und bis dahin wünsche ich euch alln nen wundervolln Abend :p
Liebe Grüsse aus Luxemburg :thumleft:

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 90
  • Foto(3).JPG
    Foto(3).JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 92
  • Foto(4).JPG
    Foto(4).JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 106

Hi!
Hast du gesehen, wie das "Ding" sich bewegt hat? Wenn nicht, würde ich auf Wurzeln von der Cabomba nebenan tippen, die von unten ins Wasser gewachsen sind und als du nicht geguckt hast, von irgendwem genüsslich angenagt wurden ;)

edit: vergleich mal das letzte und vorletzte bild, dann wird sehr deutlich, dass da am ende nix in den boden rein ist, sondern dass nur die "hauptwurzel" übrig ist und die feinwurzeln an der seite weg sind...

Hi Peffi

Danke erst mal für deine schnelle Antwort :thumleft:

Nein denk nicht dass es weggefressen wurde, wenn dann vom Betta? :autsch: ? Ausserdem liess ich das ETWAS nich mehr aus den Augen! :shock: Aquarium steht auf Arbeit nebem meinem Mac :lol:

Es hat sich bewegt eindeutig! Gaaanz langsame Bewegungen und es hat sich auch eindeutig zurück in den Boden "verkrochen". Anfangs wars so 2-3cm breit und 2-3 cm hoch, sonst wärs mir nicht mal augefallen. :roll:

Der Zoologe meinte nur, handle es sich um ein Meerwasseraquarium hätte er eine Erklärung!

Hmmmmmmmm :study:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

dein Suchbegriff lautet "Schleimpilz" :wink:
Ist echt eine sehr interessante Sache.

Gruss Heiko

Hi Efeutüte,
guck dir das Bild nochmal genau an...die Knicke und verstrebungen zeigen deutlich, dass der Teil, der vorher draußen war, auch nachher draußen ist...wenn da tatsächlich was eingezogen wurde, dann waren es die feinen Seitenarme :/
Schicks doch mal an einen Hydrobiologen an irgendeiner Universität, vielleicht kann der dir weiterhelfen...

:D jaaaa Schleimpilz :cry: hört sich irgendwie eklig an :roll:

aber es stimmt hab ein youtube video gefunden das genau auf mein Ding passt :thumleft:

Vielen Dank an euch Rataflunke un Mooskugel :thumright: :thumleft:

Fazienierend schon da er sich echt mikrolangsam bewegt und zusammen zieht, hoff nur dass er meinem Peter nit schaden tut :box:

Los wird man den och nur mit komplett Reinigung :?

Was soll ich nun tun mal abwarten und Pilze züchten :D :D

Echt Danke noch mals

Hi Efeutüte :)
Irgendwie find ich bei Youtube nur Videos, auf denen sich der Pilz ausbreitet, aber nie, wie er sich zurückzieht, kannste da mal was verlinken?

Oben