Unbekanntes Tier

Hallo,

habe gestern beim Wasserwechsel ein kleines (etwa 3mm großes) Tier gefunden, welches ich nicht zuordnen kann. Da ich im moment keine Digitalkamera zur Hand habe, habe ich versucht, es in Paint zu zeichnen.
Über die Suche konnte ich nichts finden. Habe es vorsichtshalber rausgefangen, nur hab ich heute früh ein zweites entdeckt und vermute, dass da noch mehr sein könnten.
Es schwimmt mit den kleinen Armen so zuckend herum, viel mehr lässt sich zum Verhalten nicht sagen.
Jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand, was das für ein Tier sein könnte und wenn ja, ob es schädlich für die Fische ist/werden kann (im moment Panda-Panzerwelse)?

unbekanntmd0.jpg

Vielen Dank im voraus

Gruß Simon

ps: war mir nicht sicher, in welchen Bereich die Frage gehört. Aber da das Tier auch wirbellos scheint, hab ich es hierrein gestellt.

Hi

Ist jetzt interessant, ich hab letztens in meinen 400er (in der Einlaufphase) auch sowas gesehen. Welche farbe hatte deins?

Meines war beinahe komplett grün, allerdings vermute ich das es eigentlich durchsichtig ist, aber algen gefressen hat.

Aber von der Form siehts genau gleich aus. etwa 1 bis 2 mm gross vielleicht.

wäre auch interessiert zu wissen was es ist....

hmmm, also bei mir wars was anderes, es hat auch definitiv nur zwei Beine, oder vielleicht sind das auch fühler.

Aber meines hatte eine durchsichtige schale....

Hi,

also so wie in dem Link, sieht meiner nicht aus.
Eher, wie Dankin ihn beschrieben hat, durchsichtig und nur zwei Arme.
Ich werde mich mal um ein richtiges Bild bemühen.

Simon

So, hab jetzt mal ein Bild mit meiner Videokamera gemacht. Bildqualität ist also nicht ideal, aber wohl besser als die Paintskizze :wink:

kaeferqh4.jpg

Habe jetzt auch gesehen, dass hinter den zwei großen Armen noch ein Pärchen kleinerer Arme/Beine sitzt.

die sind aber lieb soweit ich weiss
kenne die noch aus unsrem wasserbecken zum gießen da waren die auch immer drin..gelbrandkäfer hiessen die glaub ich

Diddy

Mitglied
Hi,

Dankin schrieb:
hmmm, also bei mir wars was anderes, es hat auch definitiv nur zwei Beine, oder vielleicht sind das auch fühler.

Aber meines hatte eine durchsichtige schale....

Ich geh mal davon aus, dass es bei dir ein Wasserfloh war/ ist

Hi,

also die Schwimmwanzenlarve sieht ihr ja doch ziemlich ähnlich. Danke suselix!
Die Beschreibung des erwachsenen Tieres klingt aber gar nicht "lieb":

Als Nahrung dienen dem erwachsenen Tier Wassertier aller Art bis hin zur Größe von Jungfischen. Dabei wird die Beute mit den muskelstarken Vorderbeinen erdolcht und an den Rüssel heran gebracht.

Auch für den Menschen ist dieser Stich sehr schmerz-
haft, da mit ihm das Sekret von Giftdrüsen in die Wun-
de einfließt.

Vielleicht doch ganz gut, dass ich sie rausgenommen habe :lol:

Gruß Simon

Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, unsere, die ich heute entdeckte sahen anders aus - oval, bräunlichdurchsichtig und die fühler waren vorne am Kopf und gingen rechts und links auseinander - Mensch, ich wäre Euch so dankbar, wenn Ihr da ein Bild finden würdet :?

schwimmwanzen?

hallo!

ich hab in meinem Aufzuchtbecken auch irgendein Tier entdeckt, das dem hier auf dem Bild ziemlich ähnlich sieht (Schwimmwanzenlarve).
Es kann sich total schnell fortbewegen (schwimmend) und ist auch ab und zu auf der scheibe!
aber es hat eher einen runden Körper (also der "Rücken")

Muss ich da was dagegen machen bzw was KANN ich da machen?

Das ist ja schließlich mein Aufzuchtbecken und da sollte niemand meinen Kleinen was tun :wink:

danke schon mal!

EDIT: habe in dem Becken 5 junge Guppys, Baby-AS, RC Garnelen und ne Menge Blasenschnecken

Oben