Unbekanntes Tier beim Wasserwechsel entdeckt

Moin liebe Aquarianer,
Ich habe heute beim Wasserwechsel ein Tier entdeckt, dass mir sehr unbekannt aussieht. Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären, was ich mir da eingeschleppt habe?
Zur Information ich habe in meinem Becken 2 Gabun Fächergarnelen, einige Napfschnecken und blaue Neocaridinas.
Ich dachte zunächst vielleicht ne Planarie, aber die haben soweit ich weiß ja keine Beinchen?
Da es auf dem Bild nicht perfekt erkennbar ist: Das Tier hat drei Beinpaare und nen scheinbar drei geteilten Schwanz.
Anbei ein zugegeben schlechtes Foto von meinem "Fang".
Link zum Bild

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Marvin

Ich würde auf eine Libellenlarve tippen.
Lebt die? Wenn ja versuch doch sie aufzuziehen. Ist bestimmt spannend. Wenn ich Recht habe braucht sie Lebendfutter (zB Tubifex) und ein Stöckchen im Wasser, sodass sie herauskrabbeln kann um sich zu verpuppen.

Grüßle Julia

Ja sie lebt.
Ist die gefährlich für was ich drin habe?
Und wenn ich offensichtlich eine davon eingeschleppt habe, ist es wahrscheinlich das es noch ne Ecke mehr sind?

mraqua

Mitglied
Moin,
Stell das Bild doch bitte hier ein. Ich werde nicht einfach irgendwelche Dateien aus ner Dropbox runterladen.

Hi,

japp, LIbellenlarve und wo die herkommt sind unter Umständen noch mehr. Die hast Du Dir wahrscheinlich mit Pflanzen eingeschleppt. Du kannst weitere gut bei Licht aus im Aquarium mit einer Taschenlampe suchen. Die sind Nachtaktiv.
Aufziehen würde ich sie nicht unbedingt, als Stichwort sei hier Faunenverfälschung genannt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Definitiv eine Libellenlarve und ja die ist gefährlich, denn die frisst auch Fische. Sie hat eine interessante Farbe, die kenne ich von unseren einheimischen, die ich bisher gesehen habe, nicht.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Das schöne an Libellenlarven ist, du darfst sie nicht töten weil sie unter Naturschutz sind. Du darfst sie nicht aussetzen weil das die Fauna verfälscht.
Das wird vermutlich nicht für alle gelten, du wirst aber vermutlich auch nicht rausfinden um welche es sich handelt.
Also musst du wohl ein angemessenes Terrarium dafür herrichten.
f015.gif

Aber keine Angst, es wird niemand fragen was du damit gemacht hast. Aber solltest du ein Terrarium bauen fände ich Bilder interessant
c010.gif

Vielen Dank für die Antworten.
Aber nun ich nehme an es könnte ja durchaus passieren, dass sich die Larve im Becken mit den Zwergkrebsen landet...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe vor kurzem (bei "Erforschung" meiner eigenen Libellenlarven) gelesen, dass sich das naturschutzrechtliche Tötungsverbot nur auf wildlebende Tiere bezieht.
Libellenlarven im AQ seien aber nicht als wildlebend zu bezeichnen, da sie sich in menschlicher Obhut befinden.
Deshalb gilt das Tötungsverbot nicht für Libellenlarven, die man sich unwissentlich beim Kauf von Pflanzen einschleppt.
So stand das da zumindest...

mraqua

Mitglied
Hallo Stefan,
Da übernimmt der Browser allerdings die Anzeige. Wenn da eine Sicherheitslücke drin ist hab ich eh keine Chance mehr. Wenn ich wild einem Link folgen hab ich ja keine Ahnung was sich dahinter verbirgt. Oder läd der das Bild nicht direkt runter wenn ich da drauf klicke und die Dropbox Seite übernimmt die Anzeige? Dann wäre das für mich auch kein Problem. Ich weiß nur nicht was da so passiert.

Starmbi

Mitglied
Hallo Nils,

das Problem ist nicht das Bild selbst.
Das muss man sich dann vorher noch unwissentlich etwas anderes installieren.
Das Bild dient dann nur noch als Container.
Aber es ist wohl auch möglich, dem anzuzeigendem Programm Schadcode hinzuzufügen.
Das kann Dein Browser sein, deine Dropbox-Anwendung oder die Bildbetrachtungs-Software.
Da muss der Angreifer also gezielt für eine Anwendung programmieren. Welche Dich dann erwischt, ist reine (Un)Glückssache.

Wenn man den reißerischen Artikeln auf den Grund geht, braucht es fast immer noch ein zusätzliches Programm.
Aber für dieses Thema sind wir im falschen Forum. :p

Ich finde aber die Idee, über einen selbst verwalteten Bilderspeicher zu verlinken, eigentlich ganz sympathisch.
OK, die Vorschau fehlt.
Aber "Aquaristik-Live" spart Speicherplatz und die Bilder bleiben immer in Deiner Hand!

Wenn Du das katastrophale Aquarium aus Deiner Anfängerzeit nicht mehr zeigen willst, löscht Du es einfach.
Vielleicht kannst Du aber bei normal eingestellten Bildern auch die Moderatoren bitten das für Dich zu tun?

Müssen die das dann löschen, oder hast Du die Bildrechte an "Aquaristik-Live" übertragen?
Wenn man weiter denkt: Kann man eigentlich auch eigene Beiträge löschen lassen?

Ich habe vor vielen Jahren bei meiner Anmeldung bestimmt irgendetwas angeklickt, was das alles regelt...

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
So viel ich mich erinnern kann, tritt man die Bildrechte an Aquaristik-live ab in dem Moment wo man sie eistellt. Das gilt auch für die Texte. Das sollte auch in den Forenregeln stehen.
Hier der besagte Absatz.
Beitrags stimmt der Verfasser zu, dass der Beitrag inkl. Anhänge dauerhaft auf den Forumsseiten von Aquaristik-live.de gespeichert und veröffentlicht wird. Der Verfasser räumt dem Betreiber von Aquaristik-Live.de ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an den eingereichten Beiträgen inkl. Anhänge ein. Dieses umfasst die Veröffentlichung im Internet auf Aquaristik-Live.de.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Grundsätzlich ist das Risiko wohl gering.
Der Browser wird aber die Datei sicher als Bild anzeigen. Handelt es sich aber z.b. um eine ausführbare Datei mit der Endung jpg weiß ich nicht wie mein Handy sich verhält. Der Browser wird im Zweifelsfall nichts anzeigen.
Wie sicher meine Foto App ist weiß ich nicht. Ich würde bei meinem China Handy aber auch nicht sehr viel drauf geben. Dem Browser muss ich wie gesagt eh vertrauen.
Die Bilder wo anders ablegen und dann hier nur noch einbinden wäre vermutlich der beste Weg.
Aktuell ist die Internetkriminalität so hoch wie nie und da sollte man doch etwas vorsichtig sein. Es muss ja nichtmal der User selber sein, aber wer weiß was er so auf dem Rechner hat.

Oben