Umzug mit Pflanzen

Hallo liebe Aquariumfreunde,

ich muss mal wieder nerven.

Wie ziehe ich am Besten mit den Pflanzen um. Ich habe ein 54 l AQ aufgebaut und da sollen meine Fische rein, aber wenn ich dort auch die Pflanzen reinpacke, wird es ziemlich voll.
Was nun?

Reicht es wenn ich sie einfach ins Wasser packe?

lg
Markus

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wenn der Umzug innerhalb von 1-2 Tagen abgewickelt wird, reicht es auch, wenn man die Pflanzen in ein gut durchnässtes Küchenpapier wickelt und das ganze in eine Plastiktüte stellt.

mausilibaer

Mitglied
Klar, ein Aquarium ist doch eh nur ein großer Eimer :D

Wenns noch etwas länger dauert, eine handvoll Kies / Sand in den Eimer und eine Schreibtischlampe drüber, dann hält das auch Wochen.

mausilibaer

Mitglied
Solange der Eimer nicht im Freien steht sondern bei Raumtemperatur, dann halten die Pflanzen das schon aus. Im Zweifel hängst du halt noch den Heizstab mit rein, was ich aber bei den momentanen Temperaturen plus Beleuchtungswärme jetzt nicht für nötig halten würde. Wie lange dauert denn euer Umzug?

kannst du mir noch bei der Wahl des Filters helfen?

Mein AQ ist vor ca. 3 Wochen ausgelaufen, kaufe mir jetzt ein gebrauchtes AQ mit einem Juwel Bioflow 6.0 Innenfilter.
Habe sonst einen Eheim Außenfilter gehabt, der aber mittlerweile auch schon 15 Jahre alt ist.

Würde vielleicht beim Außenfilter bleiben, aber welchen?

mausilibaer

Mitglied
Tja, da fragst du den falschen, ich hätte den Bioflow behalten. Bin bisher hochzufrieden mit den Juwel Innenfiltern so daß ich bislang noch nicht zu einem Aussenfilter greifen mußte. Auch meine Großbecken laufen mit den Juwel-Filtern (allerdings sogar nur dem 3.0)

Oben