Umzug mit großem Aquarium

Servus zusammen,

da ich wohl demnächst das elterliche Nest verlassen werde und mit meinem Freund in eine Wohnung ziehen möchte, muss ich natürlich auch mein großes Becken mitnehmen, geht ja nicht ohne :wink: das Becken hat 130*60*60. Wie ziehe ich so einen Glaskasten am besten um ohne dass dem guten Stück was passiert? Mir ist klar, dass ich 2-3 starke Männer brauchen werde um es zu transportieren (kann mich noch ganz gut an den Einzug des Beckens erinnern :twisted: ) Die Suchfunktion hat mir eig. nicht wirklich geholfen... was meint ihr, wie wärs am besten? Mit Spanngurt rumwickeln, dass es sich nicht während der Fahrt (sind zwar nur ca. 15 km) verziehen kann..?

Gruß
 


Mudskipper

Mitglied
Moin,

mit entsprechender "menpower" und geeignetem Transportgerät so:

Alles(!) aus dem Aquarium raus, das Ganze ordentlich trocken wischen, je ein Transporteur pro Ecke und ab ins Fahrzeug.
Das Auro ist am besten mit einer weichen Unterlage vorbereitet. Dann das Ganze mit Decken, Styroklötzen o.Ä. gegen verrutschen sichern und los - 15km sind ja gar nix.
Verziehen ist kein Problem, gefährlich ist Anecken beim Handtransport und beim ein/ausladen; das kann das Aq. schnell und zuverlässig unbrauchbar machen.
 
Mudskipper schrieb:
Alles(!) aus dem Aquarium raus
Boden in Eimer
Pflanzen in Eimer mit Deckel
Fische in Eimer mit Deckel oder Transporttüten
Deko in Wannen/Boxen/etc
Technik in Boxen/Eimer/etc

Am neuen Standort Boden optimalerweise kurz durchwaschen, einbringen, Pflanzen + Deko einbringen, Technik anschließen, temperiertes Wasser rein, Tiere rein, feddich.
Je nach Wasser am neuen Ort könnte es effektiv sein so viel vom Altwasser wie geht mit zu nehmen (besagte Deckel mit Eimer, Kanister, etc).
 
Hallo zusammen,

ok danke! Das alles raus muss war mir klar. Schon alleine wegen dem Gewicht, dass die Helfer und ich tragen müssen :lol: ... hab nur zu viel Angst, dass sich auf dem Transport evtl etwas verziehen könnte und das AQ dann nicht mehr dicht ist.... 460 l in ner Wohnung sind einfach kein Spaß... aber ich denke Decken, Styropor usw. sollten nicht das Problem sein.. davon hat man ja normal immer genug

Grüße
 
Hi,

lass es doch einfach machen.
Ausräumen und wieder einräumen kannst du's ja selber und das Einladen, Transportieren, Aufstellen überlässt du den Profis.
Ich habe mein gebraucht gekauftes 160x60x60 auch von einem Umzugsunternehmen transportieren lassen, hat mich bei 3 facher Entfernung wie bei dir gerademal 200€ gekostet.

Grüße
Axel
 
metalchick schrieb:
hab nur zu viel Angst, dass sich auf dem Transport evtl etwas verziehen könnte und das AQ dann nicht mehr dicht ist
nein. Wenn das Becken leer ist kann da nix passieren (außer ihr knallt das irgendwo gegen).
 
Also über Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher würd ich bei so nem Umzug dann auch möglichst nicht fahren, aber die meisten Autos haben eigentlich auch nen ordentlichen Bau und die Schwingungen sind da nicht so übel. Ich denke die meisten Schwingungen sind beim Transport von Hand und der kritischste Punkt ist bei so Transporten meist, dass man die Glaskästen über eine "Schwelle" am Kofferraum ins Auto hiefen muss. En Transporter wäre dafür natürlich angenehmer. Ansonsten glaube ich kaum dass es sich groß verziehen kann. Das Silikon hat ja trotzallem eine gewsse elastizität die es mitmacht. Vielleicht nach dem Transport erstmal probebefüllen ob alles noch dicht ist? :D
Zu empfehlen: schwarze Popcornemer xD Für meinen Fischumzug hab ich vorher schön Popcorn gefuttert, damit die Fischchen es schön dunkel und etwas stressfreier haben ^^ Aber zu dem Drumrum hast du bestimmt schon eeettliche Beiträge gefunden. Da gibt es massenhaft von
 


Hallo MsKrack,

danke dir! Jo vorsichtiges Fahren versteht sich dann eh von selbst.. der gute Glaskasten hat einfach zu viel gekostet um es von heut auf morgen zu schrotten :twisted: schwarze Popcorn-Eimer? Hab ich ja noch nie gesehen :lol: bei uns gibts nur durchsichtige... aber ich hab noch von den Teichfuttersticks dunkelgrüne... sollten wohl genauso taugen :wink: ja der Rest stellt für mich kein Problem dar.... Eimer hab ich bereits genügend (sei es für Kies, Pflanzen oder den lieben Fischen...).

Na dann kann das Abenteuer Umzug ja starten (auch wenns noch lange hin ist, aber lieber zu früh als zu spät informiert :!: )

Grüße
 


Oben