Umzug mit Fischen

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben!
aktuell ist nichts konkret, Fakt ist aber, dass wir wohl im nächsten halben Jahr umziehen werden..
Im “schlimmsten”/weitesten Fall nach Hamburg. (aktuell wohnen wir in basel)
Nun wüsste ich gerne: wie handhabt ihr Umzüge mit Fischen? Würden min. 10 Stunden im Auto klappen, wie am besten? Wobei das Aquarium wahrscheinlich früher umziehen müsste, es ist eine a klasse, keine Ahnung ob Fische + Aquarium reinpassen und dann das neue Wasser :S und die Pflanzen? Und und und? Konkret: ist jemand mit Aquarium umgezogen und wie hat er es „gehandelt“?
Lg Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
aktuell ist nichts konkret, Fakt ist aber, dass wir wohl im nächsten halben Jahr umziehen werden..
Wegen der Brennesseln???
Dann würd ich mich erst am neuen Wohnort erkundigen, ob's dort welche gibt....
a016.gif

Spaß beiseite...wie groß war nochmal dein Becken?

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab meine Fische in mörteleimern / Wannen zwischen geparkt. Heizung und Kleine Innenfilter rein (eingefahren, gut das wird bei 10 Stunden Fahrt schwierig, eventuell findest du jemanden der dir ein oder zwei kleine Filter in Hamburg in seinem Becken einfahren kann).
Fische ganz normal in Tüten transportieren, dann in die Eimer/Wannen mit normaler Eingewöhnung als wäre es das Aquarium.

Dann in aller Ruhe umziehen, nicht füttern, je nach Besatz abdecken. Regelmäßig auf Nitrit prüfen, ggf Wasser wechseln.
Dann in Ruhe das Becken wieder einrichten und Fische sowie die kleinen Innenfilter rein.
Die Innenfilter für ein paar Wochen mit laufen lassen.
Zwei Wochen in den Wannen sollten kein Problem sein.
Neues Wasser ist ja wie beim Kauf von neuen Fischen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Das Problem bei dir ist der lange Weg. Ich hatte vor acht Jahren nur 15km. Da konnte ich bei den kleineren Becken, also bis 70 Liter, nur den Wasserstand senken und so dann transportieren. Das 200er Salzwasser habe ich dann extra an einem anderen Tag umgezogen und mein 560er wurde neu gekauft und stand dann an dem Tag X schon bereit und ich musste nur noch Pflanzen und Fische holen.
Bei 1000km ist das natürlich ein bißchen blöde.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
und mein 560er wurde neu gekauft und stand dann an dem Tag X schon bereit
deswegen hatte ich gefragt
Spaß beiseite...wie groß war nochmal dein Becken?
Ich bin mit meinem großen Becken NUR um ein Stockwerk höher gezogen. Da das alte "Große" schon etwas baufällig war, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen, ein Neues zu kaufen. Es geht ja nur um den reinen Glaskasten, Technik usw. ist ja alles vorhanden. Das ist dann nicht soooo teuer.
So könnte man das neue Becken am künftigen Wohnort vorher schon in aller Ruhe aufbauen, teilweise einrichten, mit Mulm aus dem alten Becken animpfen, und müsste nur Fische und evtl. Pflanzen umziehen. Wäre natürlich viel einfacher.
Das bisherige Becken könnte man verkaufen, oder womöglich später als 2. Becken verwenden;)

• Like
Reaktionen: Ago

Josepe

Mitglied
Danke schon mal für eure Antworten und -puh- bin jetzt schon erleichtert, dass ich die Frage quasi vorher gestellt habe… es sind 180l mit 25 Fischen drin.
Und ich wäre auch bereit ein neues Aquarium zu kaufen und wohl dann auch eine osmoseanlage, überall wo mein Mann sich beworben hat ist das wasser wesentlich härter als hier…
Eventuell könnte man für einen, zwei Monat /e auch zwei Wohnungen und damit zwei Aquarien parallel laufen lassen. Wir kennen leider generell niemanden der ein Aquarium betreibt und uns Filter Einlaufen lassen könnte. Eventuell könnte ich das aber auch selber machen? Also in meinem Becken? Oder verstehe mrquas Aussage da falsch?

lg Charlotte

Z-Jörg

Mitglied
Hi Charlotte,
grundsätzlich musst du das Aq nicht zwangsläufig einfahren, es geht auch so, wenn du alles im Auge behältst und bei leichten Anzeichen von Unwohlsein der Fische einen Wasserwechsel machst.
Du könntest aber auch alles auf einmal transportieren, wenn du den Bodengrund in Eimern mit etwas Wasser lässt, sollten da die nitrifizierenden Bakterien in 10 Std nicht absterben (aber nicht bummeln ; ) ).
Die Fische würde ich in Eimern mit Deckel wo ein Loch in der Mitte ist transportieren.
Da kommt dann Luft/Sauerstoff rein und das Wasser kann kaum überschwappen.
Am neuen Wohnort alten Kies ins Aq, Wasser rein Deko, Pflanzen, Fische rein und dann wieder beobachten...
Ps:
Die Wasserwerte Musst du natürlich noch klären...

Fritz5

Mitglied
Hi,

wow das hört sich schon kompliziert und aufwendig an. Hatte immer gehofft, wenn mich das mal trifft, dass ich das Aqu dann auf 1/3 leeren und mir dann einen Transporter/Buli leihen könnte und somit den ganzen Bums ohne zu leeren transportieren könnte. Geht das nicht wegen des Glases oder weil man das Becken dann nicht vernünftig auf der „Ladefläche“ fixieren könnte?

Interessant zu wissen wäre für mich in dem Zusammenhang noch, wie lange man Fische in einem Eimer ohne alles lassen kann. (Ich frage das, weil ich immer sehr lange brauche, um meine Mollys zu erwischen und wissen möchte, wie lange ich die bereits gefangenen im Eimer schwimmen lassen kann, um mehr Versuche zu haben.)

In jedem Fall schonmal viel Erfolg im Voraus, Charlotte!

VG

Fritz5

JoKo

Mitglied
Hi,

was ich machen würde (und auch schon bei einem nur ca. 10km Umzug getan habe):
Aquarium und Fische vorher alles abgeben.
Am neuen Wohnort komplett neu beginnen. Vielleicht hat es in der neuen Wohnung weniger Platz? Oder auch viel mehr Platz für ein grösseres Becken?

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich weiß nicht wie lange die Bakterien im Filter überleben wenn dieser aus ist. 10 Stunden ist schon lang, daher würde ich mich da nicht drauf verlassen.
Ansonsten musst du halt täglich Wasser wechseln bis das Becken fertig ist. Ist auch kein Drama. Du hast ja nur kleine Fische oder?
Die würde ich ohne bedenken eine Woche in ein oder zwei 20 Liter Eimern parken.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich würde meine Tiere nicht abgeben, auch nicht bei so einem weiten Umzug. Wenn Fische über den Versandhandel bestellt werden, sind sie auch quer durch Deutschland unterwegs und überstehen das gut, wenn man es richtig angeht. Gute Planung ist meiner Meinung nach das wichtigste.

Das größte Problem sind die Filterbakterien, die absterben, wenn sie ohne Sauerstoff sind. Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, die Filtermaterialien aus dem Filter zu nehmen und möglichst großzügig ausgebreitet wie die Fische selber in Eimern oder Tüten mit ausreichend Luftvolumen darin zu transportieren, so daß durch die Oberflächenbewegung immer wieder Sauerstoff ins Wasser gelangt. Für die Fische reicht das, warum nicht auch für die Bakterien? Einen Versuch wäre es wert ...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich würde mir Glassauger besorgen und den Kies mit wenig Wasser im Becken lassen. 180 Liter Aquarien kann man so noch tragen. Deine Moose und Pflanzen würde ich mit Küchenpapier abdecken und auf der Fahrt immer mal wieder einsprühen. Die Fische in Beutel und den Filter dann reinigen.
Steine die Gefährlich werden könnten, müssten natürlich raus.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Es gibt übrigens auch Umzugsunternehmen, die sich auf den Umzug von Aquarien spezialisiert haben. Die rücken mit der entsprechenden Ausrüstung und Leuten mit Knowhow an, bauen ab, transportieren und bauen am Zielort alles wieder auf. Ich will nur nicht wissen, wie teuer sowas ist ....

Aber wenn es ernst wird, kann man ja mal unverbindlich anfragen.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo!

Es gibt übrigens auch Umzugsunternehmen, die sich auf den Umzug von Aquarien spezialisiert haben. Die rücken mit der entsprechenden Ausrüstung und Leuten mit Knowhow an, bauen ab, transportieren und bauen am Zielort alles wieder auf. Ich will nur nicht wissen, wie teuer sowas ist ....

Aber wenn es ernst wird, kann man ja mal unverbindlich anfragen.
ich bin mir sicher, dass die Neuanschaffung eines 180-Liter-Beckens mit allem Drum und Dran in diesem Teil nur ein Bruchteil desen kostet, was ein "Aquarienumzieher" bei 1000 Km Strecke nehmen würde

Shai

Mitglied
Glassauger sind sicherlich ne gute Idee.

(der erste Teil könnte interessant für dich sein, hier packen die auch n Aquarium ein)

Fische würde ich auch in Tüten packen, so wie Wolf geschrieben hat.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich das Video angeschaut und eigentlich kommt es meinem Vorschlag ja sehr nahe. Empfindliche Pflanzen, die eben schnell austrocknen, würde ich mit Küchenpapier abdecken. Ich denke da an Anubias.
Wenn ich Panzerwelse über längere Zeit eintüten müsste, dann alleine und mit etwas Aktivkohle, aber Charlotte hat ja keine.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo Charlotte,
Ich würde mir Glassauger besorgen und den Kies mit wenig Wasser im Becken lassen. 180 Liter Aquarien kann man so noch tragen. Deine Moose und Pflanzen würde ich mit Küchenpapier abdecken und auf der Fahrt immer mal wieder einsprühen. Die Fische in Beutel und den Filter dann reinigen.
Steine die Gefährlich werden könnten, müssten natürlich raus.
L. G. Wolf

Ich würde Wolfs Vorschlag umsetzen,
Wenn du das Becken abdeckst brauchst du wahrscheinlich nicht einmal sprühen. Für die Fische holst du dir aus dem Fachhandel Fischtransportbeutel. Ein Drittel Wasser und mit O Pur Sauerstoff aus der Dose aufblasen und dicht verschließen.
Die Sauerstoffdose bekommst du für ca. 15 € in der Apotheke. Anders machen das die Profis auch nicht. Eventuell musst du nur noch auf die Temperatur achten.

Falls du Glasgriffe brauchst sag Bescheid. Ich habe hier 2 Profisauger liegen. Die könnte ich dir leihweise zusenden wenn du sie mir zurücksendest.

Oben