Umzug mit 260l Fluval Vicenza

Hallo

ich ziehe im ende Februar um und werde mein 260l Fluval Vicenza mitnehmen. **PANIK**. :roll: :box: :box: :roll: :roll:
Die dauer der Fahrt beträgt ca. 20min.
Aber bis ich das AQ aufgebaut und transportiert habe dauert es locker 2-3 h.

Könnt ihr mir einige Tipps bzgl. Transport der Fische und Mitnahme des Wassers geben ?

Ich habe 2 Engelswelse drin und wollte fragen ob es da spezielle Netze gibt. Da sie ja seitlich diese Stachel haben

Hört sich komisch an, aber gibt es eine bestimmte Fangtechnik bei Fischen :roll: . Habe selten lebende Fische rausholen müssen. :oops: :oops: :oops:

Gruss
flaschback1 :study:
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

2-3 Stunden sind gar kein Problem.

Besorg dir eine Maurerbütt, einen sehr großen Eimer oder so eine Plastikbox, die Wasserdicht ist. Die stellst du in deiner neuen Bleibe auf und füllst da 20-30% deines Aqua-Wassers und den REst mit Frischwasser auf.

Dann baust deinen Filter im Aquarium aus und hängst den an das neue Behältnis und lässt den weiterlaufen. Am besten im gleichen Zug die Fische rausfangen und in einem Eimer rübertransportieren. Ohne langes Federlesen in die Bütt setzen, kein Licht, ggfs. sogar abdecken.

Dann baust du ganz in Ruhe dein Becken ab, trnasportierst es an den neuen Standort und füllst es mit Frischwasser auf. Filter da wieder anschliessen und 1-2 Stunden laufen lassen, dann die Fische wieder in´s Becken rein.

Zum rausfangen bei "stacheligen" Fischen (und auch bei allen anderen) hat sich bei mir eine Fangglocke sehr gut bewährt. Hier mal ein Bild von denen, die man so im Handel bekommt:



Geht damit viel stressfreier für die Fische (und einen selbst) als mit einem Netz.

Gruß
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

eine Fangglocke ist schon hilfreich (hab auch noch so ein Teil, allerdings ohne "Knick"), aber bei größeren Welsen kann es schwierig werden.
Dann evtl. mit Futter in eine einseitig offene Höhle (oder Glas oder ähnliches) locken und dann den Ausgang zuhalten und den Fisch mit der Höhle umsetzen. Dafür ist es hilfreich die Tiere vorher ein paar Tage hungern zu lassen. Hat auch den Vorteil, dass sie dann das Zwischenlager nicht zu sehr verkoten.

Viele Grüße
Roman
 

fischolli

R.I.P.
Hi Roman,

ich hab eben mal nachgekuckt, wie groß Engelwelse überhaupt werden, da ich die nicht kenne. Habe Größen von 12-14 cm gefunden. Das enspricht in etwa meinen ausgewachsenen Ancistren und damaligen L 333. Die hol ich auch mit der Glocke raus. Die hat ca 11 cm Durchmesser, wenn beim ruasnehmen das Hinterteil etwas rauskuckt, macht das ja nix.

Allemal besser als mühsam das Netz von den Backenbestachelungen zu pulen.

Gruß
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
fischolli schrieb:
Die hat ca 11 cm Durchmesser, wenn beim ruasnehmen das Hinterteil etwas rauskuckt, macht das ja nix.
Meine Fangglocke ist kleiner, da habe/hatte ich bei ausgewachsenen Ancistren oder meinem Liniendornwels schon Probleme.
fischolli schrieb:
Allemal besser als mühsam das Netz von den Backenbestachelungen zu pulen.
Richtig, deshalb ja der Tipp mit der "Fischfalle".

Viele Grüße
Roman
 


Oben