Umzug mit Aquarium

Moin zusammen,

Ende Juni steht ein Umzug bei mir an.
Mein 240l Gesellschaftsbecken kommt auch mit. An Tieren ist momentan 1 Paar Skalare, etwa 15 Neons, 6 Panzerwelse, 2 Siamesische Rüsselbarben, 6 Bitterlingsbarben und 2 Antennenwelse vorhanden.

Die Umzugsstrecke ist von Karlsruhe nach Moers (NRW), was etwa 380 km sind.
Der Umzug wird von einem Unternehmen durchgeführt.
Da fägt das Problem aber schon an. Es wird Montags eingeladen, aber erst Dienstags ausgeladen, d.h. es sind mehr als 24 Stunden zwischen Aquarium Abbau und Aufbau.
Eimer mit Deckel zum Transport der Fische habe ich, den Bodengrund kann ich auch ohne Probleme mitnehmen.
Wie stelle ich das am geschicktesten an? Ich möchte die Tiere nicht unnötig belasten, indem ich sie mehrfach "hin- und herschütte" aus Eimern in Wannen oder Becken.

Sollte ich eurer Meinung nach irgendwie versuchen, das Becken mit Unterschrank und allem im PKW zu befördern und dann abends schon am neuen Ort aufstellen? Oder nur die Fische in den PKW packen und damit in die neue Wohnung fahren?

Gruß
Sascha
 
Ich weis nicht was so etwas kostet, aber es gibt Firmen die haben sich auf Umzüge für Aquarien spezialistiert. Als Beispiel die hier http://aquaristik-service.com/#Prof. Umzüge.
Vielleicht fragst du dort einmal an oder suchst noch ein bis zwei Firmen im Netz. Denke das wäre die ideale Lösung für dich und vorallem deinen Fischen.

Gruß
Jens
 
Oben