AQ Umzug - wo hin mit Fischen?

Hallo,
ich werde demnächst wohl umziehen und würde gerne mein AQ mitnehmen. Handelt sich um ein ca. 120l AQ. Wo soll ich denn während der Fahrt die Fische hin tun? Sind etwa 200km Strecke. Offene Kiste ist schlecht wegen bremsen und so ... aber in Plastiktüten ists auch nicht so schön wegen Sauerstoff & Co, oder?

Hi,

Habe diese Frage bereits einmal im Forum gelesen. Dort wurde vorgeschlagen sich im Baumarkt eine Regentonne zu besorgen und die Fische dort hinein zu setzten.
Zu deiner Frage bezüglich des Wassers aus dem anderen Thread: Ich denke nicht, dass es ein Problem ist einfach 100l Wasser zu tauschen. Ist halt nicht anderes möglich. Außerdem habe ich im Forum gelernt, dass das Wasser ohnehin recht wenig Bakterien und der Gleichen enthält mit dem man ein Becken "impfen" könnte. Die meisten Kulturen befinden sich im Bodengrund und im Filter.
Wichtig ist nur, dass du deine Fische dann ganz langsam an die Temperatur und vor allem an die veränderte Wasserqualität (da 200km weit weg) gewöhnst. Es empfiehlt sich vielleicht an dieser Stelle mit einem Wasseraufbereiter zu arbeiten, obwohl ich ansonsten von diesem Zeugs weggekommen bin.

Hallo,

Also ich habs bei meinem Umzug damals so gemacht:

Jeder Fisch hat seine eigene Tüte bekommen und die in eine Box, die mit einer Wolldecke ausgelegt war und zugedeckt (Dunkelheit vermindert Stress).
Pflanzen alle feucht in einen Eimer, in deinem Fall vielleicht besser mit nem feuchten Tuch eingewickelt in eine große Tüte so das sie nicht austrocknen.
Wasser hab ich damals knapp 40 liter in Kanistern mitgenommen bei einem 112 liter Becken und ich würde dafür sorgen das der Filter während der Fahrt nicht trocken liegt, also am besten auch in eine Tüte oder einen Eimer mit Wasser.

Oben