Umzug mit Aquarium

Hallo liebe User!

hätte da mal ne Frage. Bei mir steht demnächst evtl. ein Umzug an jetzt zerbrech ich mir schon die ganze Zeit den Kopf, wie ich das mit den Aquarien hinkrieg. (2x54l) Meine 2 Becken sind ja jetzt Gott sei dank nicht so groß aber befüllt krieg ich die auch nicht von a nach b.

Wie habt bzw. wie würdet ihr das machen? Mach mir hauptsächlich Sorgen um den Filter, dass die Bakterien absterben.

Lg Alex

Hallo Alex,

um dir helfen zu können benötige ich noch einige Abgaben:

Wie groß ist die Entfernung von A nach B?
Wie lang beträgt die Fahrtzeit?
Wie ist der jetzige Besatz den du mitnehmen möchtest?
Welchen Filter hast du?

Fische in eine Tüte, wie beim Kauf.
Wasser kannst ja im Filter stehen lassen und Ein- und Ausgang abdichten.
Wie lange denkst du dass der Transport von a nach b dauert?

Hi,

genau das Problem habe ich auch demnächst, ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich mich mal hier mit anhänge? :wink:

Ziehst Du denn in die Nähe (also innerhalb einer Stunde zu erreichen) oder wie ich weiter weg?

Wenn Du in die Nähe ziehst sehe ich da kein allzugroßes Problem. Abbauen, Fische raus, möglichst viel Wasser behalten, ab zur neuen Bleibe, aufbauen und die Fischis rein. Allzuviel Bakkis dürften in der kurzen Zeitspanne eigentlich nicht absterben. Trotzdem solltest Du auf jeden Fall den Nitritwert in den nächsten Tagen beobachten...

Bei mir hatte ich es eigentlich so geplant (ich hab wenn alles gut geht mindestens 3,5 Stunden fahrt vor mir):
Alles schnell abbauen, die Filtermedien in einen Eimer mit Deckel und Sauerstofftabletten rein - hilft das oder kann ich mir die Pillen dafür sparen? Kaufen muss ich ja eh welche für die Fische, mir gehts da gerade nur noch um die zu besorgende Anzahl :wink:
Vorher wollte ich auf jeden Fall mindestens ein Becken im neuen Haus einfahren lassen. Filtermaterial zum animpfen kann ich mir noch von meiner Tante besorgen.

Und wie sieht das mit Garnelennachwuchs aus? Eines meiner Crystal Red Weibchen trägt seit heute Eier. Der Nachwuchs (sofern es denn welchen gibt) ist zwar bis zum Umzug geschlüpft, aber ich würde die Kleinen höchst ungern durch diesen Stress verlieren...
Naja, ich stell diese Frage nochmal im Wirbellose Bereich...

Nene kein Problem dafür sind Foren ja da, dass man sich dran hängt :D

Also mein Umzug wird net sonderlich weit. Sind glaub ich 13 km so rund sollt in gut höchstens ner halben Stunde passiert sein, wenn kein Stau ist.

Ich hab nen Innenfilter also ist nix mit zustöpseln, reicht das evtl in meinen Wasserwechseleimer mit Aquawasser und sich beeilen?

In dem einen Becken sind 3 Betas (bevor Fragen kommen 2W 1M) und 10 Garnelen. Die Betas werden kein Problem zu fangen. Ich kann in dem Becken nix machen ohne dass sie mir durch die Fingern schwimmen aber die Garnelen werden nen harter Brocken rauszufangen. Hat da wer nen TiP? oder Becken nehmen bissi wasser drinnen lassen und mit den Garnelen umziehen...was ich aber für keine gute Idee halte.

Im anderen Becken sind 5 marmorpanzerwelse und 10 Zitronensalmer. Die zu fangen wird schätz/hoff ich kein Problem.

Am besten dann in mehrere Säckchen aufteilen oder?

Na dann ist ja gut :lol:

Ne, also 13 km sind kein Problem. Wenn ich im Becken arbeite habe ich den Filter auch schon mal 45-60 Minuten aus und danach keinerlei Probleme.

Bei den Garnelen kannst Du z.B. einen oder zwei Kescher ins Becken stellen und in Ruhe lassen. Die kleinen Racker sind so neugierig, die krabbeln da von ganz alleine rein. Wenn Du die Garnis rausfischt solltest Du allgemein ganz ruhige Bewegungen machen, wenn die sich nämlich erschrecken sind sie weg.

Versuchs doch auch mal mit einer PET Flasche im Becken. Da eine getrocknete mit kochendem Wasser überbrühte Brennessel rein und warten bis die Kleinen reingekrabbelt sind. Dann schnell mit einem Kescher den "Eingang" verschließen, Flasche raus, etwas Wasser abgießen und Deckel druff. :)

das mit der flasche ist ne gute idee!

muss dann halt zuerst die kaffis aus dem becken holen sonst weiss ich schon wer sonst noch drinnen ist :D

Oben