340km Umzug mit 200l Aquarium,wie mach ich das???

Hallo alle zusammen,

habe ein riesengroßes Problem.
Ziehe am donnerstag um.die strecke beträgt 340km!!!

Hab ein 200l Aquarium mit Barschen und 2 Welsen.Wie mache ich das ohne das mir ein Fisch kaputt geht?

Bitte helft mir,hab absolut keine ahnung wie ich das anstellen soll.

DANKE,DANKE,DANKE

hi,

also ich habe es so gemacht:

wasser so weit rau wie möglich....den rest drin gelassen!.
vorsichtig getragen und verladen. die fische vorher alle rausgefangen. mehere beutel mit aq-wasser gefüllt...und die fische auf die beutel verteilt!
die dann in eine aq transportbox aus styropor!

tja und dann losgefahren und gehofft das alles gut geht! hat auch eigentlich ganz gut geklappt!

vor ort als erstes das aq wieder aufgebaut! vielleicht besorgst du dir noch ein paar neue starter bakterien zur sicherheit!

gruß runner

Und das funktioniert,müsste ja dann das Wasser mit Leitungswasser auffüllen.Ist das nicht zuviel?halten die Fische das 7 Stunden in den Beuteln aus?sind relativ große barsche dabei.

Hab 2 20l Eimer,hab mir gedacht die darein zu tun,aber wie isses dann mit dem sauerstoff?

hi, wenn du 7 stunden unterwegs bist würde ich vielleicht noch ne sauerstofftabl. mit ins wasser geben ..zur sicherheit!
die fische würde ich übrigens 1-2 tage vorher nicht mehr füttern! die ausscheidungen werden dann weniger und dadurch belasten sie das wasser dann auch weniger!

tja so ganz viele möglichkeiten gibt es ja sonst nicht! ich habe es so gemacht...bei mir waren es aber auch nur 100km!

eigentlich sind die fische recht robust!

gruß runner

hi,

naja eimer sind nicht schlecht! das problem ist bei eimern nur wie du das wasser über 7 std. warm halten willst! deswegen hatte ich so eine transport box!

aber andererseits im auto hast du ja auch deine 22°c das müßten sie doch aushalten! ich kenne deine barsche ja nicht!
die welse müßten das aushalten wenn es normale antennewelse sind!

gruß runner

Hallo,

soweit ich weiß, versenden die Groß- und auch einige Einzelhändler ihre Fische sogar per Paketdienst, das dauert sicher länger als 7h... also mach dir mal nicht zu viele Gedanken...

Temperatur sollte kein Problem sein, selbst wenn das Wasser auf 20° runtergeht, ist das ja nicht plötzlich, also kein Kälteschock zu erwarten.

Der Wasserwechsel später ist eben wie ein kompletter WW: also Fische nicht ins neue Wasser werfen, sondern eine Stunde eingewöhnen lassen.

Sauerstoff schließlich ist dann kein Problem, wenn du oben in deinen Beuteln/ Eimern genug Luft lässt. Durch die Bewegung hast du ausreichend Gasaustausch.

Ob Beutel oder Eimer besser sind, weiß ich nicht. Ich tendiere zu Beuteln, weil die flexible Folie die Wasserbewegung "auffängt" und das Wasser nicht so schwappt wie im Eimer. Ob die Fische das auch so sehen, weiß ich nicht...

Bin gespannt wer mehr Stress hat, die Fische oder du ;-)

Gruß

Mokantin

Oben