Umzug mit 200l Aquarium über 500km

Hallo Zusammen,

sorry ich weiß hier steht schon viel über Umzüge. Allerdings hab ich nur etwas über sehr kurze gelesen. Also ich will im März von Brauschweig nach Baden Baden ziehen, habe aber keinen Plan was ich mit dem Besatz 10 Purpurprachtbarben, 7 Garnelen und 6 Otocinclus. Das Becken funktioniert super und auch die Fische fühlen sich "scheinbar" wohl. Wie kriege ich es nur so nach Baden Baden. :roll:
Falls irgendeiner einen Tip hat! Danke schon jetzt

Gruß Thomas

A

Anonymous

Guest
Nabend (und grüße nach BS, Jule´s Heimatstadt *g*)

wir ziehen im März/April von München nach Kiel und stehen vor gleichem Problem :?

Haben uns das mit Thermo auch so gedacht, aber wie ist das mit den Aq-Beuteln und der Luft darin. Wie müssen wir das Verältnis Luft (Normale Raumluft, Atemluft ???) zu Wasser wählen, für eine Autofahrt von mindestens 11 Stunden???

Hoffen auf gute Tipps, und werden vorher schon ein Becken in Kiel einfahren, also das sollte keine Probs machen, aber die Autofahrt...(die wir auch erst mal packen müssen)

*danke* :lol:

Hallo Jule und Sven;

Zunächst Gratulation zu dem Vorhaben, Bayern zu verlassen. :p :wink:
Ich würde große Beutel nehmen sie zu 2/3 mit Wasser füllen und nicht zu viele Tiere rein tun . Besonders bei Labyrinthfischen sollte der Luftanteil etwas höher sein und auch die Wärmedämmung (Zeitungspapier um die Beutel und dann erst in die Tasche, sowas hilft.

Braunschweig liegt ja am Weg, da kann ja JULE eine Rast einplanen. :idea:

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hi Dirk-Werner,

sehen das ählich wie du (Sven is ebenfalls aus Niedersachsen *gg*)
Und dann erstmal danke für Tipps.
Aber wie wäre es denn mit Zwischenstop, weil die Fische nochmal "umsetzen" is ja auch nur unnötig stress... :cry: .
Und wie große Beutel würdest du nehmen, so ca. 2 Liter (also 1,5 Wasser, und 0,5 Luft).

An für sich sollte es ja eigentlich kein Problem sein, weil die Fische im AQ-Geschäft werden ja über 24 Stunden oder so im Beutel durch die ganze Welt geschickt, und sind 1000km fast nix...
...nein, also im Ernst, wir machen uns da schon viele Gedanken drum.

Danke und einen schönen Abend :lol:

EDIT: Franken gehört doch nich zu Bayern :lol:
Dies soll bitte niemand persönlich nehmen, ein bischen spaß muss sein, wo Deutschland doch grad Handballweltmeister geworden ist :wink:

Hallo Jule und Sven;

Ich dachte die Ostfriesen sind nicht mit im Thread, sollte ich mich da.. :?: ... :wink: Also den Unterschied zwischen 2/3 und 3/4 kriegt ihr alleine hin.(den gibt es auch bei ca.) :wink: Ob nun 2- oder 3-Liter-Tüten, hängt sicher auch von der Fischgröße ab.

Aber ich denk, eher ist die Temperatur als die Transportzeit der primäre Faktor, der stimmen sollte.

Dann also nun nochmal einen Gruß in die Fränkisch autonome Zone rund um Nürnberg und einen schönen Wochenstart; Dirk-Werner

Natürlich gehört Franken nicht zu Bayern. Heißt ja auch
"Frei statt Bayern" :D

Zum Umzug. Beutel mit Aquarienwasser und hälfte Sauerstoff auffüllen, so würde ich das machen.

Ich würde evtl. komplett versuchen auf Beutel zu verzichten und die Fische in einer großen Styroporbox transportieren.

Da kann man dann ja noch "Schwallbleche" aus Plexiglas einsetzen um ein stärkeres Schwappen des Wasers zu verhindern.

Alternativ würde ich mal bei den ortsansässigen Zoohandlungen anfragen ob sie ihre Fische zugeschickt bekommen, falls ja kann man denen evtl. auch ein paar Transportbehältnisse abschwatzen.

Gruß Ansgar

Wir waren mal bei meinen Schwiegereltern, und da diese grade schönen Guppynachwuchs hatten, wollte meine Frau unbedingt welche mitnehmen. Wir haben sie auch in einen Fischebeutel getan, genug Luft rein( natürlich war auch Wasser drin :wink: ) Und haben sie dann auf der Rückbank in der Federdecke hineingestellt. Nach ca. 300 km haben wir kurz Rast gemacht, haben mal eben die Luft " ausgetaucht" und sind dann die restlichen 300 km gefahren. Alle haben überlebt und insgesamt war es garnicht soooo schwierig. Natürlich waren das jetzt "nur" 4 oder 5 Fische, und nicht ein kompletter Besatz.

Fahrzeit war übrigens ca 7,5 STD...

A

Anonymous

Guest
Moin,

ja das mit dem kurz mal Luft austauschen ist ne gute Idee :D . Auto hat auch Klimatronic, also kann man auch bei kaltem Wetter auf wohlige Temperaturen im Auto hoffen...

Werden Fische dann in Platiktüten und dann in Kühl-/Warmbox (also Isolierbox) und ganz viel Zeitung und was noch alles hilft einbetten und dann auf einen guten Reiseverlauf hoffen.

@ mesen:
wir haben hier ja nun quasi dein thread übernommen, wie sieht deine Planung nun aus??? Wir ziehen ja nur mit Fischen um, das AQ lassen wir vorher schon einlaufen.

Nochmal thx und eine schöne Woche Jule und Sven :lol:

A

Anonymous

Guest
Für die luft und temp. gibt es doch genug Geräte.

Stelle mir das so vor:

große Plastiktüte in ein Styroporbox + 50 Watt Heizstab (220Volt) eine 220Volt Luftpumpe macht den rest.

Jetzt brauch man nur noch einen Stromwandler, der 12 volt auf 220 volt bringt. Einer der 100 watt Dauerleistung hat, kostet ca. 20€ oder weniger

http://cgi.ebay.de/Inverter-Spannungswa ... dZViewItem

gruß
newevent

Umzug

Hallo,

mein letzter Umzug mit Aquarium ist zwar schon ein paar Jahre her und wir hatten auch »nur« ein 160l und ein 54l zu bewegen, aber ich kann mich noch lebhaft daran erinnern.
Bei unserer kurzen Strecke und dazu im Sommer war die Temperatut kein Problem aber was ich völlig unterschätzt hatte, war die Zeit die man braucht um das Becken auszuräumen und alle Fische rauszufangen. Da sich im Becken unter anderem eine Ancistrus-Brut tummelte haben wir Mitternacht immer noch am Becken gestanden und versucht die kleinen Kerlchen rauszukriegen um endlich das Becken ganz entleeren zu können. Das war echt Streß. :?
Daher mein Tip. Früh anfangen die Fische rauszufangen und sie lieber im Eimer zwischenlagern und dann erst in Beutel tun. :)

Viel Erfolg :D

Liebe Grüße

Tine

Ich habe kürzlich 15 Guppys folgendermaßen transportiert (es hatte leichten Frost):
Großes Gurkenglas - 3l Volumen- (natürlich bestens gewässert...) etwa halb voll Wasser. In einen leeren Weinkarton gestellt, und die Lücken mit reichlich geknülltem Zeitungspapier ausgestopft. Während der Fahrt hatte ich den Kasten im Beifahrer-Fußraum stehen und das Heizgebläse eben dorthin gerichtet. Hatte allerdings nur gut 5 Stunden zu überbrücken. Alle haben den Transport gut überstanden.

Eine andere Möglichkeit wäre, die befüllten Tansportbeutel in eine Isolierbox zu geben, die Zwischenräume ebenfalls mit Zeitung oder auch Styropor-Flocken auszufüllen und zusätzlich noch einige "Kühlakkus", die vorher beispielsweise auf der Heizung oder in warmem Wasser auf Aquariumtemperatur gebracht wurden, mit einzupacken.

Guten Umzug!
LG Sonnenblume

Oben