Umzug mit MW-Aquarium?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

die Meerwasser-Aquaristik fasziniert mich schon lange, bisher hab ich mich aber noch nicht ran getraut. Zur Zeit lese ich mich genauer in das Thema ein.

Mein Problem ist jetzt, ich bin 24 und wohne alleine. D.h. ich werde wohl irgendwann in den nächsten Jahren mal mit meinem Freund zusammenziehen und das wird ja auch keine endgültige Lösung sein (die erste gemeinsame Wohnung wird ja irgendwann auch zu klein :wink: ).
Ich habe mit meinem 160L Süßwasser-AQ schon einen Umzug hinter mir, das ging auch ohne Probleme. Aber wie sieht sowas bei einem Meerwasser-AQ aus? Ist da eher mit Verlusten von Fischen und vor allem Korallen zu rechnen?
Soll ich das ganze lieber so lange verschieben, bis sich was "endgültiges" ergibt (z.B. eigenes Haus)?

Viele Grüße,
Nicole
 
Hallo Nicole,

ich würde mir oder besser gesagt: den Tieren, das nicht antun wollen. Als Alternative käme ein Nanobecken mit ein paar niederen Tieren in Frage. Wenn man das auf einem Sockel stellt, kann man es auch leicht eingerichtet transportieren, indem man etwa ein drittel Wasser ablässt.

Einen Sockel kann man sich aus zugeschnittenen Holzplatten leicht selbst anfertigen. Man muss ihn so gestalten, dass man untergreifen kann, um das Becken anheben zu können.

Gruß Uli
 

Anhänge

  • 30erSockel.JPG
    30erSockel.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 133
@ Nicole

HI Nicole.

Ich Persönlich finde wenn du nicht einmal weist wann du einen Umzug machen wirst, ist das mit MW-Becken doch eigendlich kein Problem!

Hatte mit meinem alten MW-Aqua (100x55x60) auch nen umzug gemacht, und alles blieb heil!

Es kommt auf die vorbereitung an!

Gruß! kalle
 
A

Anonymous

Guest
danke schonmal für eure Antworten!
Das ganze würde sowieso noch etwas dauern, muss erstmal wieder Geld ansparen, da ich mir gerade erst ein neues großes Sofa gekauft habe :)
Aber über kurz oder lang werde ich mir auf jeden fall ein Meerwasserbecken einrichten, und ich finde da kann man nicht früh genug mit der Planung anfangen. Sowas sind ja Sachen die man sich besser schon vorher überlegt.
Vielleicht wird es auch wirklich erstmal ein kleineres Becken, und falls dann ein Umzug anstehen sollte kann man sich ja immer noch überlegen dort ein größeres Becken aufzustellen :D
 
Oben