umgestaltung mit oder ohne Besatz

Hallo,

möchte mein kleines Aquarium (ca. 100l) umgestalten.
Andere Wurzel, ein paar neue Pflanzen und ein paar Alte raus,...

Soll ich dazu schauen, dass ich den Besatz (Guppy´s, Red Cherry´s, Welse) rausfische und komplett schön neu einrichte oder darf/soll ich in dem Becken "wühlen" und den Besatz drinnen lassen ?!?!?

Bin mir nicht ganz schlüssig ?!?!?

Danke und schöne Grüße
Anja

Hallo Anja,

wenn ich in meinen 112l Becken umdekoriere dann nehme ich nur die Apfelschnecken raus. Die Fische bleiben alle drin.
Die Garnelen alle rauszufischen ist sowieso utopisch ;-) daher würde ich das gar nicht erst versuchen.

Dann erst einmal alle Pflanzen und Deko raus. Boden begradigen und 90% Wasser wechseln.
Ich rühre den Boden aber nicht extra um. Sondern mach Ihn nur gerade. Dann beim Wasser absaugen gleich den Boden mit "staubsaugen". Wenn Du Garnelen drin hast solltest Du das Wasser nicht gleich weg kippen sondern etwas im Eimer stehen lassen. Falls eine Garnele oder mehrere mit eingesaugt worden sind dann schwimmen sie nach einiger Zeit oben. Alternativ falls Du nicht so viele Eimer zur Verfügung hast kannst Du das Wasser aus dem Eimer auch vorsichtig durch ein feines (Tee-)Sieb oder Kescher giessen. Meist sieht man die Garnelen dann zappeln.

Da ich relativ viele schnell wachsende Stengel Pflanzen im Becken habe mache ich so eine groß Aktion 1-2 Mal im Jahr.
Bisher hatte ich nicht den Eindruck das es den Fischen irgendwie geschadet hätte im Becken zu bleiben.

Wichtig finde ich noch das man versucht ca. wieder die Ausgangstemperatur nachher im Becken zu haben. Also nicht mit eiskalten Wasser auffüllen sondern schon temperieren.

Wenn sich dann später zu viel Mulm vorne sammelt wird der beim nächsten Wasserwechsel mit abgesaugt bzw. mit dem Schlauch nach hinten gepustet beim Wasser rein laufen lassen.

huhu,

wenn der schlauch lang genug ist, dann kann man auch gut das wasser erstmal in die wanne laufen lassen. da drin sieht man dann gut, was man mit angesaugt hat ^^ so hab ich schon mehr als nur eine garnele oder auch fisch gerettet.

lg kaza

Oben