Um welche Algenart handelt es sich? Hilfe

Hallo,

hab ma wieder Algenprobleme :( , nur ich weiß nicht welche Art von Algen es sind. Kann mir jmd weiter helfen?
Wasserwerte muss ich später noch messen.

Ich arbeite mal die LISTE ab :

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 80 cm 112L

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: von halb 10 bis 21 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): HQI Strahler

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): Rote Neons , Blutsalmler, 1 Ringelhandgarnele,viele Redfiregarnelen, um die 9 Amanogarnelen, 1 Wels

Temperatur: 26°C
PH:
KH:
GH:
NO2:
NO3:
PO4:
FE:
NH4:
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Ja , welcher weiß ich nicht mehr
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand):ca. 6cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Alles 2 Wochen
Mit was wird gedüngt:Dennerle V30 Complete
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Jede Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): üblicher Wasseraufbereiter
Wieviel Wasser wird gewechselt: 1/4 bis 1/3
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein

Pflanzenliste (www.tropica.com): Siehe Bilder in meinem Bilderalbum (Link in der Signatur,einfach auf den EndlerGuppy klicken)

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim Aquaball, Heizstab , Selfmade Co2, Luftheber um eine ausreichende Wasseroberflächenzirkulation zu gewähren (über Zeitschaltuhr)

Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Nein
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: 1 mal täglich meist Flockenfutter, auch Futtertabletten

Anhänge

• CIMG0765.JPG
    CIMG0765.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG0767.JPG
    CIMG0767.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG0766.JPG
    CIMG0766.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 100

ahoi,

Das is keine Alge...

Meiner Meinung nach sind das Nekrosen. Im Endstadium. Entstanden wahrscheinlich durch Kaliummangel. Die Pflanze stirbt grad ab.

Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, weil sieht schon recht krass aus (bzw, hatte es noch nie so krass gesehen :hm: ), aber die Symptome sprechen eigentlich recht klar für Nekrosen.

wobei du ja auch düngst *grübel* Eigentlich komisch....

€: hab grad bisschen gegoogelt aber nix gefunden, kann mir jemand was zur Stoffzusammensetzung des Dennerle V30 sagen?

MfG
Christian

Hallo,

ich kann mit den Bildern nicht viel anfangen, da z.T. unterschiedliche Arten abgelichtet wurden?! Bei der Cryptocoryne würde ich tatsächlich auf Kieselalgen tippen.

Das Echinodorus-Blatt löst sich offenbar nur auf?! Hast du genauere Bilder der Pflanzen aus dem Becken?

V30 enthält Kalium - die Zusammensetzung ist als pdf bei dennerle.de abrufbar.

ahoi,

muss sagen, fand das grad äußerst interessant und hab mich nen bisschen in die Thematik eingelesen, und bin mir eigentlich recht sicher, dass es sich um Nekrosen handelt.

Sieht diesen (wenn auch emersen) Nekrosen sehr ähnlich:
UniMünchen/Nekrosen
Nekrose nach Virenbefall

Auch wenn der V30 Kalium enthält, die Dosis machts, und ich denke es wird einfach zu wenig sein. Jedes Leitungswasser enthält Kalium und trotzdem düngen viele Leute nach.
Nekrosen aufgrund von Viren und Bakterienbefall wie in den Beispielen oben bei den emersen Pflanzen würde ich spontan ausschließen.

MfG
Christian

Hallo ,

danke schon mal , hab mir mal die Links mit den "Nekrosen" angeschaut. Das ganze hat eine gewisse ähnlichkeit. Am besten mache ich morgen gleich noch ein paar Bilder, denn Bilder sagen mehr aus als 3 Seiten Beschreibungen.;)

Mfg Max

Oben