Trübes Wasser nach Erstbefüllung

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
ich heiße tim, bin 21 jahre alt und bin neu hier. hab mir ein paar threads durchgelesen und festgestellt, dass man hier kompetente und schnelle hilfe bekommt (kompliment ;-) ) ich weiß, es gibt ähnlich threads hier, hab aber keinen gefunden in den die frage wirklich passt, also mach ich nen neuen auf.

also dann schieß ich mal los:
ich hab mir ein neues 180l becken gekauft, es befüllt, natürlich vorher nährboden und kies reingetan, bepflanzt, etc.
und jetzt ist mein wasser total trüb! hab die wurzel vorher ausgekocht, den kies aber nicht! ich denke es liegt daran, da kies normalerweise ja sehr staubig ist. oder weiß jemand woran es sonst liegen könnte? (bei meinem ersten AQ hatte ich das problem nicht, und nun hab es genauso gemacht, wie beim ersten)

die frage ist nun: wie bekomme ich das wass klar, ohne einen kompletten wasserwechsel vorzunehmen. reichen auch 50% TWW? ich hab hier von einem mittel gelesen, was gegen wassertrübung helfen soll. aber ob das wirklich was bringt?

bitte bitte helft mir. Danke!!!!

Gruß

Tim

Hi,
wurde das Becken erst heute eingerichtet?
Wenn ja: Das ist ganz normal, ist der Sand nicht gewaschen worden enthält er ja auch jede menge abrieb also sehr feine Stäube, die legen sich aber nach einer weile wieder und sind nicht schlimm, einfach abwarten :)
Aber auch gewaschen trübt er erst kurzzeitig das Wasser, nur geht es dann halt schneller.

Hey Tim,

wenn der ungewaschene Kies schuld war, wird sich der Staub nach und nach absetzen bzw. vom Filter geschluckt... in zwei bis drei Tagen hast du wieder klares Wasser... aber du kannst natürlich auch einen Wasserwechsel machen.

Biologische Schäden sind meines Wissens nicht zu erwarten.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
meine herren...

...das ging ja schnell ;-)

weißt du, ich denk immer, dass sich der staub durch die pumpe nicht legen kann, weil das wasser halt immer in bewegung ist.

nein, das becken wurde vor 2 tagen befüllt...

meinst du es liegt trotzdem daran?

Ja hier hocken sehr viele Elf..Fisc... ähh Menschen und bemühen sich um die Leute :lol:

Naja also wenn es seit 2 tagen ist kann es evt noch sein, aber eine Trübung ist bei einem frischen neuem Becken sowieso immer normal :)

klar die Strömung verlangsamt das absetzen aber irgendwann ist es weg entweder im Filter hängen geblieben oder halt im Bodengrund ;)

A

Anonymous

Guest
gut, dann sag ich erstmal danke an alle!!!

wenns sich nicht mlegt, meld ich mich nochmal.

also danke nochmal

gruß

tim

die Trübung halte ich auch für normal --- habe meinen Kies auch nicht gewaschen (weil beim alten A. auch nicht gemacht) --- heute sieht das Wasser auch schon fast klar aus

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, warum überhaupt gesagt wird und auch auf den Tüten steht, das man den Kies waschen soll??

äh... damit diese Trübung nicht auftritt???? :shock:

wenn der Kies vernünftig gewaschen wurde, bleibt das Wasser klar. Was für negative Auswirkungen der Steinstaub sonst noch hat (ob er sich z.B. in den Kiemen der Fische festsetzt), weiß ich nicht.

Oben