Nach Neueinrichtung trübes Wasser am nächsten Tag

Hallo,
habe gestern mein neues 120 l Becken eingerichtet! Bis gestern abend war das Wasser glasklar und heute morgen war es total trübe!! Würde mir jetzt keine Sorgen machen, wenn es gestern auch so gewesen wäre, dann hätte ich gedacht, es braucht halt durch die Aufwirbelung ein paar Tage! Ist das normal? Habe außer der Pflanzen nur so ein asiatisches Lochgestein im Becken, welches ich aber vorher gründlich gewaschen habe. Kann es hieran liegen? Danke für Hilfe!
 
Vielen Dank! Dann habe ich ja Hoffnung :D
Noch eine Frage: Meine GH / KH - Werte sind ziemlich hoch! Wir haben hier ziemlich hartes Wasser. Spielt sich das noch ein oder muss ich zu dem Wasseraufbereiter noch einen anderen Zusatz geben?
 
Hallo Britta,

gib erstmal nix dazu. Meistens pendeln sich die Werte nach ein paar Wochen noch nach unten ein. Nur wenn du irgendwelche kalkhaltigen Sachen drin hast (Bodengrund, Lochgestein), würde ich die für ein "normales" Becken rausnehmen.

Gruß

Mokantin
 
Hallo Britta!
Meist sinken die Werte noch etwas. Ich würd aber nichts weiter rein machen( bin nicht für soviel Chemie im AQ). Must dann allerdings deinen Besatz anpassen. Wobei das einfacher ist als auf Dauer das Wasser an die Bedürfnisse der Fische anpassen zu müssen.

Gruss

Obelix
 
obelix301 schrieb:
Hallo Britta!
Das war am Anfang bei mir auch so. das legt sich meist relativ schnell wieder.

Gruß

Obelix

Wie lange hats bei Dir genau gedauert. Ich warte jetzt schon seit über 1ner Woch auf Besserung.

Gruß
 
Hallo!
Bei mir hats so 4-5 Tage gedauert. Hab auch jetzt das es nach TWW etwas trüb ist , ist aber am nächsten Tag wieder klar. Über 1 Woche ist schon recht lange. Hast du den Filter auf volle Pulle? Nachdem ich meine Pumpe etwas eingedrosselt hab gings besser. Mal die Werte kontrollieren und wenns in 2 Tagen nicht besser ist dann mal aus der AQ Abteilung etwas reinmachen für klares Wasser.
Wenn Ich was reintu ins AQ dann wässere ich es nicht nur , ich koch es richtig ab - egal ab Wurzel oder Stein.
Viel glück
Obelix
 
Hallo,
mein Wasser ist heute schon ein wenig klarer. Habe also Hoffnung! :? Dafür haben die Scheiben nun nach nur zwei Tagen so einen leichten trüben Film. Kann das von der "Bakterienblüte" sein, sind das schon Algen oder kann das Kalk sein?
Gruß
Britta
 
Hi Britta,

wahrscheinlich auch ein Bakterienfilm.

Kannst ja gelegentlich mal ein paar Schnecken besorgen, auf dem Film siehst du dann genau, wo die gefressen haben :D

Und nicht nervös werden...

Gruß

Mokantin
 
trübe Scheiben

Hallo,
würde die Scheiben mit einem Schwamm(welcher nur fürs AQ ist!!!)reinigen.Algen sind das wohl nicht,eher der erste "Dreck"sollte das wieder passieren kann das Kalk sein.Evtl. erstmal das Lochgestein wieder raus wenn du eh schon hartes Wasser hast.
 
Na gut! Dann besorge ich mir erst die Schnecken für das schöne Muster auf den Scheiben und versuche es dann später vielleicht doch mit dem Schwamm :wink:

Danke !
LG
 
Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein um keinen neuen Beitrag starten zu müssen, o.k. Britta?! :wink:
Ich habe auch das Problem mit dem trüben Wasser. Ich habe mein Becken aber erst vor zwei Tagen neu eingerichtet! :roll:
Ich habe von einem anderen AQ Filterschlamm mit rein und auch Wasseraufbereiter für neue Becken. Dank dem schwarzen Gümmer Sand war beim einrichten kaum was aufgewirbelt, aber am nächsten Morgen war das Wasser schon komisch trüb und jetzt seit zwei Tagen richtig "milchig"!

Ist das auch schon eine Bakterienblüte, nach so kurzer Zeit, oder hat das bei so neuen Becken eher andere Ursachen???
Hab das Wasser gestern testen lassen und außer das es (typisch München) sehr hart ist ist alles o.k.! Für Nitrit, o.ä. war der Test auch noch zu früh!

Schnecken sind ein paar aus dem anderen Becken mit rüber gekommen, aber sonst sind natürlich noch keine Tiere drin!

Was kann ich machen? Nur warten?

Danke,

Markus
 
Hallo und schönes Wochenende,

@mcp
ich habe am Mittwoch mein neues Becken auch mit dem schwarzen Gümmer Sand eingerichtet (ungewaschen). Bei mir war es genauso. Nach dem einfüllen glasklar und am nächsten Tag "milchig" (auch Wasseraufbereiter und Starterbakterien).

Es wird aber von Tag zu Tag deutlich besser. Jetzt kann man schon wieder alles erkennen, also keine Angst :wink:

Das ist der nervende Teil am Hobby: Warten in der Einlaufphase :?

Auf meinen hellen Wurzeln (Moorkien? ich weiss es nicht genau. Auf den Mangroven aber nicht) hat sich so ein leichter weisser "Film" gebildet. Wahrscheinlich auch Bakterien oder?

Denke, dass das Bakterienklima sich erst regulieren muss und solche Trübungen etc. am Anfang normal sind.

Gruß
T&T
 
@T&T: Das ist "schön" zu hören! Das "witzige" ist, das ich gerade posten wollte, das ich so einen komischen weißen "Schleim" Film auf der Wurzel und einigen Pflanzen habe! :shock:
Hab zwar keine Ahnung was das ist, aber es beruhigt mich sehr, das ich nicht der Einzige bin, oder besser es dir genau so geht!
Gleicher Sand (ungewaschen), milchiges Wasser und weißer Film. Mein Becken habe ich Donnerstag Abend mit Wasser gefüllt, also einen Tag später.
Wäre toll, wenn du mich auf dem Laufenden hällst, wie es sich bei dir entwickelt.

An alle anderen: Bitte klärt uns nach wie vor auf, wie es bei euch war und was dieses milchige Wasser und der weiße Film zu bedeuten haben! :roll:

Bei dem Film hab ich zuerst schon an erste Algen gedacht, hoffe aber das trifft nicht zu.

Wie ist es mit der Filterleistung und der Strömung? Eher mehr oder weniger??? Hab da schon verschiedenes gelesen.

Mein Fluval 3+ Innenfilter arbeitet hinter einem HMF. Die Filterleistung ist mit 700 l/h angegeben. Ich hatte den Regler dann zuerst auf ganz klein gestellt, dann aber auf mittlere Einstellung hoch gefahren, da ich dachte es liegt an der Filterleistung, das das Wasser so trüb wird.
Wie soll ich den Filter am besten einstellen? (Hab ein 80er Becken mit 125l leer Zustand)

Danke,

Markus
 
Nabend,

schau einfach in meinem Beitrag zum Bau meines AQ nach! Habe den Thread ursprünglich zur Doku des Ytong Unterbaus gemacht aber mache weiter fleissig Bilder :D

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=65907

Mein Wasser ist wieder etwas klarer geworden :wink:

Meinen Filter lasse ich auf langsamer Stufe, da ich hier irgendwo mal gelesen hab, dass dann die Bakterien mehr Zeit zum ansiedeln haben.

Schönen Abend noch,
T&T
 
Hab an anderer Stelle gerade das gelesen:

"Neue Becken einfach mal 14 Tage Zeit zum einlaufen geben und das Becken weiter beobachten. Wenn sich das Wasser trübt, sich ein weißer Bakterien Film auf Gegenständen wie z.B. einer Wurzel bildet weiß man das man sich im Nitritpeak befindet. Ca. 5-6 Tage später kann man dann mit dem einsetzen der Fische beginnen."

Meinungen dazu? :roll:
 
Update:
Wasser ist klarer geworden, aber der weiße, schleimige, Film viel mehr! Wirklich alles im AQ ist mit diesem Film überzogen. Wurzel, Pflanzen, Steine.
Sieht nicht schön aus... :?
 
Nabend,

stärkere Trübung, mehr Schleim... :shock:

Hab schon TWW gemacht. Hatt nicht viel gebracht. Mal abwarten.

Gruß
T&T
 
Hey TT,

Teilwasserwechsel ist in dem Fall ziemlich blöd, weil du mit dem Wechselwasser frisches Nitrat ins AQ bringst und also deine Bakterienblüte befeuerst... abwarten und Tee trinken heißt die Devise...

Gruß

Mokantin
 
Oben