trübes Wasser 2 Tage nach umgestalten

Hallo Leute!

Ich hab grad einen riesen Schock bekommen, als ich mein 54 L AQ heute gesehen hab. Das Wasser war total trüb und die Fische (3 Guppys M, 4 Neons) schwammen leicht benommen alle an der Wasseroberfläche und schnappten nach Luft.

Ich hab vor 2 Tagen das AQ auf Sand umgestellt. Hab 10 L destilliertes Wasser beim auffüllen dazugemischt, da ich meine GH etwas herunterschrauben wollte. Der andere Teil des Wassers war zum einen (Großteil) bereits aus der "alten" Einrichtung und zum anderen aus frischem Leitungswasser. Filter habe ich dauernd mitlaufen lassen und vor dem Einsetzen ausgewaschen. Gestern sah das Wasser noch ganz normal aus. Heute das riesen Chaos.

Jetzt hab ich ca die Hälfte des Wassers gewechselt mit normalem Leitungswasser und einen Wertetest gemacht.
Ergebnisse:

NO3 - 10
NO2 - 0
GH - 14
KH - 11
PH - 8

Was soll ich noch machen?

LG und Danke schonmal für eure Antwort!
mom

Beginner !

Ich bin zwar kein Profi, aber ich vermute das Du beim auswaschen des Filters zu viel Bakterien rausgewaschen hast und sich die Trübung je nach Pumpenleistung mit der Zeit wieder rausfiltert. Teilwasserwechsel würde ich auch machen. Wieviel % hast Du denn vorher frisch dazugegeben ?

Wie gesagt, bin Anfänger ^^ hör dich auch mal andere Statements an ;)

MfG Adv...

hi,
Hast auch eine Menge an Nützlichen Bakis ausgespült.
Filter gereinigt und Bodengrund ausgetauscht, man sollte auch nicht den Boden unterschätzen was die Filterwirkung an geht.

Halte mal den Nitrit wert im Auge auch wenn gerade null steht.

Das verhalten der Fische deutet auf Sauerstoffmangel hin oder auf eine Vergiftung wobei ich ersteres mehr glaube.

Die Trübung könnte eine Bakterienblüte sein.
Auf jedenfall Wasser wechseln 2x am Tag 20-30% oder so und dann Beobachten ob es weg geht bzw wieder kommt.

Ist vor kurzem vielleicht ein Fisch gestorben ? oder irgendwas anderes?

Welche Temperatur hat das Wasser?