trübes Wasser 2 Tage nach umgestalten

Hallo Leute!

Ich hab grad einen riesen Schock bekommen, als ich mein 54 L AQ heute gesehen hab. Das Wasser war total trüb und die Fische (3 Guppys M, 4 Neons) schwammen leicht benommen alle an der Wasseroberfläche und schnappten nach Luft.

Ich hab vor 2 Tagen das AQ auf Sand umgestellt. Hab 10 L destilliertes Wasser beim auffüllen dazugemischt, da ich meine GH etwas herunterschrauben wollte. Der andere Teil des Wassers war zum einen (Großteil) bereits aus der "alten" Einrichtung und zum anderen aus frischem Leitungswasser. Filter habe ich dauernd mitlaufen lassen und vor dem Einsetzen ausgewaschen. Gestern sah das Wasser noch ganz normal aus. Heute das riesen Chaos.

Jetzt hab ich ca die Hälfte des Wassers gewechselt mit normalem Leitungswasser und einen Wertetest gemacht.
Ergebnisse:

NO3 - 10
NO2 - 0
GH - 14
KH - 11
PH - 8

Was soll ich noch machen?

LG und Danke schonmal für eure Antwort!
mom

Beginner !

Ich bin zwar kein Profi, aber ich vermute das Du beim auswaschen des Filters zu viel Bakterien rausgewaschen hast und sich die Trübung je nach Pumpenleistung mit der Zeit wieder rausfiltert. Teilwasserwechsel würde ich auch machen. Wieviel % hast Du denn vorher frisch dazugegeben ?

Wie gesagt, bin Anfänger ^^ hör dich auch mal andere Statements an ;)

MfG Adv...

hi,
Hast auch eine Menge an Nützlichen Bakis ausgespült.
Filter gereinigt und Bodengrund ausgetauscht, man sollte auch nicht den Boden unterschätzen was die Filterwirkung an geht.

Halte mal den Nitrit wert im Auge auch wenn gerade null steht.

Das verhalten der Fische deutet auf Sauerstoffmangel hin oder auf eine Vergiftung wobei ich ersteres mehr glaube.

Die Trübung könnte eine Bakterienblüte sein.
Auf jedenfall Wasser wechseln 2x am Tag 20-30% oder so und dann Beobachten ob es weg geht bzw wieder kommt.

Ist vor kurzem vielleicht ein Fisch gestorben ? oder irgendwas anderes?

Welche Temperatur hat das Wasser?
Steht sie zu hoch regel sie runter, je niedriger je mehr Sauerstoff ist im Wasser.
Stell den Filter etwas anders ein so das Möglichst viel die Wasseroberfläche bewegt wird und somit Sauerstoff rein kommt.

Hi Remos!

danke für deine Antwort! Den Filter habe ich zunächst in das Becken ausgedrückt und dann etwas ausgespült. Ach Mensch.. :(
Gestorben ist niemand bisher.. aber ich find die Lage sieht nicht wirklich gut aus. Sie tun mir so leid. Jetzt musste ich in die Arbeit und komme erst um 19 Uhr wieder heim. Hoffe sie halten bis dahin und dem nächsten Wasserwechsel noch durch. Das Wasser, das ich heute beim Wechseln rein hab ist so ca. 22°.. hatte keine Zeit es zu temperieren.. hab ich ja doch Glück im Unglück, wenn etwas kühleres Wasser jetzt angebracht ist.

:(

Hallo!

Bin etwas früher aus der Arbeit und hab nun den zweiten TWW wechsel gemacht. Hab diese mal davor die Werte kontrolliert:

NO2 und NO3 - beide 0
GH - 16
KH - 20
PH - 8,4

so schlechte werte hatte ich noch nie... :cry:

Werd nochmal Werte testen wenn das neue Wasser ein wenig zirkuliert ist.
Kann mir jemand noch nen Tipp geben? Licht aus/an?
Fische benehmen sich jetzt wieder normal. Die Neons waren als ich ankam an der Oberfläche und schnappten nach Luft. Einen Neon kann ich in der trüben Suppe nicht sehen. Alle anderen Fische sind da.

Lg
mom

Oben