Nach Neueinrichtung trübes Wasser am nächsten Tag

Oh T&T (echter Name???),

ich bin ja so froh, das es dir auch so geht! :roll:
Und so spare ich mir wenigstens die Bilder, denn bei mir sieht es echt genau so aus. :?
Bild von T&T (hoffe das ist o.k.):
download40fc1bzi9.png


Ich habe gestern die Frontscheibe von dem Film befreit, woraufhin der "Schleim" durchs Becken geschwommen ist und jetzt sieht es noch schlimmer aus, nachdem er sich überall festgesetzt hat!
Ich wollte heute Morgen auch noch mal posten ob man was machen kann, aber ich denke nicht... :( Oder doch???
Einen WW habe ich nicht gemacht und wurde mir bisher auch mehrfach von abgeraten. Gerade jetzt in der Einlaufphase müssen sich ja die Bakterien erst entwickeln und da ist ein WW kontraproduktiv, auch wenn das Becken schlimm aussieht!

Das ist echt kein schöner Anblick und auch wenn mir Bewusst ist, das Geduld zu diesem Hobby dazu gehört ist es für einen Einsteiger schon recht beschwerlich daran zu glauben, das dieser ganze "Schleim" und die Wassertrübung von alleine wieder verschwinden soll!!! :roll:

Jetzt ist es ja schon fast eine Woche so, wie lange dauert es in der Regel bis das zurück geht? Ich habe bisher immer von 4-5 Tagen gelesen, aber bisher wird es nicht besser!

Grüße,

Markus
 
Hallo ihr Lieben!

Ich setz mich mal mit dem gleichen Problem in die Runde.
:?
vielleicht kriegen wir ja gemeinsam den Schleim weg. Ich hab meinen tatsächlich immer wieder umgerührt,.. von den Blättern gestreift und im Becken rumfliegen lassen, damit er sich mal langsam Richtung Filter bewegt.. aber wirklich besser isses nach 2 Wochen einfahren jetz noch nicht geworden.. Wasser immer noch trüb.. Schleim immer noch da.. aber wenigstens etwas weniger.
Langsam kriechen ein paar kleine TDS im Becken rum. Hoffe sie haben Hunger auf das Zeug.

Schleimige Grüße
mom
 
Hallo,

ich bin inzwischen das trübe Wasser und den weißen "Schleim" los.
Ich hatte bereits nach vier Tagen 4 Antennenwelse eingesetzt. Die haben sich gleich über den Schleim hergemacht! Denke nicht, dass es nur daran liegt, aber nun nach 12 Tagen ist alles klar und frei!

Liebe Grüße
 
Hi Mom,

2 Wochen?! :shock:
O Gott, das klingt nicht gut!
Ich habe zwei große TDS und ein Baby und zwei AS, aber die werden mit dem Haufen "Schleim" sicher nicht fertig!

Hast du sonst in den zwei Wochen irgendwas gemacht? Hat sich in der Zeit gar nichts verändert? Wie sind die Wasserwerte?

Und was ist mit Nitrit Britta???
 
Nitrit ist bei mir bei 0.

Ich habe bei mir auch nichts besonderes gemacht. Habe nach ein paar Tagen die große Wurzel herausgenommen, da sie
1. das Wasser trotz auskochen total braun färbte
2. sie am schlimmsten mit dem Schleim bedeckt war.

Da meine Welse sich Tag und Nacht hiervon ernährt haben (auch kein anderes Futter anrührten), sah der Boden dementsprechend aus und ich habe jeden zweiten Tag den Boden absaugen müssen!
 
O.K., es klingt super, Welse einzusetzten, die das wegfuttern, aber wenn du das Becken neu eingerichtet hast, kommst du doch nicht um einen Nitritanstieg rum und den überleben die Welse vielleicht nicht!
Oder wie gedenkst du das mit dem Nitrit in den Griff zu bekommen? Dein Becken ist doch neu, oder täusche ich mich da!?
 
Verstehe, du konntest es einfach nicht abwarten... :roll:
Hoffentlich überleben das die Fische. Hab ja keine Ahnung, aber angeblich ist das schon sehr riskant. Hast du wenigstens mit Starterbakterien geimpft?

Markus
 
Hello..
seit Montag hab ich auch einen Antennenwels drin.. war auch so eine Überlegung von mir, dass der dem Schleim eventuell auf die Pelle rückt..
aber natürlich eine eher riskante..
Ich denke mehr schnellwachsende Pflanzen spielen auch ne große Rolle...
Blöds Ding .. echt... da stehen so viele Faktoren offen und man selbst hat ne große Sprechblase mit nem fetten Fragezeichen überm Kopf hängen.. und schaut zu wie wieder irgendein Teufelskreis beginnt.. verhext dieses Hobby..

LG
mom
 
Ja, echt nicht so leicht zu durchblicken! :roll:
Bin ja froh nicht alleine da zu stehen! :wink:
Hab gerade von andere Stelle gehört Biocoryn H3 könnte die Lösung sein! Bindet die Schwebeteilchen usw...
Kann da jemand was zu sagen???

Grüße,

Markus

P.S.: Du siehst nicht wirklich aus wie Stifflers Mom, oder??? :shock: :roll:
 
mcp schrieb:
Ja, echt nicht so leicht zu durchblicken! :roll:
Bin ja froh nicht alleine da zu stehen! :wink:

Du bist Münchener.. hmmm.. könnte es sein, dass mit unserem Wasser im Moment irgendwas abgeht hier? Irgendwie häufen sich die Trübungsanfragen in letzter Zeit, oder täuscht mich da nur meine auf Trübheit fixierte Wahrnehmung?

mcp schrieb:
Hab gerade von andere Stelle gehört Biocoryn H3 könnte die Lösung sein! Bindet die Schwebeteilchen usw...
Kann da jemand was zu sagen???

Das kenn ich nich.. is auch die Frage ob das für diese Art von Schwebeteilchen gedacht ist. Naja.. mein fall isses eigentlich nicht.. ich schütt nie Chemie ins Wasser..


mcp schrieb:
P.S.: Du siehst nicht wirklich aus wie Stifflers Mom, oder??? :shock: :roll:
ne.. nich wirklich :mrgreen:
in meinem Alter is man noch knackisch :p

LG
mom
 
Das kenn ich nich.. is auch die Frage ob das für diese Art von Schwebeteilchen gedacht ist. Naja.. mein fall isses eigentlich nicht.. ich schütt nie Chemie ins Wasser..
Angeblich ja und ist auch keine Chemie sondern enzymatische Wirkstoffe und Bakterienkonzentrate.

ne.. nich wirklich Mr. Green
in meinem Alter is man noch knackisch Razz

So schlecht ist die gar nicht, aber knackig ist auf jeden Fall besser!!! :wink:

Ach so, wegen dem Wasser, sind genug von wo anderes her mit dem selben Problem, das ich nicht glaube das es was mit unserem Wasser zu tun hat!
 
Morgen,

also ich hab´s jetzt mal mit dem Biocoryn versucht! :roll:
Hab gestern Abend zwei Kapseln (nur den Inhalt) in´s Becken gekippt. Mal sehen was passiert...
Das Wasser sah gestern eigentlich schon ganz gut aus, aber angeblich könnte es auch was gegen den hässlichen Film helfen.
Ich hoffe, denn schön sieht das nun wirklich auf Dauer nicht aus! :(

Ich hab gestern auch vorher zum ersten Mal meine Wasserwerte gecheckt, da ich gesten das Test-Set bekommen habe.

PH 7 / KH 10 / FE 0,025 / NO2 0 / NO3 0
GH Test ist nicht dabei, tippe ich aber so auf ca. 12, da ich das letzte Woche mal im Laden hab checken lassen.

Für München bin ich sehr positiv überrascht, über den guten PH Wert und die geringe KH!
So kann es bleiben! :wink:

Kann jemand was zu NO2 0 / NO3 0 sagen?
Liegt das eher daran, das ich gut mit Filterschlamm und Wasseraufbereiter geimpft habe, oder liegt da nach einer Woche einfach noch nichts zum Messen vor???
Genug organisches Material zum abbauen wäre ja da nach dem Pflanzen, etc. Hab auch schon mal etwas Futter in´s Becken gegeben.

Danke,

Markus
 
Hallo Leidensgenossen,

gibt´s bei euch was neues?
Ich hab gestern was gemacht, was vielleicht für`s Einfahren gar nicht so gut ist.
Ich hab die Wurzel raus genommen und in der Badewanne mit heißem Wasser abgeschrubbt!
Nicht nur wegen dem Film, sondern vor allem auch weil ich die Wurzel eh gerne etwas versetzen wollte und die eine aufgebundene Anubia versetzen wollte und etwas mehr Moos aufbinden.
Sah auf den ersten Blick ganz gut aus die Wurzel, aber bereits nach einer Stunde wieder im Becken hat sich stellenweise schon wieder ein Film gebildet. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich nachher nach Hause komme!
 
Hi!

Ich kann melden, dass sich mein Welseinsatz bisher sehr gelohnt hat. Das Wasser ist klar und an Scheiben, Pflanzen, Wurzeln und Sand ist der Film nur halb so stark wie bisher.

Das mit deiner Wurzel find ich ok.. solange du keine Reinigungsmittel etc dazu verwendet hast :wink:

LG
mom
-die morgen gleich noch einen Wels kaufen geht- :mrgreen:
 
Hallo Leute,

also meine Trübung ist bis jetzt kaum besser geworden. Kann gerad mal weinige Zentimeter ins Becken schauen. Der Rest nur "Nebel" :shock:

Da mein Nitritwert ja wieder gesunken ist (mittlerweile nicht mehr messbar mit Tropfentest) und die restlichen Wasserwerte auch wie bei meinem kleinen Becken sind, bin ich am überlegen meine LDA25 schon einzusetzen.

Was meint ihr? Schadet die Trübung den Fischen? Oder sollte ich noch warten bevor ich etwas einsetze?

Gruß
Timo
 
Servus,

T&T, ich würde es versuchen, du kannst wenn ich dich richtig verstanden habe ja wieder raus nehmen und in das andere Becken setzen, wenn der NO2 Wert doch noch mal kritisch wird. Die Trübung macht wohl eher nichts, denke ich.

Sag mal Mom, seit wann läuft dein Becken? Klingt sehr verlockend mit den Welsen, auch bei Britta scheint es ja die Lösung gewesen zu sein, aber es ist schon riskant nach so kurzer Zeit.

Mein NO2 und NO3 sind beide bei 0 und ich wundere mich sehr. Genug organisches Material ist ja drin im Becken, da muss doch was passieren!?!?!?
Aber wenn NO2 umgewandelt werden würde, müsste ja NO3 messbar sein, aber es ist beides bei 0. Einen NH3 Test habe ich leider nicht. Vielleicht fahr ich morgen mal in einen Laden und lasse den Wert testen!

Ich würde auch sehr gerne Welse einsetzen, die sich über den Film her machen, aber es ist mir noch zu riskant!
 
Hallo ihr drei ich komme zwar nicht aus München sondern aus Luxemburg habe aber leider genau das gleiche Problem.
Ich habe schon überall im Forum nachgeschaut aber nichts gefunden.
Das mit den Welsen kann doch keine Lösung sein das hilft zwar aber ich bezweifle das das gut für die Tiere ist.

Kann nicht irgend jemand mal kommen und hier einen guten Lösungsweg aufschreiben. :shock:
 
mcp schrieb:
Sag mal Mom, seit wann läuft dein Becken? Klingt sehr verlockend mit den Welsen, auch bei Britta scheint es ja die Lösung gewesen zu sein, aber es ist schon riskant nach so kurzer Zeit.

Hi Markus!

Als ich den ersten Wels reingesetzt hab lief das Becken 2 Wochen. Heute ist der zweite eingezogen. :mrgreen: ..und den beiden gehts bisher prima, soweit ich das beurteilen kann. Verhalten ist normal und die Werte - insbesondere Nitrit (0) - sind alle im grünen Bereich.

Werd heut mal ein bischen drin rumwerkeln.. vielleicht mach ich mal ein Bild davon.

LG
mom
 
Oben