Trübes Wasser nach Fischeinsatz

Hallo,

ist mein erster Post hier und hoffe, habe alles richtig gemacht!?

Habe mir letzte Woche mein erstes Aquarium eingerichtet, sah auch ganz toll aus! hab die Planzen gedüngt wie es auf der Verpackung stand ... soweit, so gut! Gestern, also 1 Woche später, habe ich einen Wassertest machen lassen ... alles okay :)

Jetzt konnte es also losgehen mit den Fischen ... wir haben uns für Guppys entschieden, sowie 3 Welse.

Aber gut eine Stunde, nachdem wir die Fische eingesetzt hatten (mit etwas Futter) wurde das Wasser immer trüber :shock: haben wir was falsch gemacht?

Auf jeden Fall hab ich die Wasserpest (Pflanze) wieder rausgenommen, die ziemlich mitgenommen aussah (braun)

Wer kann uns helfen? Wir bedanken uns schonmal im Voraus für jede Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen
Sandra und Patrick

Hi

das deutet auf den Nitritpeak hin.
1 Woche ist zu früh, um Fische einzusetzen. Das sollte erst nach mind 4 Wochen geschehen, außer du hast das Aquarium mit einem GUT eingelaufenen Filter angeimpft.
Mache einen Wasserwechsel (mind 70%) und miss die Wasserwerte mehrmals täglich. Steigt der NO2-Wert weiterhin an, mache noch einen Wasserwechsel.
Wenn du keinen Wassertest hast, kauf dir einen. Am besten einen Tröpfchentest, die sind genauer als die Streifentests.

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :D

Lest Euch doch mal als erstes den Anfängerleitfaden durch http://www.aquaristik-live.de/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html
Da könnt ihr dann mal nachlesen was Pro-Zombie gemeint hat mit eine Woche ist zu früh mit Fische einsetzen. Und wenn ihr auf das Wort Nitritpeak klickt dann könnt ihr auch nachlesen was das ist.

Und beschreibt doch mal Euer AQ etwas. Was habt ihr so alles drin an Technik und Pflanzen und so weiter. Wie verhalten sich die Fische? Also schwimmen sie ruhig rum und geniessen ihr neues heim, oder hängen sie nur an der Oberfläche rum und schnappen nach Luft?

Auf jeden Fall nicht in Panik ausbrechen. Die Trübung des Wassers kann auch nur eine Bakterienblüte sein. Wie ist denn die Trübung? Weiß, Braun, Grün?

Das mit dem Wasserwechsel aber auf jeden Fall machen, der schadet nie :wink:
Und dann auf jeden Fall Nitrit messen und sobald er über 0,3 geht auch wieder großzügig Wasser wechseln.

Bei weiteren Fragen einfach drauf losfragen wir waren ja alle mal Anfänger :wink:

Hallo nochmal,

und danke, dass ihr schon geantworten habt :)

also, die Fische fühlen sich wohl und nutzen das ganze Aquarium :) und die Trübung ist eher grün! also hat es wohl eher mit der Bepflanzung zu tun!? falsche Pflanze!?

Danke
Sandra und Patrick

Aloha,

Wenn sie Grün ist, könnte es eine Algenblüte sein. Macht nen Wasserwechsel (muss kein so großer sein wie oben gesagt) und kauft schnellwachsende Pflanzen, die den Algen die Nährstoffe nehmen.

Alles klar, werden wir tun.

Allerdings ist heut das Wasser schon wieder total klar wie vorher.. :?: Naja, kann ja nur gut sein! :D Aber werden wir trotzdem machen.

Dankeschön!

Gruß
Patrick + Sandra

Oben