Trübes Wasser nach 4 Tagen

Hallo Zusammen

Ich habe nun seit ca. einem halben Jahr ein 200l Aquarium. Nun habe ich das Problem, dass das Wasser ziemlich schnell trüb (gelblich) wird. Das heisst so ca. 4 Tage nach dem Wasserwechsel (jede Woche ca. 40%). Ich habe Sand als Bodengrund, habe mir schon überlegt ob es von dem kommen kann. Aber das glaube ich nicht. Wenn ich dann das Wasser wechsle sieht es wirklich aus, als hätten meine Katzen reingepinkelt!!

Habt ihr das Problem auch? Kann man da was dagegen machen? Woher kann das kommen?

Wäre froh wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüsse

Hoi,

ist es trübe oder nur verfärbt? Hast Du Holz / Laub / anderes organisches Material (außer lebende Pflanzen und Fische) drin ?

Hallo

Ja es ist schon eher verfärbt. so gelblich. Habe schon noch so eine Holz Wurzel drin, aber die habe ich bereits von einem anderen Aquarium übernommen, das heisst die ist bestimmt schon seit 5 Jahren im Wasser, da sollte doch die mal aufhören ab zu färben?

Oder wie sieht man den unterschied zwischen trübe und verfärbt? Also wenn ich das Wasser wechsle ist es gelblich. Und wenn ich genau ins AQ schaue sehe ich schon so kleine Teilchen rumschwimmen.

Gruss

Hoi,

ich sehe einen großen Unterschied zwischen trübe und verfärbt. Mach Dir mal einen Tee - und dann schmeiss da Mehl rein.
tee ohne Mehl ist eindeutig nur verwärbt (aber klar). Das Mehl macht's eindeutig trübe ;)

BTW ich halte es durchaus für möglich, das es die Wurzel ist. Laub und ähnliches kann's auch sein. Tee ist auch auch nix anderes als Laub...

"So kleine Teilchen" das kann aber durchaus Dreck sein.

MOIN,

ich denke mal auch das es die Wurzel sein könnte. Aber andererseits nach einem Wasserwechsel sind meine AQ's dann immer klar und der leicht gelb braune schimmer kommt erst nach einiger zeit wieder.

Wie oben schon gefragt was hast du denn sonst noch so im Aq liegen???

Hai

Ja also hat es eigentlich nur noch Fische und Pflanzen drin. Das restliche Dekomaterial ist aus Kunststoff, und das färbt bestimmt nicht ab.

Dann kann man da wohl nichts gegen machen?

Oben