Nach Neueinrichtung trübes Wasser am nächsten Tag

Stand +11 Tage:

Ich bzw. mein Aquarium sind in der "Schleimphase" angekommen. Hängt vorwiegend am Holz im Hintergrund ... Meinereiner hat bedenken dass mir das Holz an meiner Rückwand wegfaulen könnte.

Gruß
Patrick
 
Hallo,

wie du gelesen hast, hatten wir alle den Schleim, aber wenn das Holz fault, ist das natürlich was anderes, das musst du schon im Auge behalten.

Mein Stand:

Hab jetzt 8 Amanos im Becken und bitte verzeiht mir den Ausdruck, einen "Testfisch"! Ein Flossensauger!
Es geht sowohl dem Fisch, also auch den Garnelen und den Schnecken sehr gut!
Die Wasserwert sind immer noch wunderbar! PH 7-7,5 / KH 10 / NO3&4 0
Ich hab am Sonntag mal den 1. WW gemacht. Ca. 50%. Nach anschließendem gefummel an der Wurzel, weil meine Terasse etwas eingesack ist, war das Wasser wieder leicht trüb, aber heute Morgen sah das Becken echt top aus! Praktisch keine Trübung und so gut wie kein Schleim mehr!

Also, alle eigentlich gut so weit. Die Pflanzen verhalten sich nicht alle optimal, aber es geht noch. Die beiden Anubias haben ein paar Blätter gehabt, die so durchsichtig und schleimig geworden sind und auch ein paar andere Blätter verloren und die Vallisnerias wachsen nicht so toll bisher, aber wie gesagt, das wird schon werden.

Morgen bekomme ich 15 red fire Garnelen und zwei Cherax holthuisi Aprikosenkrebse! :D

Dann fehlen nur noch ein paar Fischchen über die nächsten Wochen verteilt und dann ist eigentlich alles perfekt, wenn es so läuft wie erhofft!

Viele Grüße,

Markus
 
mcp schrieb:
aber wenn das Holz fault, ist das natürlich was anderes, das musst du schon im Auge behalten.

Ich mach heute Abend mal fix ein Bild vom Holz. Obs fault ... naja so richtig faulig schauts nicht aus, eher noch wie der Schleim von den vorangegangenen Bildern. Vielleicht kann mir euer geschultes Auge sagen was es ist ;-)
 
Mal fix das Bild (die Cam ist halt nicht die Beste):

schleim.jpg


schleim2.jpg


... ansonsten ist das Wasser schon recht klar
 
Morgen!

Wie wär´s mit ner Kamera??? :roll:

Bei mir sah es genau so aus! Ich hab dann die Wurzel wie´s auch weiter oben steht noch mal raus genommen und abgeschrubbt. Danach kam´s nur noch mal ganz leicht und jetzt ist es weg!
Also entweder warten, oder schrubben!
Nach dem schrubben war alles wieder so aufgewühlt, das das Wasser wieder total trüb war, also auch nicht ideal!
Steht aber echt auch alles schon oben! Hast du den kompletten Thread gelesen??? :roll:
 
Ja hab ich gelesen dass du deine Wurzel mit heißem Wasser abgeschrubbt hast ;-) , hab auch das Bild von oben gesehen. Mich verwunderts halt nur, dass es nur auf den beiden "Holz-Rinde-Teilen" so extrem ist, zumal es nicht so fädrig ist, sondern fast ein wenig flächig ... fast so wie ne Spinnenwebe.

Also meinst du das ist das gleiche wie bei euch auch, und kein Zeug was nur von Holz ausgehen könnte?

Patrick
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da nun einige Zeit vergangen ist, das in diesem Beitrag etwas über den "berühmten Schleim" geschrieben wurde, wollte ich mal fragen, ob man nun die genaue Ursache und die Lösung für das Problem "Schleim" kennt??

Ich habe vor 3 Tagen mein AQ eingerichtet, und es befindet sich jetzt in der ELP.

Wasserwerte wurden heute gemessen:
PH:7
KH: 9
GH: 20
NO2: 1
NH3: 0

Der Schleim befindet sich bei mir an einer roten Moorwurzel.

Was schlagen die erfahrenen Aquarianer vor???

Gruß

Stefan
 
Als erfahren würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich kann dir versichern, das es ganz normal ist, wenn der Schleim kommt und das Wasser trüb wird und nach ein paar Wochen ELP ist der Spuk vorbei!
Ich hatte seit der Zeit in diesem Thread keinerlei Probleme mehr mit meinem AQ! :wink:
 

Stinnes

Mitglied
HI,

@Martin: Herbstdepressionen? :lol:
ELP könnte man mit Einlaufphase verbinden.

Zum Problem mal die Suche zu >weißer Schleim< oder Schimmel nutzen.

Fazit:
Einfach so lassen, sich über Entwicklungen freuen und Erfahrungen sammeln. :wink:
 
Oben