Nach Neueinrichtung trübes Wasser am nächsten Tag

@Mom: Ich hoffe halt das das gut geht, da ja der Nitreatpeak auch noch nach drei oder vier Wochen kommen kann. Klar geht es den beiden jetzt ohne NO2 gut, aber damit das so bleibt, musst du wohl sehr genau und konstant die Werte beobachten.
Halt uns halt auf dem Laufenden... :wink:

@Rover: Du findest nichts? Es gibt zig Beiträge in allen Möglichen Foren dazu, aber von denen die es bereits hinter sich haben hört man eigentlich nur: "Ist normal und kommt oft beim Einfahren vor und geht einfach wieder weg!"
Ist mir auch etwas zu pauschal und ich würde gerne genaueres hören, aber es ist halt wahrscheinlich auch nicht so einfach unter einen Hut zu packen! :roll:

Bei mir gibt´s nichts neues...
 
Ich meinte auch eigentlich das ich nichts zu dem thema gefunden habe wie man unsere (wenn ich es so nennen darf) Probleme lösen kann oder wie das zu erklären ist.
Klar gibt es eine menge und immer wird gesagt das ist normal das geht vorbei aber wie lange ist dein AQ jetzt schon trüb??
Halt mich mal auf dem Laufenden denn ich habe jetzt seit einem Tag mein Aquarium im Betrieb und bei mir tritt es jetzt schon auf :cry:
Gruß Rover
 
Hallo !
Bei mir hatte während des einfahrens auch so eine "Schleimschicht" gebildet, und auch reichlich Trübung die aber relativ schnell wieder wegging. Nachdem Nitrit wieder auf Null war hab ich dann langsam angefangen zu besetzten , zuerst mit Corys , nach ca. 4 Tagen dann noch 3 Antennenwelse. Der Schleim hatte sich dann ca 1 Woche später auch verflüchtigt(oder verstoffwechselt). Später kamen dann noch 10 Endlers und ein Kafi Paar ins Aquarium. Und bis auf den Kafi Mann gehts allen nach wie vor gut. Und bei dem leider nach 2 Tagen gestorbenen Kafi Mann vermute ich daß das "Weibchen" entweder ein kurzflossiger bzw. noch relativ junger Mann ist. Das wird sich aber in den nächsten Woche zeigen. Aber der Schleim ist und bleibt weg, nach TWW hab ich nochmal ne leichte Trübung die aber innerhalb von einem Tag verschwindet.
Gruss
Obelix
 
Hallo,

schön Britta, das nach wie vor alles o.k. ist!

@Obelix: Danke, das ist es was wir hören wollen! :wink:
Wie lang hat es gedauert, bis zum Nitrit Anstieg und dem Peak? Also die gesamte Einlaufphase?

Ich hab gestern einen, hoffentlich vorerst letzt größeren Eingriff vorgenommen. Ich hab die mit Silikon verklebte Steinhöhle mit Moos und Javafarn bepflanzt und in´s Becken eingebracht.
Vorher hab ich eine Plexiglasplatte in dem Eck unter den Sand geschoben um den Boden zu schützen. Ich wollte die Steine nicht direkt auf die Platte kleben, damit die Krebse beliebig tief in der Höhle graben können um sich ihr zuhause individuell einrichten zu können!
Im Rahmen dieser Arbeiten hab ich die schlimm verschleimten Pflanzen auch raus genommen und eigentlich ist da mit dem Schleim jetzt zumindest momentan nur noch halb so wild!
Bin sicher das das die ersten Welse schnell verputzt haben, wenn es mal so weit ist!

Das Ergebnis sieht zwar gut aus, aber nur das was man auch sieht, da das Wasser nun auch wieder sehr trüb ist! :?

So, nun warte ich nur noch auf einen NO2 & NO3 Anstieg, von dem bisher nichts zu erkennen ist!

Wie lange dauert es eigentlich in der Regel vom ersten Anstieg bis zum Peak? Kann man das sagen?

Grüße,

Markus
 
Hallo!
Ich hab einen gut geimpften Filter verwenden können so das die Einlaufphase ca 3 Wochen gedauert hat bis zum ersten Besatz. Mit animpfen des Filters dauert es so zwischen 2 und 4 Wochen, ohne ca. 4 - 6 Wochen.
 
Sagt mal, wie sieht es bei euch so mit NO2 und NO3 aus?
Ich bin irgendwie verwundert, das nach fast zwei Wochen weder das Einen noch das Andere nachweisbar ist! Hab gestern Abend zuletzt gemessen und beide Werte sind unverändert bei 0!

Ich überlege mit gekauften Starterbakterien nachzuhelfen!

Meine 5 Zebraschnecken hängen den ganzen Tag an der Wasseroberfläche an der Scheibe und bewegen sich kaum.
Besonders toll scheint das Wasser ja dann nicht zu sein, aber die Werte sind ja so weit eigentlich in Ordnung!
Typisch Anfänger, keine Ahnung was da los ist!!! :roll:
 
Wie ist der aktuelle Stand? Wie geht´s den Welsen?
Mein Wasser wird von Tag zu Tag etwas klarer, dafür hab ich momentan so einen komischen weißen flockigen Belag auf der Scheibe!
Bin auch am überlegen, ob ich es mit ein oder zwei Welsen versuchen soll!
Die Werte sin nach wie vor in Ordnung NO2 bei ca. 0,1.
 
Und wieder einer mit trübem Wasser... Wir haben unser Aquarium vorigen Samstag (-6 Tage) eingerichtet. Nach der Einrichtung sah es so aus:

aqua_006.jpg


Einen Tag später sah es aus, als wenn einer seine Milchpackung entleert hätte. Liest man ja oft, also dacht ich mir abwarten.

Bis heute hat sich "nicht viel" getan. Dazu kommt dass das Wasser leicht säuerlich riecht. Die beiden Mooskugeln haben wir gestern mal ausgespült ... besonders lecker war der Geruch nicht. Wasserwerte haben wir mit so einem Stäbchentest getestet - Werte waren alle "OK".
 
Hallo, Name?

Also das ist genau so wie es bei mir war! Und scheinbar bei vielen andern! Gut, wenn man gleich nach dem Einrichten ein Foto macht... :wink:
Also, lass es in Ruhe und warte ab! Mein Becken ist jetzt 2 Wochen alt und immer noch nicht ganz klar, hab aber auch zwischenzeitlich wieder drin rum gefummelt!
Hast du irgendwie geimpft? Die Werte verändern sich ja erst mit der Zeit, bzw. NO2 wenn er beginnt zu steigen.
 
Patrick ist mein Name, sorry :wink:

Habe 2 Kappen Nutrafin Cycle, ich glaube so hieß das, gegen Ammonium/Ammoniak und Nitrit, und Leitungswasseraufbereiter mit rein. Hatte mir so ein Komplettset geleistet, da war das alles dabei.

Ja so ein Foto vom Anfang ist doch was tolles, da kann man sich immer wieder angucken wies mal ungefähr wieder aussehen wird/soll.

Grüße
Patrick :)
 
Gut, dann Patrick,

wenn du keine Starterbakterien und keinen Filterschlamm rein hast, musst du eh 3-6 Wochen warten, bis der Nitritpeak kommt!
Hast du ja sicher schon gelesen, wenn nicht, mach das.
Bis dahin ist auch das Trübe weg! :roll:
 
BigP schrieb:
Hatte die Antworten nur grob überflogen.
Hä??? Dann lies sie doch noch mal! Steht ja eh nicht viel drin... :roll:

Was meinst du wie ist das? Sind halt Bakterien, mit denen man die Einfahrzeit verkürzen kann, da man nicht Wochenlang warten muss, bis sie von selbst in ausreichender Zahl vorhanden sind!

Da kannst du sehr viel drüber lesen, wenn du die Suche benutzt!

Manche finden es prima und machen es, andere halten gar nichts davon! Am Ende musst du also eh selbst entscheiden! :wink:
 
Hallo!
Also ich kenn das Nutrafin nicht, aber wenn es gegen Ammonium/Nitrat ist dann glaub ich ist das eher kontraproduktiv und du verlängerst unter Umständen deine Einfahrphase. In der Einfahrphase steigen die Nitrit-Werte bis zum soganannten Peak, um danach wieder zu fallen. Das ist der zeitpunkt an dem in deinem Aquarium genügend Bakterien vorhanden sind die das Nitrit in Nitrat umwandeln. Wenn du aber schon von Anfang an etwas gegen Nitrit ins Wasser tust bildet sich weniger und die Bakterien entwickeln sich nicht oder sehr langsam. Ohne diese Bakterien aber wird das Nitrit in den Fischausscheidungen und Futterresten nicht umgewandelt. Da Nitrit aber ein starkes Fischgift ist viergiftest du dir somit deine Fische.
Meine Meinung ist - Wasser raus , neues Wasser rein , wenn es schneller gehen soll Filter mit Starterbakterien oder Filterschlamm von nem gut eingelaufenen Aquarium impfen und den Nitritpeak abwarten. wenn danach die Werte über mindesten 4 Tage konstant sind langsam mit dem Besatz beginnen. Wie gesagt ist meine Meinung. Ausserdem würde ich mal die entsprechenden Threads durchlesen bzw hier im Forum die Suchfunktion benutzen.
Gruss
obelix
 
mcp schrieb:
BigP schrieb:
Hatte die Antworten nur grob überflogen.
Hä??? Dann lies sie doch noch mal! Steht ja eh nicht viel drin... :roll:

erledigt :roll:

steht ja eigentlich alles drin, also abwarten, gucken, abwarten, usw. Vielleicht werde ich mal von meinen Eltern etwas Filterschlamm "entwenden" und bei mir einsetzen. Die 2 Aquarien laufen ja immerhin schon über 5 Jahre ;-)
 
Hallo!

Um auch mal wieder was beizutragen:
So sahs bei mir am ersten Tag aus:

DSC01438.jpg


und so siehts jetzt aus nach dem ganzen Geschleim und mit Hilfe meiner zwei Welse:

Untitled1-1.jpg


LG
mom
 
@Mom: Was sind das eigentlich für Welse? Antennenwelse, Ancistrus?
Wenn ja, hast du keine Angst um deine Pflanzen? Hab mich heute mal schlau gemacht und die gehen ganz gerne an Pflanzen, gerade Echinodorus ist sehr gefährdet und es sieht so aus als hättest du da einige!?
 
Da entscheidet man sich doch mal was zu schreiben, kommt abends nach Hause und sieht, dass die Trübung etwas zurück gegangen ist. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass wir am Donnerstag Abend einen Teilwasserwechsel (50/50) gemacht haben, Freitag früh sich uns das gleiche Bild wie zuvor bot - milchig trübes Wasser.

Gestern Abend, also Freitag, gab ich nochmal etwas Pflanzendünger hinzu, weil ich dachte, nach einer Woche kann das sicher nicht schaden.

Heute morgen steh ich auf, schalte das Licht ein und siehe da, das Wasser sieht schon so aus wie am ersten Tag :D (Bitte um Erklärung, irgendwoher musses ja kommen)

Nun hab ich nur noch den hier überall beschriebenen dünnen weißen Film, vom Glas den hab ich mal fix entfernt, damit ich besser gucken kann ;-) Mal sehen was das Wochenende mit sich bringt.

Nochmal genau was ich ins Wasser habe:
am ersten Tag:
- NUTAFIN Wasseraufbereiter AQUA plus
- NUTAFIN Biologischer Wasseraufbereiter Cycle gegen Ammoniak und Nitrit
- NUTRAFIN Wasserpflanzendünger PLANT GRO Eisendünger

+ 6 Tage:
- NUTRAFIN Wasserpflanzendünger PLANT GRO Eisendünger
 
Oben