Trüb, Trüber, Tümpel....

Hallo Zusammen,

Als ich gestern Morgen in mein "Vorzeigebecken" geschaut habe, dachte ich, mich trifft der Schlag....ich habe einen Tümpel....

Das Wasser ist trüb und richt etwas...wie soll ich sagen....muffig...

Vorgestern war es noch glasklar...

Ich habe eine Bio CO2 Anlage dran. Die Flasche stand nicht mehr ganz aufrecht, so dass ich vermute dass etwas von dem CO2 Gedöns ins AQ gleaufen ist. Auch wenn ich mir das rein physikalisch noch nicht so erklären kann.

Auf jeden fall habe ich schon den dritten großen WW hinter mir....jeweils 70-80% des Wassers.

Das AQ hat ein Fassungsvermögen von 112l. Die üblichen Wasserwerte sind lt. Tröpfchentest ok. 2 meiner Kleilfleckbarben hat es schon gehimmelt, wobei ich nicht weiss ob es explizit am Tümpelwasser liegt.

Lange Rede ohne Sinn, kann das evtl. einlaufen von der Gärmasse eine so massive Bakterienblüte auslösen, und was kann ich noch tun?

Danke und Gruß

Stefanie

Anhänge

• Tü,pel1.JPG
    Tü,pel1.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 211
  • Tümpel.JPG
    Tümpel.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 205

Hi Steffi,

ich hatte wo ich noch eine Bio co2 laufen hatte, immer ne Waschflasche dran.
Das Wasser darin wurde mit der Zeit immer trübe :? , da war ich froh eine solche dran zuhaben, bevor die Gülle in´s AQ kommt.
Mitlerweile hab ich keine Co2 dran, weil mir das ganze zu blöde wurde und da ich eh nur anspruchslose Pflanzen in meinen Aquarien habe, die wachsen auch so.

Oben