Wasser trüb

Dejo

Mitglied
Guten Morgen
Habe einen Beckenwechsel gehabt von 54 Liter hoch auf 240 Liter und habe jetzt 10 Tage beide Innenfilter mitlaufen lassen und alle zwei bis drei Tage Wasser Test gemacht und alles war super.
Im Laden nach dem letzten wassertest sagte man mir ich kann den alten Filter raus nehmen und nochmal starterbakterien hinzugeben. Das tat ich auch und und kurz danach habe ich zum ersten Mal eine Zucchini Scheibe über Nacht ins Aquarium gelegt. Am nächsten Morgen war das was mega trüb was ich vorher nie hatte.
Liegt das der Zucchini oder den starterbakterien???
 


Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

bisher hatte ich noch nie Probleme mit Zucchini, auch nicht wenn sie mal 2 Tage im Becken war.
Ob's an den Starterbakterien liegt...keine Ahnung, hab ich noch nie benutzt. Wenn du den alten und den neuen Filter gleichzeitig laufen lässt, brauchst du eigentlich auch keine Starterbakterien. Ich hätte in dem Fall einfach vor dem Rausnehmen des alten Filters noch die Filterschwämme vom "alten" im "neuen" ausgedrückt.
Aber nun ist es schon zu spät für diese Aktion.
Ich würde jetzt mehrere große tägliche Teilwasserwechsel machen. Vielleicht löst sich das Problem damit von selbst.
Wenn nicht, muss ein anderer Grund für das trübe Wasser vorliegen.

Das einzige Mal, dass Gemüse so eine Trübung bei mir ausgelöst hat, war der Versuch mit gekochten Karotten. Da haben die häufigen TWW aber schnell geholfen.
 

Mezzomixen

Mitglied
war der Versuch mit gekochten Karotten
Morgen
Karotten enthalten sehr viel Zucker. Dadurch kann sich das Wasser trüben. Ähnlich wie bei grünem Laub.
@Dejo
Wenn du Zucchini eingibst, scheinst du ja bereits Tiere zu füttern. Was ist denn an Fischen bzw. Tieren bereits in dem Becken? Nur der Besatz des 54l Beckens?
Das mitlaufen lassen des alten Filters ist durchaus eine gute Idee. Allerdings hat ein Filter für ein 54l Becken im Normalfall ein kleines Stückchen Schaumstoff als Filtermedium und das reicht von der Oberfläche her(mit den dort ansässigen Bakterien) nicht, um ein so viel größeres mehr als nur anzuimpfen. Ist die Einrichtung des 240lBeckens komplett neu?
Grüße
Mezzo
 

Micha1705

Mitglied
Hast du neuen Kies reingetan??
weil du ja die Aquariumsgröße geändert hast?? Ich wasche meinen immer aus...sonst wird das Wasser trüb,legt sich sber eigentlich wieder...lg Micha
 

Dejo

Mitglied
Also das Aquarium läuft seit 2 Wochen ohne Probleme zusammen mit dem alten Innenfilter den ich vor 3 Tagen raus genommen habe habe leider heute festgestellt das der nitrit hoch Gegangen ist nachdem ich keinen nitrit hatte habe ich auch den alten Innenfilter rausgenommen.Habe den Kies sowie die Deko Sachen vom alten mit in den neuen genommen.
Es befinden sich 4 kleine Schleier Welse und 2 größere L-Welse drin mehr nicht.
Woher kommt jetzt der plötzliche nitrit her ?
 

Mezzomixen

Mitglied
Woher kommt jetzt der plötzliche nitrit her ?
Nabend

Ich habe ja vorher schonmal versucht anzudeuten. Kies des alten Beckens und der Filter sind grundsätzlich gut aber bei den unterschiedlichen Dimensionen des Beckens nicht zwingend ausreichend. Du hast dannam Anfang natürlich trotzdem eine gewisse Anzahl der Bakterien. Die treffen aber auf ein zu großen Teilen frisch gemachtes Aquarium. Heißt, dass sie da nich wirklich genug 'Nahrung' vorfinden, die Nitrifikation stockt und ihre Anzahl ab einem gewissen Punkt sich nicht mehr vergrößert oder im Zweifel sogar noch zurückgeht. Wenn du dann beginnst das Becken mehr zu belasten stehst du dann eben möglicherweise (nur etwas zeitversetzt) dem Nitritpeak Auge in Auge gegenüber. Da kannst du jetzt einfach nur oft das Wasser wechseln und abwarten.
Soweit meine Theorie.
Grüße
Mezzo
 

mraqua

Mitglied
Moin Mezzo,
Was denn nun, zu wenig Bakterien oder doch zu viele das sie verhungern?
Da der Eintrag an Nährstoffen gleich geblieben sein sollte sollten die Bakterien in ausreichender Menge vorhanden sein und diese auch Nahrung finden.
 


Mezzomixen

Mitglied
Nabend
Na ja du bringst durch alten Filter und Kies welche ein. Hast aber auf Grund der deutlich größeren Dimension und des damit verbundenen neues Bodengrunds, der (davon gehe ich mal aus) gewaschen wurde etc. plus zusätzlicher Einrichtung einen großen quasi in diesem Sinne leblosen Anteil. Durch die alten Anteile hast du einen gewissen Vorrat. Wenn du von da an erstmal nichts groß zuführst reicht es eine Weile bzw das vorhandene wird verbraucht. Dann hast du kein Nitrit das du messen kannst, weil auch nichts weiteres an Ammoniak dazu kommt und das vorhandene von den paar Bakterien aufgebraucht wird. Pflanzenmaterial kannst du so ganz am Anfang (nach ein paar Tagen) auch vernachlässigen. Zu dem Zeitpunkt hast du für ein nicht besetztes Becken ohne große Nährstoffzufuhr ausreichend oder irgendwann zu viele da es ab einem bestimmten Punkt halt nix mehr gibt und die Bakterienanzahl sich dem Angebot anpasst, ohne dass messbar Nitrit entsteht. Wenn dich das zu dem Schluss verleitet, dass das Becken eingefahren ist und beginnst es mit Harnischwelsen zu besetzen (die nunmal von Natur aus Dreckschleudern sind und ich wetten würde, dass die ganze Kacke lange am Boden gelegen hat ohne sich zu zersetzen ) und fütterst, stellt sich aber heraus, dass die vorhandenen Bakterien plötzlich nicht mehr zu viel oder ausreichend sondern zu wenig sind um ein so großes Becken biologisch stabil zu halten. Deshalb erst zu viel dann zu wenig. Wenn du dann auch noch zusätzlich den alten Filter entfernst werden es nochmal weniger und das Wasser plötzlich nitritpeakig.


Da der Eintrag an Nährstoffen gleich geblieben sein sollte
Davon gehe ich nicht aus. Zwei große l-Welse und vier (wahrscheinlich) dieser Schleierancistren sollten nicht vorher in einem 54l Becken gewesen sein.

Soweit meine Theorie. War sie verständlich? Hab das Gefühl es etwas umständlich geschrieben zu haben.

Grüße
Mezzo
 

Dejo

Mitglied
Im alten Becken waren nur zwei Schleier Welse gewesen die restlichen hab ich vor paar Tagen erst geholt nachdem mir im Laden gesagt wurde die Wasserwerte sind top ich könnte welche rein machen.
was sollte ich jetzt tun das sich das alles einpendelt und die Welse nicht schaden nehmen ?nochmal starterbakterien rein bringt es was ?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Bisher beste Wortschöpfung 2021.:D

Wenn dich das zu dem Schluss verleitet, dass das Becken eingefahren ist und beginnst es mit Harnischwelsen zu besetzen (die nunmal von Natur aus Dreckschleudern sind) und fütterst, stellt sich aber heraus, dass die vorhandenen Bakterien plötzlich nicht mehr zu viel oder ausreichend sondern zu wenig sind um ein so großes Becken biologisch stabil zu halten.
Das "Dreckschleudern" wird vom Futter verursacht und nicht vom Fisch.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

was sollte ich jetzt tun das sich das alles einpendelt und die Welse nicht schaden nehmen ?nochmal starterbakterien rein bringt es was ?
Wasserwechsel bis es besser wird. Starterbakterien habe ich noch nie benutzt. Da kann ich also nichts zu sagen.
 

Dejo

Mitglied
Vielen an alle für die Antworten.wechsle morgen nochmal 50 Prozent Wasser und teste dann paar Stunden später hoffe wenn der nitrit unten ist das er nicht wieder steigt
 

fishforever

Mitglied
Hallo dejo,

ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Nach den zahlreichen und hilfreichen Beiträgen kann es doch nur was werden.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt.


LG
 


Oben