Tote Apfelschnecken, HMF als Gefahr?

Hallo!
Ich habe 2 tote Apfelschnecken hinter dem HMF gefunden. Die müssen aber schon länger tot sein, weil das Gehäuse komplett leer war, also von den Schnecken selbst war nichts mehr übrig. Wie kommt das, dass die sterben? Meiner Meinung nach, müssten sie eigentlich wieder auf die andere Seite des Filters kommen, wenn sie ein Stück aus dem Wasser kriechen.
Kann man die leeren Gehäuse eigentlich als Deko drinnen lassen?
Den anderen Apfelschnecken geht es gut und sie wachsen prächtig. Scheint also irgendwie was mit dem Filter zu sein, was ihren Tod verursacht hat. Aber was?
Kann ich in Zukunft irgendwie verweiden, dass die Schnecken hinter den Filter kriechen?
Grüsse Sandra
 
Hi,

verschließe einfach den HMF oben mit Filtermatte. Dann können die Schnecken nicht dahinterklettern. Vermutlich sind die Tierchen hinter dem HMF verhungert. Hätte doch eigentlich ziemlich stinken müssen, oder reden wir hier über sehr kleine AS?
 
Hi!

spaten04 schrieb:
[...] Hätte doch eigentlich ziemlich stinken müssen[...]

Ich hatte vor kurzem ne große, tote PHS!
Boahhr wie das gestunken hat :D das war nciht mehr normal.
ich hab sie dann unterm Wasserhahn ausgespühlt und steht jetzt als Deko auf dem Aq.

Ich weiß das hilft dem Autor nicht weiter :D sorry

Ich würde auch vermuten, dass die Schnecken hinter dem HMF verhungert sind. Was auch sein kann: wenn es hinter der Filtermatte zwecks Technik sehr Eng ist, kann es auch sein, dass die Schnecke mit ihrem Häuschen irgendwo stecken geblieben ist, und nicht mehr nach oben zum Luftholen gekommen ist.


Grüße
Daniel
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

warum soll denn das Vieh hinterm HMF verhungern? Wenn es reinkommt, kommt es auch wieder raus. So schnell bleibt keine Schnecke irgendwo hängen, sonst müßte es ja in jedem dicht bepflanzten Aquarium Schwierigkeiten mit der Haltung von Apfelschnecken geben.
 
Sie waren ca. 1,5cm groß. Gestunken hat das Wasser beim WW, aber das habe ich als normal erachtet. War eben ein fischiger Nordseegeruch.
 
Hi,

Schnecken haben ja nicht das größte Hirn, also kann ich mir schon vorstellen, dass sie den Rückweg nichtmehr gefunden haben. Wie erklärt man sonst, dass Schnecken manchmal das AQ verlassen und austrocknen anstatt zurück zu kriechen?
Evtl hat auch irgendetwas den Rückweg versperrt?
Oder sie waren krank und haben einen dunklen Ort aufgesucht?
Gibt viele Möglichkeiten...
Wenn man allerdings den Filter verschließt und Gestank als Warnsignal wertet, dann sollte das in Zukunft nicht mehr passieren!
 
@spaten

Amen. Genau so denke ich auch.


@mausilibaer:

Sehr wohl kann in einem engen HMF, der voll von Technik ist, eine Apfelschnecke irgendwo stecken bleiben. Bei mir wäre das mit Sicherheit der Fall, da in mein HMF mehrere Schläuche rein und raus gehen, ein zusätzlicher Innenfilter im HMF ist, und ein Heizstab.
Außerdem gilt das Argument mit dem dicht bewachsenen Aquarum nicht, das Pflanzen nachgeben, was ein Heizstab in der Regel nicht tut, oder nicht sollte.

Gruß und gute nacht allerseits

Daniel
 
as

Hallo,
wäre interessant zu Wissen was sonst noch in deinem AQ ist.Da beide Gehäuse komplett leer waren tippe ich eher auf gefressen worden.Größere Garnelen z.B. könnten auch hinter den HMF und die Schneckis verspeisen.
LG
Volker
 
Oben