Totaler Anfänger - will großes Becken

Hallo, ich bin ein totaler Anfänger, gehe aber schon geraume Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir ein Aquarium zuzulegen. Nun zu meinem 1. Proble m. Aus Erfahrung mit meinem Teich weis ich das es eigentlich nur einen echten Anfänger-Fehler gibt - zu klein! Also möchte ich direkt ein möglichst großes Becken. Da ich an der vorgesehen Stelle nur Platz für ein ca. 120 cm langes Becken habe, habe ich mir gedacht, na gut, dann eben was breiter und höher, ich dachte so an ca. 120x80x80 cm. Nur gibt es solche Becken nicht zu kaufen, die meisten sind nur 50-60 cm breit und hoch. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ich habe zwei Glaser in der Familie die mir ein Becken nach Wunschgröße bauen würden. Also gibt es einen Grund für die eingeschränkte Breit und Höhe bei den Fertig-Becken??
Gruß Klaus

Hallo,

zum Anfang: Je größer, desto besser!

Und: 120cm Beckenbreite sind schonmal was! Dass es nur 50er hohe oder so gibt ist einfach so. Standartmaße eben!

Wenn du Glaser hast, lass es dir bauen!

Viele Grüße

Hallo !
2 Gründe:

a) breite und hohe Becken sind schwierig mit deinen Armen zu bearbeiten; du wirst ständig nass :D
wenn das für dich O.K. ist, dann kann ein Becken gar nicht breit genug sein (= mehr Bodenfläche und somit immer gut);

b) zu hohe Becken brauchen stärke Beleuchtung, da sonst die Pflanzen am Boden zu wenig Licht bekommen;

hohe Becken (ab 60 cm) sind sehr vorteilhaft für Skalare und Diskus;
die meisten restl. Fische (vor allem für deine geplante Beckenlänge) bevorzugen eine große Bodenfläche;

d.h. ich würde die Breite so groß wie möglich wählen und die Höhe max. 60-70 cm;

lG Andreas

Super, danke für die schnellen Antworten, also werde ich wohl ein Becken in 120x90x60 machen lassen. Da sehe ich nur das Problem mit dem Schrank un d der Abdeckung, die werde ich dann wohl auch beide selber bauen müssen. Aber das sollte nicht das größte Problem sein. Gruß Klaus

Hallo,

also Abdeckung muss nicht unbedingt sein. Du kannst geeignete Röhren auch direkt über das Becken hängen.

Vorteile
- Pflanzen können auch schön über die Wasseroberfläche wachsen.
- sieht schöner aus

Nachteile
- höhere Heizkosten
- Fische die Springen fndest Du am morgen VOR dem Aquarium wieder. *
- mehr Wassserverdunstung

*ich erinnere mich da gern an meine Beilbäuche, die auch das kleinste Loch auf der Rückseite der Abdeckung (wo die Kabel durch gehen) getroffen haben und regelmäßig hinter dem Becken lagen. :D

Nun eine Abdeckung muss schon sein, da meine Katzen (3) sich bisher schon an meinen Stören im Teich schadlos gehalten haben. Ich wollte die jetzt nicht noch mit den Aquarienfischen unterhalten. Aber ich denke das der Bau oder die Anpassung der Abdeckung nicht das größte Problem sein werden!

Hallo Klaus,
das von dir geplante Becken wird 648 Liter fassen. Hast du den damit verbundenen Aufwand beim Wasserwechsel bedacht? Kennst du die Wasserwerte deines Leitungswassers? Wenn du das Wechselwasser enthärten oder ansäuern willst, kannst du das Becken nicht mit einem Schlauch befüllen.
Du solltest am besten schon vorher überlegen, welchen Besatz du dir wünscht und ob du dafür das Wasser verändern musst. Und dann kommt die Frage, welche Größe sinnvoll ist. :wink:

Grüße
Ingrid

Hi,
falls du noch kein gefunden hast der dir das baut und du auch eine weite fahrt in kauf nehmen würdest (vorausgesetzt man hat das richtige Fahrzeug ;) ) kann ich dir http://www.uka-aquarienbau.de/ empfehlen, die bauen dir fast jedes maß :)

Sie liefern auch, kostet aber einiges...

Günstige Beleuchtungen gibt es übrigens hier
hier

Ich würde gut überlegen und alle Folgekosten ausrechnen, da kommt einiges zusammen :)
Bei einem so hohen Becken brauch man außerdem auch eine gute Beleuchtung.

Danke für die vielen Antworten!
Das Gewicht wird kein Problem werden, der Aufwand mit dem Wasserwechsel ist denke ich eine Frage der eingesetzten Technik! Ich habe eigentlich vor das Wechselwasser in einem 300 Liter Fass vorzubereiten. Das Fass mit dem Wasser kann ich direkt im Keller unter dem Wohnzimmer, wo sich das Aquarium befinden wird aufstellen und über nen Schlauch hochpumpen. Wie oft wird denn ein Wasserwechsel erforderlich sein? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das je größer das Becken - desto stabiler das Wasser, desto seltener muss ich wechseln! Oder liege ich hier wieder falsch??

A

Anonymous

Guest
Hallo Klaus,

Klausile schrieb:
Super, danke für die schnellen Antworten, also werde ich wohl ein Becken in 120x90x60 machen lassen. ...

bei einer Tiefe von 90 cm gebe ich zu bedenken, dass das Hantieren im Becken da schon wieder etwas schwieriger sein dürfte, wenn Du das AQ nicht als Raumteiler hast und so von 3 Seiten rankommst.
Unser AQ (160x60x60) ist inkl. Untergestell 1,35 m hoch.
Ohne Leiter kann ich da kaum etwas machen und selbst damit hänge ich bis zu den Achseln im Wasser, wenn ich z.B. Gärtnerarbeiten mache.
Bis zur "rückwärtigen" Seite käme ich da aber trotzdem nicht, mein Aktionsradius reicht etwa bis zur Beckenmitte.
Da unser AQ aber ein Raumteiler ist, ist das nicht so dramatisch.
Wäre es noch tiefer und stünde mit einer Längsseite an der Wand, hätte ich arge Probleme, an der hinteren Seite irgendwas machen zu können.
Wenn ich mir dann vorstelle, ich müsste in einem 90cm tiefen AQ hantieren, dann ginge das wohl nur mit Neopren-Anzug. :mrgreen:
Man kann zwar vieles auch mit einer Pflanzzange machen, aber es gibt nach meiner Erfahrung immer mal einige Arbeiten, die ein wenig mehr Feinmotorik erfordern als sie eine Pflanzzange ermöglicht.

Gruss,
Britta

Das Aquarium wird als Raumteiler aufgestellt, daher will ich auch möglichst viel Tiefe, damit man schön in der Mitte dekorieren kann.

Hallo Klaus,
wie oft der Wasserwechsel gemacht werden muss, hängt von der Besatzdichte und der Bepflanzung ab. Ist der Fischbesatz im Verhältnis zur Größe ebenso hoch wie in einem kleinen Becken, wird genauso oft Wasser gewechselt, das heißt, alle ein bis zwei Wochen. Hast du dagegen wenig Fische und viele Pflanzen drin, wird das anfallende Nitrat von den Pflanzen verbraucht und du musst seltener wechseln, es sei denn, es sind zu viele Krankheitserreger im Becken und die Keimdichte soll verringert werden.

Grüße
Ingrid

So, nochmals Danke für die vielen Infos - nachdem ich mich hier und anderswo ein wenig eingelesen habe, habe ich beschlossen doch erst einmal mit einem kleineren Becken zu "üben". Ich habe mir heute ein 200 Liter Becken von MP Eheim gekauft und direkt aufgestellt. Mehr dazu in einem neuen Thread!
Danke nochmals!

Oben