Totaler Anfänger , passt diese Kombi an Fischen?

Hallo erst mal an alle!

Also ich möchte mir ein 180l Becken zulegen und wollte nach 4 Wochen Einlaufzeit?, 4-5 Schmetterlingsbuntbarsche, 5 Rote Rios und 2 Antennenwelse hineintun. Sind das zuviele für das Becken und kann man Welse mit Schmetterlingsbuntbarschen halten? Im Internet stand nur das man die Schmetterlingsbuntbarsche mit kleinen Salmlern halten soll also wie der Rote Rio.
Und welche Pflanzen würdet ihr mir empfehlen? Welche Bodendeckung?
Will nichts falsch machen, denn das Becken ist nicht für mich sondern für meine Tochter, aber sie ist noch zu klein um sich selbst alleine darum zu kümmern nur sie liebt Fische über alles. Ein Absoluter Fischfreak! Als wir im Zoo waren z.B. waren alle Tiere langweilig nur die Fische die waren der Hit! und vor dem AQ meiner Schwägerin könnte sie Stunden sitzen!

Danke für Eure Hilfe!
 


Ja !

Hallo,

grundsätzlich passt die Zusammenstellung. Das Becken ist auch noch lange nicht überbesetzt. Deshalb wäre es empfehlenswert, die Roten von Rio auf 8 - 10 Stück zu erhöhen (Schwarmfisch).

Die Schmetterlinge passen dazu, allerdings können sie je nach Herkunft etwas empfindlich im zu harten Wasser sein, sie wollen auch abwechslungsreiches Futter.

Die Antennenwelse sind eher anspruchslos. Für sie ist wichtig, eine Höhle und Holz zu haben.

Als Bodenbelag eignet sich sehr feiner, rund geschliffener Kies (darf wegen den Welsen nicht scharfkantig sein), oder Sand.
Martin
 
Schmetterlingsbuntbarsche nur für Profis?

Hallo noch mal!

Na super das hört sich ja gut an dann kommen noch paar Rios dazu ! Habe leider gelesen das die Schmetterlingsbuntbarsche nichts für anfänger sind! Schade! Was könnt ihr mir an Buntbarschen empfehlen? Wie sieht es mit dem Purpurbuntabrsch aus?

Vielen Dank für eure tollen Tipps!
 
Hab selbst eine Frage.sry

Hab ein neues Auarium (112l) mit panoramascheibe.hab es jetzt 1 woche einlaufen lassen.un warte noch 1 woche.dann mach ich einen wassertest un wenn der ok ist wollte ich mir folgenden besatz kaufen 5 neons,5 guppys,3 welse, sollte ich noch 2-3 schnecken da zu kaufen. mann sollte ja am anfang nich zu viele fische kaufen wie ich gehört hab.ist der besatz ok oder kann man was verbesser. danke für eure reatschläge. gruß beginner
 
Hallo Beginner,

5 Neon sind zu wenig, da sie sich in größeren Gruppen wohler fühlen. 10 sollten es also mindestens sein - je mehr desto besser, aber natürlich das Becken nicht überbesetzen.
Bei Guppys am besten 1 Männchen auf 3 Weibchen oder Geschlechter getrennt halten. Die vermehren sich in der Regel später sowieso noch wie blöd.

An was für Welse hast Du gedacht? Bei Antennenwelsen wären 3 wohl das Maximum, einer oder zwei täten es am Anfang auch. Jedenfalls nur ein Männchen, die bilden, wenn sie groß sind, Reviere.
Bei Panzerwelsen sind drei viel zu wenig, mindestens 6-8, gilt das gleiche wie für die Neon.

Was für Schnecken meinst Du? Meistens schleppt man sich welche mit den Pflanzen ein. Die großen Schnecken (z. B. Apfel- oder Rennschnecken) kannst Du nach Geschmack einsetzen, ist aber nicht notwendig.

Am besten kaufst Du am Anfang erstmal nur eine Fischart und ein paar Tage später die nächste und wieder ein paar Tage die nächste, etc. Und dabei hältst Du am am Anfang den Nitritwert im Auge (Tropfentest).

Gruß

Timo
 


Oben