Totaler Anfänger

A

Anonymous

Guest
Hi an alle,
Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit Aquarien,
und würde mich sehr über Tipps freuen.Ich kriege morgen
ein Aquarium , weiß nur leider nicht welche Größe ich mir kaufen soll :roll: Könntet ihr mir eine Größe vorschlagen?
hier mal ein paar Fische die mir gefallen würden:
Guppys(2 bis 3)
Neons
welse(möglichst klein)
Sind diese Fische robust :?: Vielen Dank schonmal

Hallo Zoe,

schwierige Frage. Empfehlen kann ich dir Becken zwischen 45 und 1000 Litern :wink: . Nein, Spaß beiseite. Was möchtest du denn ausgeben ?

Neons würde ich jetzt nicht als robust ansehen. Welse (Otocinclus / gestreifter Ohrgitterharnischwels oder Panzerwelse) schon eher.

Gruß, Henric

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank!
Mmmm...Naja ich weiß leider nicht wie teuer so ein
Aquarium ist.Aber könntest du mir vieleicht eine Größe für den
Preis von 100 bis 150 Euro sagen?
Danke für den Fischtipp!
Kennst du dich auch mit Black Mollys aus
Danke schonmal :danke:

Hallo Zoe,

also für 150 € bekommst du schon ein Komplettset in der Größenordnung 80x35x40 (110 Liter) mit Unterschrank. Oft gibt es in den Aquaristikfachgeschäften oder im Internet Angebote.

Zu den Black Mollys kann ich dir folgenden Link empfehlen:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... henops.htm

Ansonsten kann ich dir nur den Anfängerleitfaden in diesem Forum empfehlen. Da steht alles rund um das Aquarium und dessen Einrichtung, Pflege u.s.w.

Gruß, Henric

A

Anonymous

Guest
Ohhhhh :oops: ,
Da fällt mir auf das ich nicht genau weiß wie
man die erforderlichen Werte misst!Kannst du mir dazu noch Auskunft geben?
Ich habe ebend meine Eltern gefragt,150euro finden
sie inordnung ,also vielen Dank für die info!
Jetzt noch eine letzte nervende frage,welche Pflanzen würdest du empfelen?
Danke für den link
Zoe

Hallo Zoe,

die Wasserwerte deines Leitungswassers erfährst du von deinem Versorger.
Die Black Mollies kommen aber mit jedem Leitungswasser klar.