totaler Anfänger braucht hilfe

Hallo erst mal, mein erstes Posting hier :D
Habe hier ein Aquarium, 80 x 40 x 35. Möchte gerne ein "normales" Zierfischbecken einrichten.
Habe einige Utensilien bekommen, einen Innenfilter, einen Außenfilter, Heizstab, Beleuchtung, Kies und einige Steine. Diese sind meine Sorge. Sind sehr schön, aber sind für ein Salzwasserbecken bestimmt. Kann ich diese auch für ein Süßwasserbecken hernehmen?
Mache mal ein Bild rein.

Anhänge

• steine.JPG
    steine.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 142
Hallo sx1-user,

ich denke bei dem Filter und dem Heizstab gibt es keine Probleme.
Die waren ja schon benutzt, oder sind sie neu?
Wenn du sie gut mit heißem Wasser sauber machst. :D
Die Steine würde ich allerdings drausen lassen. :?
(Sehen ein bischen auch wie Korallen) :shock:
Viele Grüße Nico

hallo, danke für deine antwort.
Die steine sind keine Korallen, sind Steine, auch sehr schwer, jedoch halt geeignet für salzwasserbecken. Sind auch kein Lebendgestein oder sowas.
Die sollen angeblich zur künstlichen aufstockung für Korallen dienen, wenn man nicht so viel geld hat, echte Korallen in größeren mengen zu kaufen.
weiss aber nicht, ob diese steine irgendwelche Salze oder andere Mineralien absondern, die für Süßwasserbecken schädlich sind

:shock:

hab ich was verpasst ? wenn du nachweist, dass es das gibt, also da sollte schon ein Nobelpreis drinn sein :D lass dich nich veraeppeln, ich würds aber ehrlich gesagt lassen, bueschl Salz soll ja wohl nicht schaden, aber wenn die schonmal in einem Salzwasserbecken im Einsatz waren, werden sie zumindest Salz emmitieren und das bekommst auch durch ausführliches Spülen nur schwer in den Griff.

A

Anonymous

Guest
Endress schrieb:
:shock:

hab ich was verpasst ? wenn du nachweist, dass es das gibt, also da sollte schon ein Nobelpreis drinn sein :D lass dich nich veraeppeln, ich würds aber ehrlich gesagt lassen, bueschl Salz soll ja wohl nicht schaden, aber wenn die schonmal in einem Salzwasserbecken im Einsatz waren, werden sie zumindest Salz emmitieren und das bekommst auch durch ausführliches Spülen nur schwer in den Griff.

dann hast du was verpasst. Lebendgestein sind Korallen :wink:

A

Anonymous

Guest
Träufle ein wenig Essig auf die Steine. Wenn es schäumt, musst du sie draußen lassen, wenn nicht, hast du schon mal keine Kalkhaltigen Steine (wobei das für mich sehr nach Korallen ausschaut...). ;)

Die Idee von Kleines ist gut.
Du hast noch nicht gesagt, ob die Gegenstände schon einmal benutzt wurden. (Das wäre sehr hilfreich)
Viele Grüße
Nico

hab das mal gemacht, hat nix geschäumt oder dergleichen.
die Seine waren noch nicht in gebrauch, lagen nur lange rum, trocken und waren dann total verstaubt.
Jedenfalls vielen Dank an euch. Werd die mal mitnehmen in unser Zoogeschäft, was die dazu sagen
Werde morgen versuchen nach der Arbeit dahin zu fahren. Brauche auch noch ein Paar Utensilien und vor allem Pflanzen, möchte das Becken ab dem Wochenende voll wasser haben und einlaufen lassen
Werde dann mal ein Bild posten, wenn das Teil fertig ist

Oben