Totaler Anfänger!!!????????????

Hallo,
bin neu hier im Forum, weil ich mir ein Aquarium anschaffen möchte. Ich habe noch ein altes von meinen Eltern, mit außenpumpe, wurzeln und Steine für die Gestaltung, Thermometer und einen Deckel mit Lampe. Brauche ich noch irgendwas außer Wasser uns Kies, Fische? Was kostet der Unterhalt so ca. im Monat, außer Anschaffungskosten?
Nochmal zu der Außenpumpe, die hat ein drei Kammer System, also drei Kammern wo das Wasser durchläuft, ist das in Ordnung?

gruß

klingi

Viel Kosten im Monat wird es schon nicht, wenn es nicht gerade ein Salzwasserbecken ist. Da es sicherlich ein Süßwasserbecken ist kostet es eigentlich nicht viel im Monat außer Strom :wink:

aha, vielen Dank für die Antworten, natürlich kommen auch Pflanzen rein, dazu gehe ich zu einem Fachgeschäft.
Das Aquarium ist dicht, und es hat ein volumen von 60 litr.

Ebs

Mitglied
Hallo,

klingi schrieb:
Nochmal zu der Außenpumpe, die hat ein drei Kammer System, also drei Kammern wo das Wasser durchläuft, ist das in Ordnung?

was du meinst, ist sicherlich ein Aussenfilter, oder ?
Ist wichtig zum Abbau der organischen Belastung.

Gruß Ebs

Hallo klingi,
Pflanzen bekommst du günstig und in guter Qualität hier bei uns im Marktplatz! Fische gibt es da übrigens auch!
Da sparst du schon ordentlich Geld dabei :wink:

Mach zuerst mal eine Dichtigkeitsprobe, dazu füllst du das AQ komplett mit Wasser und läßt es einige Tage stehen, am Besten außen! Wenn es dicht bleibt - gut!!!

Der Filter wird mit unterschiedlichen Materialien bestückt, dazu kann ich dir aber nix sagen, da ich einen Innenfilter verwende!
Notfalls mußt du da eine extra Frage unter Technik eröffnen!

Den Stein und die Wurzel mußt du gründlich wässern bevor du beides im AW verwenden kannst. Die Dinger sind ja wohl einige Zeit rumgelegen und somit verschmutzt, die Wurzel dürfte komplett ausgetrockent sein und so gar nicht absinken!

Dann brauchst du noch einen Heizstab, Kosten etwa 20€ und eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung (~2€, die Billigsten)
Die Standart-Wassertest solltest du dir auch anschaffen, da hab ich aber keine Kosten parat.
Dann halt noch einen neuen Putzeimer zum Wasserwechsel, ein Stück AQ-Schlauch und eine Mulmglocke, ein Paket Filterwatte zum Scheibenputzen
(nimm keinen Algenmagneten oder so, die verkratzen dein AQ), Pflanzendünger, Fischfutter und für den Anfang gaaaaaaanz viel Zeit zum Einfahren deines Beckens :lol:
Die Fische sind so ziemlich das letzte,,was in dein Becken kommt!

liebe Grüße
diana

Kosten!

BTSVler schrieb:
Viel Kosten im Monat wird es schon nicht, wenn es nicht gerade ein Salzwasserbecken ist. Da es sicherlich ein Süßwasserbecken ist kostet es eigentlich nicht viel im Monat außer Strom :wink:

Nun Ja, es ist definitiv mehr als nur Stromkosten ;)

Es wird auf dich zukommen

Leuchtstoffröhre ~ 22 €
Kies 10 k ~ 10 - 15 €
Pflanzen ~ 20 - 30 €
Nährboden für die Pflanzen ~ 12 - 15 €
Filter ~ 15 - 20 €
Heizstab ~ 10 - 15 €
Wassertests ~ 12 - 15 €
Thermometer ~ 2 €
Zeitschaltur ~ 5 - 10 €

Fischbesatz, Futter und eventuell Deko lass ich mal offen.

Ist auf jedenfall auch ein Kostenpunkt den man gerne mal nicht mit einberechnet

MfG Adv...

Oben