Totale Anfänger braucht dringend Hilfe!!

Hallo erstmal!!

Ich habe mir jetzt auch mal ein Aquarium zugelegt mit den Maßen 60*30*30 da ich erst mal klein Anfangen wollte.

Jetzt habe ich den Kies als Boden und die Pflanzen schon drin und habe es mit Wasser aufgefüllt.

Meine Pumpe Eden 501 Außenfilter läuft auch mit seit dem das Becken mit Wasser gefüllt ist!

Im Fachhandel wo ich die Pumpe gekauft habe meinten sie ich sollte noch Wasseraufbereiter mit rein tun dann könne ich nach einer Woche schon Fische einsetzen.

Jetzt habe ich das Becken schon 2 Tage unberührt stehen und natürlich ohne Fische.

Das Wasser wird aber nicht richtig klar obwohl die Pumoe die ganze zeit mitläuft was könnte das sein??

Vll könnt ihr mir ja auch noch Tipps geben was ich für Fische rein tun sollte??

Vielen Dank im Vorraus
André

Hast Du den Kies gewaschen?

Einlaufphase sollte mindestens 4 Wochen betragen... alles andere führt später zu Problemen (Fischsterben, Krankheiten, etc).

Für die Fische brauchen wir die Wasserwerte und ob Du ein Gesellschaftsbecken (viele unterschiedliche Fische) oder ein Artenbecken (ein bis max. zwei Fischarten) haben möchtest.
Wasserwerte mit Tröpfchentest ermitteln. Mal bei ebay suchen... ist zu 95% billiger als im Handel! :wink:

Wasseraufbereiter halte ich für Geldverschwendung!

Fische erst nach dem Nitritpeak 4-6 wochen einsetzen .

Ohne deine Wasserwerte kann ich dir keinen Fisch empfehlen.

Den Filter kanne ich nicht ...hast du en foto?

Ja denn Kies habe ich gründlich ausgewaschen!!

Es sollten möglichst viele Arten im Becken sein !

welchen test sollte ich denn kaufen?

Aquarianer88 schrieb:
Ja denn Kies habe ich gründlich ausgewaschen!!

Es sollten möglichst viele Arten im Becken sein !

welchen test sollte ich denn kaufen?
Ok! Ich weiß gar nicht mehr, wielang mein Becken "milchig" war. :wink:
Naja... bei 54 Litern werden es nicht ganz sooo viele! :wink:
Der Mercedes unter den Tröpfchen-Tests ist natürlich JBL! Sind sehr gut, aber auch etwas teurer.
Ich würde zu einem Komplettset raten (Marke egal), welches kH, gH, pH misst und von JBL noch das Nitrit-Fläschchen holen (ist genauer als von Sera oder Tetra).

Meine Pumpe Eden 501 Außenfilter läuft auch mit seit dem das Becken mit Wasser gefüllt ist!

bist du mit der pumpe zufrieden?
habe auch überlegt mir so ein teil für mein kleines becken zo kaufen.
vom preis her macht es ein guten eindruck von der webseite auch?
vielleicht kannst du ja mal sagen wie deine erfahrungen bis jetzt sind.

alle anderen natürlich auch.

warum steht hinter deinem namen eine 88? :evil:

noch warten!

Bin auch gerade dabei, ein Becken neu einzurichten (110l, Innenfilter, Südamerika-Besatz). Mein Wasser ist nach 10 Tagen noch mal "umgekippt", d.h. nach einer Woche Woche waren Werte gut, drei Tage später wieder schlecht... In der Regel sagt man, nach 21 Tagen sind die Werte stabil, bis da hin würde ich mich aufs Einrichten mit Pflanzen beschränken. Ich habe nach drei Wochen mit unkomplizierten und unempfindlichen Fischen angefangen, mit den anspruchsvolleren Fischen sollte man ca. drei Monate warten.

Oben