Totale Anfängerin-Total Überfordert

Hallo erstmal an alle,habe vor ca 1 Woche ein Aquarium geschenkt bekommen.
Mein Problem ist jetzt folgendes ich weiss überhaupt kaum etwas übers Düngen.Ich habe unter dem Kies Bodengrund.Meine Frage ist jetzt brauche ich noch zusätzlich Flüssigdünger und Düngetabletten???Oder reicht es aus wenn ich einfach nur noch zusätzlich einen Flüssigdünger hole?
Und wie sieht es mit CO2 aus???Gibt es alternativen zu den co2 anlagen???

LG Sabrina

Hallo Sabrina,

Düngertabletten brauchst Du erstmal dann nicht (Bodengrund=Laterit oder fertigmix??)
Und um Helfen zu Können brauchen wir schon ein bissel mehr:
Welche Pflanzen sollen rein?
dann evntl. Flüssigdünger ja/nein und Co2 benötigt oder nicht..usw.

Hallo Sabrina,

etliche Aquarien laufen nur mit Wasserwechsel und dem was an Nährstoffen durch das Futter eingebracht wird und die Pflanzen wachsen.
Da spielen aber sehr viele Faktoren eine Rolle, welche Pflanze, wie sind die Wasserwerte etc. etc. Ich würde erstmal abwarten, wie sich dein Aquarium entwickelt. In ein paar Wochen kannst du dann besser abschätzen ob etwas fehlt, oder was deinen Pflanzen fehlt.

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn dein Bodengrund unter dem Kies ein Langzeitdünger ist brauchst vorerst nicht zu düngen, es wäre sonst zuviel.
Es gibt durchaus Pflanzen die ohne zusätzliche Zugabe von Co2 gut gedeihen. Ich würde es aber trozdem zuführen, da man dann eine größere Auswahl an Pflanzen hat.
Es gibt zwischenzeitlich eine flüssige Kohlenstoffquelle für Aquarium Pflanzen bei den Düngern, aber ob das wirklich das Gleiche ist würde ich auch gern wissen. Vielleicht sagt Knut dazu noch was.
Ich selbst benütze das Zeug seit kurzem und bilde mir ein, dass es den Pflanzen gut tut.

Grüßle Wolf

Oben