Totale Niete braucht Rat

Hallo Ihr,

ich habe eine RIESEN Frage und leider überhaupt keine Ahnung:

Mein Vater ist ein totaler Aquarium-Fan und deshalb wollten mein Bruder un ich ihm zu seinem Gebuurtstag in ein paar Tagen etwas für sein Aquarium schenken. Mein Bruder meinte jetzt, eine programmierbare Steckdosenleiste wäre vielleicht eine gute Idee. So dass er zum Beispiel einstellen kann, wann das Licht im Aquarium an und aus geht. Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, dass das wirklich sinnvoll ist. Daher hier die Frage:

Wofür könnte mein Vater die programmierbare Steckdosenleiste verwenden und ist das wirklich hilfreich?

Ihr würdet mir wirklich einen riesen Gefallen tun!! Und meinem Vater auch ;-)

Danke schonmal für die Antworten!
 


Hallo!

Eine Zeitschaltuhr fände ich sinnvoller, da an der Steckdosenleiste ja auch Filter usw. mit dranhängen. Aber so etwas haben die meisten Aquarianer schon.
Ein Gutschein für Pflanzen, Bücher, Fische, Zubehör etc. halte ich für sinnvoller. Da gibt es so viel Auswahl, als Laie ist man da leicht überfordert.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Hallo,

das kommt ganz drauf an ob dein Vater die Beleuchtung im Aquarium dauerhaft anlässt, also Früh anschaltet und Abend auschaltet oder ob er zwischendruch eine Beleuchtungspause einlegt. Im zweiten Fall wäre ein "Zeitschaltuhr" sicher angenehmer weil man dann immer die gleichen Beleuchtungszeiten und Pausen einhalten könnte.

Wenn er das Licht z.b. 11 Stunden am Stück brennen lässt dann denke ich gibt es vielleicht sinnvollere Geschenke als eine Zeitschaltuhr!
 
Hallo!

Es ist auf jeden Fall hilfreich! Das Aquarium sollte regelmäßig beleuchtet werden und so eine Zeitschaltuhr ist denke ich sehr sinnvoll, erspart dir, dass du morgens und abends immer dran denken musst! ;)

Finde ich ja süß, dass du dir so viele gedanken machst für das richtige geschenk, ich denke da wird er sich freuen! (ich würds! :lol: )

LG

Buffy
 
Wow, ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell Antworten bekomme!! Vielen lieben Dank.
Also ich weiß, dass mein Vater so Beleuchtungsphasen macht. Dass er zum Beispiel mittags eine Ruhepause für die Fische einlegt, Dann würde ihm die Zeitschaltuhr wohl nützen?!
Kann er denn ssonst nochwas daran anstecken und darüber steuern? Irgendwelche Pumpen, die man regelmäßig an und aus machen muss, oder Filter oder so? Ich habe ja leider, wie gesagt, keine Ahnung... :roll:

Liebe Grüße :lol:
 
Hi!
Also der Filter im Aquarium läuft dauerhaft (und das muss er auch), was man noch steuern könnte wäre z.B. eine Luftpumpe die nachts das Aquarium belüftet wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren.

Wenn dein Vater aber bereits Beleuchtungspausen einlegt hat er doch wahrscheinlich schon eine Zeitschaltuhr?

Was ich sinnvoll fände wäre z.B. eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI Schalter, kann Leben retten wenn mal ein Gerät defekt ist und man ins Wasser greift.

Ansonsten würde ich auch einen Gutschein machen dass er sich selber etwas aussuchen kann was er braucht, gibt da ja so vieles: Dekoration, Futter, Fische, Bücher...

LG
Catharina
 


Oben