Tipps beim Fotografieren

Hallo!

Ich möchte zwar nicht unbedingt bei dem Fotowettbewerb mitmachen, aber ich würde so gerne schicke Bilder von meinen süßen Fischis machen!

Ich habe eine stinknormale 6,0 Megapixel Digitalkamera von Medion; sind damit "schöne" Fotos überhaupt machbar?? Ich zweifel da nämlich irgendwie schon dran ... :roll:

Meist sind die Fotos verwackelt und wenn man mit Blitz fotografiert, sieht man nur den Blitz auf der Scheibe ...
Ohne Blitz sehen die Fische widerrum recht fablos aus.

Wisst ihr vielleicht Rat? Meine Kamera hat auch diverse Modi, z.B. Nacht-Modus, Sport-Modus usw., aber große Unterschiede sind nicht zu erkennen ..

Liebe Grüße von mir hier!! -Lena-

Hi Lena!

Also wenn du erst mal bei der Aldi-Cam bleiben willst, solltest du dir zumindest ein Stativ besorgen. Im Nachtmodus kannst du dann mit etwas Glück ein paar schöne Aufnahmen machen.
Dazu müssen die Fische aber möglichst regungslos verharren. Der Nachtmodus verwendet sehr lange Verschlusszeiten (die Zeit, in der der Chip belichtet wird), so dass du keinen Blitz brauchst. Wenn du aber kein Stativ hast, dann verwackelt das Bild. Gleiches geschieht, wenn die Fische sich bewegen.
Kannst du bei deiner Camera die Lichtempfindlichkeit verstellen? Versuch mal so hoch wie möglich zu gehen, ohne dass die Bilder verrauschen (ungleichmäßige Farbverteilung, merkst schon selber was das sein soll, wenn du's siehst.). Dadurch kannst du die Verschlusszeiten vielleicht verkürzen und dadurch auch Fische fotografieren, die sich schnell bewegen.

Nahaufnahmen werden mit deiner Kamera jedoch nur sehr schwer gelingen. Denn wenn du den optischen Zoom verwendest, nimmst du wieder Lichtstärke weg und musst noch länger belichten.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Hallo Christoph!

Danke für deine Tipps!! Ich werd dann gleich mal so n bisschen an meiner Kamera rumspielen! ;) (Lichtempfindlichkeit kann man an meiner Cam einstellen, soweit ich weiss!)
Auf die Idee mit dem Stativ hätt ich auch selbst kommen können, ups ... :oops:
Falls was Tolles dabei sein sollte, kann ichs ja mal reinstellen!! ;)

Liebe Grüße, -Lena-

Wenn du möglichst stark seitlich in die Frontscheibe reinfotografierst (mit Blitz) solltest du auch mit ein wenig Glück schöne Fotos hinbekommen :wink:

Hallo!

Löna schrieb:
6,0 Megapixel Digitalkamera von M*****; sind damit "schöne" Fotos überhaupt machbar
Wahrscheinlich nicht.
Meiner Meinung ist die Farbwiedergabe und der Kontrast der besagten Cam nicht gerade auf dem Stand der heutigen Technik.
6 MP nützen nichts wenn die Kamera den Weissabgleich versaut.
So´n Teil hat sich meine Schwiegermutter zu Weihnachten gekauft.
Wirklich nicht zu gebrauchen.
Außenfotos sind okay.
Fotos innen mit und ohne Blitz sind nicht akzeptabel.
Die Farben sehen auf Fotos ganz anders aus als in Wirklichkeit.
Wenn sie mal nicht zu blass sind gibts ein grauenvollen Blooming.
Meine 3 Jahre alte Canon machte 1000 mal bessere Bilder.
(hat aber leider einen Fall in ´nen Schneehaufen nicht überstanden :( )
Verstehe den ganzen Megapixelwahn nicht.
Hab hier 30 * 45 Ausbelichtungen von der Cam zu hängen, und das bei 3 MP.

Trotzdem viel Erfolg!

EDIT:
Sorry, das hat jetzt sicherlich nicht geholfen.
Kann aber absolut nicht verstehen warum sich jemand sowas kauft. :?

Meine Empfehlung:
- Iso 200 (es sei denn das Rauschen wird zu stark)
- Offenblende (kein Zoom!!!! je mehr Zoom um so lichtschwächer wird das Objektiv)
- Serienbilder und das Beste raus suchen.
- Manueller Fokus
(oder arbeitet die Cam über die Hyperfokale Distanz?)
- manueller Weissabgleich
- möglichst ein manuelles Programm, wo die Elektronik der Cam wenig eingreift
- gering Schärfen einstellen (das geht per EBV besser)
- geringste Kompression
- keinesfalls auf "kräftige Farben" oder so stellen
- falls die Cam die 6 MP interpoliert bitte die Auflösung auf die Chipauflösung reduzieren

Nochmal viel Erfolg und viel Geduld! :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn man vor das Objektiv eine Art Balg hält und diesen an die Aquariumscheibe drückt hat man keine Spiegelungen von einfallendem Licht, Blitz, etc.

Ich hab mir so ein Teil aus einem kleinen Kunststoffeimerchen gebastelt und mit schwarzem Klebeband beklebt. Jetzt kommt nur das Licht des Aquariums ans Objektiv.

Außerdem ist die Makroeinstellung bei Fischportraits von Vorteil

Den Rest macht das Bildbearbeitungsprogramm :D

Anhänge

• Lichtschutz.jpg
    Lichtschutz.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 182
  • Lichtschutz_.jpg
    Lichtschutz_.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 185

Hallo,

jetzt gab es hier viele Tipps :roll:
nur wenn man es sich so durch liest,
kommt man immer wieder zum gleichen
Ergebnis.

Wir haben zuwenig Licht im AQ um kurze
Belichtungszeiten zu erreichen = Unschärfe
bei sich bewegenden Objekten zu vermeiden.

Ergo...mehr Licht muss her.
Es gibt billige Baustrahler in jedem Baumarkt
zu kaufen. Den dann am Abend über das AQ
montieren oder halten lassen. Diesen Fuzziblitz
der Kamera brauchen wir nicht mehr
und auch auf "Offenblende" können wir nun verzichten, was mehr
Tiefenschärfe bringt und man kann auch sich bewegende
Objekte scharf abbilden aufgrund kurzer Belichtungszeiten.

Weißabgleich / Farbtemperatur
und evtl. Nachschärfen macht man dann
mit einem (Freeware) EBV-Programm z.B. Gimp oder Irvanview.

In der heutigen Zeit der digitalen Medienspeicher, haben wir ja kein Problem...von 50 Fotos ...45 in den Mülleimer zu werfen....
aber die verblieben 5 Fotos sind dann top :thumright: Also Lena, dann schieß mal drauf los :D

Oben