Alten Aquarienfilter und Deko richtig entsorgen – Tipps?

thomasmeyer42

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mein Aquarium mal gründlich aufgeräumt und jetzt liegt hier ein alter Innenfilter, ein paar kaputte Kunststoffpflanzen und etwas Kies, den ich nicht mehr brauche. Wie entsorgt man sowas am besten? Gibt es da spezielle Regeln für die Entsorgung von Aquarien-Zubehör, damit es nicht einfach im Müll landet? Ich will auf keinen Fall, dass es wie eine Messi-Entrümpelung aussieht, sondern alles sauber und korrekt machen. Hat jemand Tipps, wo man sowas abgeben kann oder worauf man achten muss? Danke schon mal!

May

Mitglied
Hi,

das wird ganz normal entsorgt. Filterpumpe ist Elektroschrott, Rest Plastikmüll.
Beim Kies bin ich überfragt. Alten Bodengrund entsorge ich meist in meinem Garten oder frage rum, ob den jemand gebrauchen kann (Kiesbeet o.ä.). Ansonsten mal bei der örtlichen Müllentsorgung anrufen und fragen wie das zu entsorgen ist.

Gruß Astrid

Walter88

Mitglied
Hey ich hab schon meinen alten Aquarium Kies auf dem Feldweg entsorgt.

Hab die Schlaglöcher befüllt.
Was man heutzutage aber auch nicht mehr darf

Gruß Patrick

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
frag doch erstmal Wolf, ob er was davon gebrauchen kann, aber die Plastikpflanzen kannst du gleich in die gelbe Tonne schmeißen, die nimmt er garantiert nicht.

cheraxfan2

Mitglied
in die gelbe Tonne schmeißen,
Da geht es schon los, je nach Region ist der Sack/gelbe Tonne für Kunststoffabfälle oder für Verpackungsmüll, bei mir könnte es mit den Plastikpflanzen im Gelben Sack Ärger geben, der ist nur für Verpackungsmüll. Bei uns ist ein Müllheizkraftwerk, alles was brennt kommt da rein, blos der gelbe Sack nicht, wie man sieht geht der nach Afrika oder Asien :mad: .

• Like
Reaktionen: Ago
Oben