Skizze der Pflanzen

Enya

Mitglied
Hallo und guten Abend!
Sitze hier und mein Kopf raucht.
Habe mir das Becken gedanklich vorgestellt und die Pflanzen studiert soweit ich die durchschauen kann.

Bin über In Vitro Pflanzen gestolpert und würde mir die bestellen wenn ihr meint das wäre ok.
Ich habe mal eine Skizze von meinem Becken gemacht.
Vllt. ist sogar die ein oder andere Pflanze dabei die am richtigen Platz sitzt und was wäre.
Auf der Wurzel und neben Höhle und azf Steineberg kommen noch so Steckpflanzen.
Wenn Ihr Lust habt könntet ihr euch mal die Skizze anschauen und eure Meinung sagen. Für jede Kritik bin ich natürlich offen.

Anhänge

• 20220115_215057.jpg
    20220115_215057.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 35

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde das einfach mal so machen und schauen ob die Pflanzen an ihrem Standort auch wachsen. Ich würde vielleicht die ludwigie mit der echinodorus tauschen, da die Ludwigie höher wird. Der kleine Kiesteil ganz rechts erschließt sich mir auch nicht ganz. Den Steinhaufen sehe ich auch etwas kritisch, meist sieht es besser aus, wenn man sich für Holz oder Stein entscheidet, aber ausprobieren kann man ja.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo,
Ich würde das einfach mal so machen und schauen ob die Pflanzen an ihrem Standort auch wachsen. Ich würde vielleicht die ludwigie mit der echinodorus tauschen, da die Ludwigie höher wird. Der kleine Kiesteil ganz rechts erschließt sich mir auch nicht ganz. Den Steinhaufen sehe ich auch etwas kritisch, meist sieht es besser aus, wenn man sich für Holz oder Stein entscheidet, aber ausprobieren kann man ja.
L. G. Wolf
Alles klar. Den Kiesteil hatte ich als Reserve gedacht falls ich noch Pflanzen übrig hätte. Dann tausch ich die 2 Pflanzen u. die Steine lass ich weg.
Probieren geht über studieren.

Mit welchen Pflanzen bestückt man so ne Fingerwurzel? Ich habe 2 Stk. die aber so groß sind dass ich nur 1 nehme.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Birgitt,
Mit welchen Pflanzen bestückt man so ne Fingerwurzel? Ich habe 2 Stk. die aber so groß sind dass ich nur 1 nehme.
Kann man gut mit Moos bestücken. Da gibt's ja sehr viele verschiedene Arten.
Man könnte aber auch Bucephalandra oder kleinere Anubiaarten aufbinden. Frei nach Lust und Laune.

Ich finde übrigens, dass man Holz und Steine sehr gut kombinieren kann. Ist aber, wie alles andere auch, Geschmackssache.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Svenja und Lars haben das mit dem mischen von Holz und Stein schon gut hinbekommen, aber leider habe ich hier schon viele Aquarien gesehen, wo es eben nicht passt. Ich finde es eben nicht ganz so einfach.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Hi,

grundsätzlicher Gedanke zu "Wurzeln und Steine": nur eines davon sollte das Becken dominieren, so wie man das im Beispiel von Marco sieht: viele Wurzeln, und wenige Steine die das ergänzen. Wenn man versucht viele Steine und viele Wurzeln zu verwenden wirkt das Becken dann meistens überladen.
In vielen Aquarien sehe ich dann viele kleine Steine, die zu einem Steinhaufen aufgetürmt werden, was auf den ersten Blick unnatürlich aussieht.

Oder man nimmt weniger und dafür grössere Steine. So wie es z.B. Shai in seinem Fensterbank-Pool gemacht hat: #505

Und nochmal ein Becken von Shai: #363
Es gibt zwar einen großen Steinhaufen, von diesem fühlt sich der Betrachter aber nicht erschlagen, weil er durch die Bepflanzung sich in das gesamte schön einfügt.

@Enya auch ein Becken einzurichten braucht Übung. Egal was Du jetzt machst, Du wirst es nach ein paar Monaten vermutlich umbauen, in ein paar Jahren würdest Du es nie wieder so machen wie am Anfang. Was Du machen kannst, ist viele Becken anzuschauen. Genau hinsehen wie die eingerichtet sind die *Dir* gefallen: wo sind die Wurzen/Steine? Wie gross/klein sind sie? Wo sind die großen Pflanzen verteilt? Wo die kleinen?
Nicht versuchen eine Kopie zu erstellen, das klappt sowieso nicht, aber es als Anregung sehen.
Du findest natürlich viele Beispiele hier im Forum.
Es gibt einrichtungsbeispiele.de
Es gibt auch diese schöne Seite mit Becken bei denen versucht wird möglichst nah am natürlichen Vorbild zu sein: http://biotope-aquarium.info/badc-2020/aquaria/

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

Du hast Dich doch für ein rechteckiges Becken entschieden. (Oder habe ich das falsch in Erinnerung?) Ich fürchte, dann werden Deine Pläne nicht funktionieren.
Auf der rechten Seite hast Du 5 Pflanzen hintereinander geplant, dafür hast Du in der Breite hinten nur 3 Pflanzen geplant.

Ich würde, wenn ich mir eine Zeichnung machen würde, zumindest grob maßstabsgetreu bleiben.

Irgendwer hier (War es DieDa84?) hat sein Becken im Original-Maßstab aus Pappe gebastelt und (die bereits gekauften) Steine und Wurzeln drapiert, bis ein stimmiges Bild entstand. Vielleicht, wenn Du den Aufwand betreiben willst, hilft Dir ähnliches. Man kann auch die Bodenfläche auf einem großen Küchentisch markieren und, wenn man hat, mit Topfpflanzen in verschiedenen Größen testen.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Anmerkungen von @JoKo und @Ago sind super. Ich gebe noch zu bedenken, dass es auch nicht so einfach ist, die passenden Wurzeln zu finden. Und bitte nicht nicht deren Größen über- oder unterschätzen. Eine vermeintlich große Wurzel kann im Becken gdann doch ziemlich klein wirken. Ich haatte in meinem Beipiel oben mehrfach nachkaufen müssen, bis ich zufrieden war, Es ist gerade beim Onlinekauf von Wurzeln verdammt schwer, deren dreidimensionale Wirkung richtig einzuschätzen

Hallo,
oder gar nicht so genau planen (eine grobe Vorstellung sollte natürlich schon vorhanden sein), sondern dann mal schauen was mit dem vorhandenen machbar ist und gefällt.
Zu den Wurzeln und Steinen, gut kommt eigentlich immer wenn es eine Verbindung zwischen beidem gibt, die Wurzel zum Bsp teils auf einem Stein aufliegt.
Ansonsten hat Jochen absolut recht, das erste Ergebnis wird nicht das letzte sein ;)

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

Du hast Dich doch für ein rechteckiges Becken entschieden. (Oder habe ich das falsch in Erinnerung?) Ich fürchte, dann werden Deine Pläne nicht funktionieren.
Auf der rechten Seite hast Du 5 Pflanzen hintereinander geplant, dafür hast Du in der Breite hinten nur 3 Pflanzen geplant.

Ich würde, wenn ich mir eine Zeichnung machen würde, zumindest grob maßstabsgetreu bleiben.

Irgendwer hier (War es DieDa84?) hat sein Becken im Original-Maßstab aus Pappe gebastelt und (die bereits gekauften) Steine und Wurzeln drapiert, bis ein stimmiges Bild entstand. Vielleicht, wenn Du den Aufwand betreiben willst, hilft Dir ähnliches. Man kann auch die Bodenfläche auf einem großen Küchentisch markieren und, wenn man hat, mit Topfpflanzen in verschiedenen Größen testen.
Hey!
Ja es ist rechteckig. Bei den 3 Pflanzen hinten dachte ich nicht nur an 3 Pflanzen sondern die ganze Rückwand mit diesen 3 zu bestücken.
Ich weiß eh nicht ob ich zuviele unterschiedliche Pflanzen drin hätte od. ob man mehr von einer Sorte nimmt.
Ich weiß was du meinst, aber für mich ich das unheimlich schwer wenn ich nicht weiß wie hoch, wie breit usw. die Pflanzen werden mir das vorzustellen.
Welche Pflanzen muss ich teilen welche nicht. Das ist noch ein Buch mit 7 Siegel für mich.
Deshalb nehm ich alles zu Herzen was ich von euch lese.

Enya

Mitglied
Hi Birgitt,

Kann man gut mit Moos bestücken. Da gibt's ja sehr viele verschiedene Arten.
Man könnte aber auch Bucephalandra oder kleinere Anubiaarten aufbinden. Frei nach Lust und Laune.

Ich finde übrigens, dass man Holz und Steine sehr gut kombinieren kann. Ist aber, wie alles andere auch, Geschmackssache.
Kann ich die Bucephalandra überall auch im oberen Teil der Wurzel anbinden? Die Wurzel ist ziemlich hoch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Na so viele Siegel sind das auch wieder nicht. Bei einfachen Pflanzen, die nicht besondere Ansprüche haben ist das schneiden und teilen kein Hexenwerk.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
... und wenn es einen Steinhaufen sein soll, diesen nicht mittig im Becken platzieren, sondern etwas nach links oder rechts versetzt.

In Kombination mit der geplanten Wurzel: Wurzel hinten links, Steine vorne rechts oder umgekehrt.
Ich denke dass ich die Wurzel in der Mitte platzieren muss. Ist für mich ziemlich groß u. hoch.
Steine müssen nicht unbedingt sein.

Enya

Mitglied
Hi,

grundsätzlicher Gedanke zu "Wurzeln und Steine": nur eines davon sollte das Becken dominieren, so wie man das im Beispiel von Marco sieht: viele Wurzeln, und wenige Steine die das ergänzen. Wenn man versucht viele Steine und viele Wurzeln zu verwenden wirkt das Becken dann meistens überladen.
In vielen Aquarien sehe ich dann viele kleine Steine, die zu einem Steinhaufen aufgetürmt werden, was auf den ersten Blick unnatürlich aussieht.

Oder man nimmt weniger und dafür grössere Steine. So wie es z.B. Shai in seinem Fensterbank-Pool gemacht hat: #505

Und nochmal ein Becken von Shai: #363
Es gibt zwar einen großen Steinhaufen, von diesem fühlt sich der Betrachter aber nicht erschlagen, weil er durch die Bepflanzung sich in das gesamte schön einfügt.

@Enya auch ein Becken einzurichten braucht Übung. Egal was Du jetzt machst, Du wirst es nach ein paar Monaten vermutlich umbauen, in ein paar Jahren würdest Du es nie wieder so machen wie am Anfang. Was Du machen kannst, ist viele Becken anzuschauen. Genau hinsehen wie die eingerichtet sind die *Dir* gefallen: wo sind die Wurzen/Steine? Wie gross/klein sind sie? Wo sind die großen Pflanzen verteilt? Wo die kleinen?
Nicht versuchen eine Kopie zu erstellen, das klappt sowieso nicht, aber es als Anregung sehen.
Du findest natürlich viele Beispiele hier im Forum.
Es gibt einrichtungsbeispiele.de
Es gibt auch diese schöne Seite mit Becken bei denen versucht wird möglichst nah am natürlichen Vorbild zu sein: http://biotope-aquarium.info/badc-2020/aquaria/
Vielen Dank. Ich mach mir vllt. auch zu viel Kopf. Vllt. kann ich mir das alles auch besser vorstellen wenn ich morgen das Becken stelle und die Wurzel mal so drin platziere.

Enya

Mitglied
Hallo,
Na so viele Siegel sind das auch wieder nicht. Bei einfachen Pflanzen, die nicht besondere Ansprüche haben ist das schneiden und teilen kein Hexenwerk.
L. G. Wolf
Außerhalb vom Becken hab ich eigentlich einen grünen Daumen. Na es wird schon irgendwie werden.

Oben