Skizze der Pflanzen

BeowulfAgate

Mitglied
Ich denke dass ich die Wurzel in der Mitte platzieren muss. Ist für mich ziemlich groß u. hoch.
Steine müssen nicht unbedingt sein.
Das dachte ich bei meiner Wurzel anfangs auch, ich musste sie in drei Teile zersägen, sonst hätte ich sie nicht reinbekommen. Inzwischen sieht man von den Steinen und der Wurzel schon viel weniger.

Sieh dir die Aquarien hier im Forum mal durch, da sind etliche Beispiele, mein Lido 120 ist da auch vorgestellt. Google auch mal nach dem goldenen Schnitt, der funktioniert auch unter Wasser, kreativ musst du dann schon selbst werden.

P.s.: ein Aquarium hat die Eigenheit, das es sich verändert, die Pflanzen wachsen dann schon mal anders als sich der Einrichter vorstellt ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Außerhalb vom Becken hab ich eigentlich einen grünen Daumen. Na es wird schon irgendwie werden.
Tja, ich will dich ja nicht verunsichern, aber außerhalb meiner Aquarien wachsen bei mir höchstens Kakteen. Das ist also schon ein Unterschied, falls du mal meine Aquarien angeschaut hast.
L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde versuchen, gerade die Mitte des Beckens nicht ganz so voll zu packen bzw, bis ganz vorn zu bepflanzen. Wenn man die Beckengestaltung vereinfacht gesagt als U anlegt (links und Rechts bis nach vorn, mittig etwas Platz), dann gewinnt das Ganze optisch mehr Tiefe

JoKo

Mitglied
Tja, ich will dich ja nicht verunsichern, aber außerhalb meiner Aquarien wachsen bei mir höchstens Kakteen.
... ich habe schon mal einen Kaktus verdursten lassen. Nein, das ist kein Witz. Irgendwann ist er einfach umgeknickt weil er zu wenig Wasser bekommen hat :eek:

Mit den Pflanzen in meinen Aquarien bin ich mittlerweile (fast) zufrieden. Pflanzenpflege ausserhalb des Aquariums ist Aufgabe meiner Frau. Es würde sonst ganz schnell so enden wie mit dem kleinen grünen Kaktus ...

Enya

Mitglied
... ich habe schon mal einen Kaktus verdursten lassen. Nein, das ist kein Witz. Irgendwann ist er einfach umgeknickt weil er zu wenig Wasser bekommen hat :eek:

Mit den Pflanzen in meinen Aquarien bin ich mittlerweile (fast) zufrieden. Pflanzenpflege ausserhalb des Aquariums ist Aufgabe meiner Frau. Es würde sonst ganz schnell so enden wie mit dem kleinen grünen Kaktus ...
Na da bin ich Dir was voraus, grinz.. Meine AQ-Pflanzen kann ich nicht verdursten lassen höchtens verhungern.

• Haha
Reaktionen: Ago

JoKo

Mitglied
Hi,

zum Thema "Wurzeln und Steine", so macht man das:

Ok, es ist eine etwas andere Dimension, bei der Beckengröße kann man sich auch richtig austoben ...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
den hab ich mir zufällig auch gestern Nacht reingezogen. Gäbe ein schönes Becken für meine Wabis (mit etwas mehr Tiefe natürlich).
Ich hab mich nur gewundert, wie unbekümmert die mit den 15 (und mehr) kg Steinen und dem Glasboden umgegangen sind. Nichts wurde unterlegt und die Steine wurden munter auf dem Glas hin und hergeschoben, trotz Kratzen, kleinerer Sand/Stein(?)-Krümel.
Ist das dann doch nicht so "gefährlich" wie angenommen?

So ähnlich hab ich das im Kopf für später irgendwann mal (aber mehr oder weniger pflanzenlos). Doch allein schon das Gewicht von Wurzeln und Steinen würde mir Sorgen bereiten
a014.gif

Bin gespannt, wie's nächste Woche mit dem Projekt weitergeht.

Fritz5

Mitglied
Hi,

das sieht schon mega schön aus! Fands vor allem interessant, dass die erst Wurzeln und Steine reintaten und dann den Kies. Habs andersrum gemacht, weil ich auch dachte das sei besser für das Glas unten drunter.

VG
Fritz5

Wolf

Moderator
Teammitglied
Irgendwie kommt mir das Becken bekannt vor. Nur meine ich es fertig gesehen zu haben.

L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
das Becken war glaub vorher auch biotopmäßig fertig eingerichtet mit Skalaren usw.
Vielleicht meinst du ja das.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi,

das sieht schon mega schön aus! Fands vor allem interessant, dass die erst Wurzeln und Steine reintaten und dann den Kies. Habs andersrum gemacht, weil ich auch dachte das sei besser für das Glas unten drunter.

VG
Fritz5
Große Gegenstände packt man sinnvollerweise immer zuerst ins Becken (für Malawi- und Tanganjiafreunde quasi Grundwissen ;)) So vermeidesst du, dass sie untergraben werden können und dann umstürzen, weil der Sand nachgibt. ich würde große Klamotten natürlich nie direkt auf die Bodenscheibe packen

mraqua

Mitglied
Moin,
Ein einzelner Stein kann aber nicht groß umfallen und wiegt auch weniger als ein ganzer Aufbau. Von daher sehe ich da kein Problem, ich habe das Video aber auch nur kurz in Ausschnitten angeguckt.
Einen einzelnen Stein setze ich aber meist auf den Sand, sonst ist er ja hinterher halb weg. Und wenn der nach und nach etwas absackt ist das nicht schlimm.

Snowgnome

Mitglied
Moin,
Ein einzelner Stein kann aber nicht groß umfallen und wiegt auch weniger als ein ganzer Aufbau. Von daher sehe ich da kein Problem, ich habe das Video aber auch nur kurz in Ausschnitten angeguckt.
Einen einzelnen Stein setze ich aber meist auf den Sand, sonst ist er ja hinterher halb weg. Und wenn der nach und nach etwas absackt ist das nicht schlimm.
Mein "Like" ein war ein Vertipper. Bei wirklich großen Steinen und buddelnden Fischen wäre ich da sehr vorsichtig, meine Steinaufbauten werden teilweise untergraben. Und wenn da was nachsacken würde und dann im schlimmsten Fall die Glasscheibe punktuell durch Sandkörner belastet wird... ich will es mir nicht ausmalen, Deshalb: Schutz der Bodenscheibe, dann Stein, dann Sand. Natürlich nicht bei faustgroßen Steinchen ;)

mraqua

Mitglied
Moin,
Du schreibst von Steinaufbauten, da bin ich ganz klar bei dir.
Bei riesigen Steinen auch. Aber bei Steinen die sonst halb im Sand verschwinden würde ich die auf den Sand legen.

Aber natürlich nie da Garantie für übernehmen das nichts passiert.

cheraxfan2

Mitglied
Aber bei Steinen die sonst halb im Sand verschwinden würde ich die auf den Sand legen
Hi,
das ist so eine Sache. Aufliegende Steine können untergraben werden, sind sie groß genug können darunter regelrechte Gammelstellen entstehen wo sich dann Schwefelwasserstoff bildet, man kann es trotzdem machen, sollte halt ein bischen was dabei denken. :)

Oben