Skizze eines Technikbecken

Hallo!
Nach langem Einlesen in die Meerwasseraquaristik habe ich mich jetzt dazu entschlossen endlich damit anzufangen. In meinen Büchern und auch im Internet fand ich aber leider keine passenden Anleitungen um ein Technikbecken selbst bauen zu können. Daher meine Frage: Könnte mir irgendjemand eine Skizze oder dergleichen von eurem Technikbecken schicken. Da mein technisches Verständnis nicht allzu ausgereift ist, würde ich mich über eine sehr detaillierte Anleitung (wo was angeschlossenm wird) freuen! :D
Danke im Voraus
Tauchri

Hi Tauchri! Ich habe zwar keine Skizze, aber vielleicht hilft dir das foto meines beckens weiter. Von rechts nach links folgender aufbau: 1.einlaufschacht 2.abschäumerschacht 3.feinfilter für schwebestoffe (watte muss alle 3 tage gewechselt werden) 4. heizstäbeschacht 5. hauptkammer mit ls und nachabschäumer 6. rückpumpschacht (gleichzeitige nutzung für den niveaumat)

Hallo Rainer!

Erstmal ein herzliches "Dankeschön" für das Foto von deinem Technikbecken (ist sehr beeindruckend). Das hilft auf alle Fällen mal. Beim Bau meines Beckens werde ich dir sicher einiges Abgucken, wobei es sicher nicht so groß, wie deines sein wird. :)

Hast du das auch alles selbst gebaut (ich meine die Trennwände für die einzelnen Kammern eingesetzt)? Gibt es im Fachhandel spezielle Kleber für diese Aufgabe?
Lg Christopher

Hi Rainer,

werden die Lebendgesteine extra beleuchtet oder können die auch ohne Beleuchtung?

Wie sind die Schächte miteinander verbunden?

Z.B. Schacht 1 zu Schacht 2 unten Schacht2 -> Schacht 3 oben usw?

Hi! @Tauchri, ja ist komplett selber gebaut, habe alle Scheiben nach meinen Vorstellungen und der Durchflussmenge eingeklebt. fürs einkleben gibt es spezielles aqua Silikon.
@ Thorsten, ls Gestein muss beleuchtet werden! Da gilt auch, ohne Licht kein leben, zusätzlich werden sie noch mit ner tunze 6100 durchströmt.
Ja ist so wie du es beschrieben hast von Kammer 1 gehts unten in Kammer 2 dann oben drüber in Kammer 3 wieder unten in Kammer 4 Kammer 5 hat oben den zu und Ablauf in Kammer sechs. ich habe die spalten unten immer 2.5cm gemacht, das ergibt die Durchflussmenge eines 125 ziger Abwasserrohres! somit auch für 8000l die Stunde kein Problem, auch nicht wenn Watte drin ist.

Hi Rainer,

hört sich interessant an. Sollte ich Laufe des nächsten Jahres das grosse Becken plan und in Angriff nehmen habe ich bestimmt nochmla die eine oder andere Frage zu dem Technikbecken.

Schau. Eine habe ich auch noch direkt. Es sieht auf dem Foto etwas eng aus. Wie gut kommst du an die Watte und den Abschäumer ran? Wie oft musst du en Abschäumer überhaupt säubern?

Hi Thorsten! Ist alles sehr großzügig bemessen mit dem Platz! Komme überall sehr gut ran, das fach für die wolle ist 15cm*60cm*40cm. das gesamte Technikbecken ist 1,70m lang daher mehr wie reichlich. Momentan muss ich jeden dritten Tag den schäumertopf leeren, soll aber wenns richtig rund läuft nur noch 1* die Woche werden.

Oben