Skalar Haltung

Hallo zusammen
Wollte nur mal kurz fragen ab welcher Aquariumgrösse sich Skalare halten lassen und welche Ansprüche sie stellen(Gruppe oder Paar, Wasserwerte usw.)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde sagen ab 200Liter, aber einer mind. Höhe von 50cm. In einem 240 Liter habe ich schon eine kleine Gruppe ohne Probleme gehalten, aber auch paarweise geht.
Die Wasserwerte sind wie bei den meisten Südamerikaner am besten weich und leicht sauer.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde ab 350 Litern empfehlen. In einer Gruppe aus Naturfarbenenen. Nicht diese Zuchtformen. Die Fische kommunizieren über ihre Streifen, können sie das nicht werden sie wohl häufig aggressiv. (Verständlich wenn niemand sie versteht!)
In kleineren Becken mag die paarweise Haltung funktionieren, die Fische sind allerdings eigentlich Gruppenfische.
Vorallem die Jungfische zeigen ein Schwarm verhalten das ich sonst von keinem Aquarienfisch kenne!

cheraxfan2

Mitglied
Ist diese Einrichtung und die Größe des Aquariums für Skalare geeignet?
Kurz und schmerzlos.:)Die Größe würde schon passen, die Einrichtung leider überhaupt nicht. Das passt besser zu Fischen die auch was mit den Spalten und Ritzen im Steinaufbau anfangen können. Skalare können damit nichts anfangen. Leichte, vertical ausgerichtete Struckturen aus Holz o.ä. passen besser zu Skalaren als Steinklötze.

Brunhilde

Mitglied
Skalare leben in Gewässern mit senkrechten Strukturen und größeren Blattpflanzen-Echinodorus für Eiablage. Eine gemäßigte Strömung ist zu empfehlen und wie schon ceraxfan beschrieben hat, weiches und leicht saueres Wasser. Tatsächlich hat es bei mir ein Paar schon geschafft den Laich auszubrüten.

Anhänge

• IMG_4450.jpeg
    IMG_4450.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_4469.jpeg
    IMG_4469.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_4607.jpeg
    IMG_4607.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4608.jpeg
    IMG_4608.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Kurz und schmerzlos.:)Die Größe würde schon passen, die Einrichtung leider überhaupt nicht. Das passt besser zu Fischen die auch was mit den Spalten und Ritzen im Steinaufbau anfangen können. Skalare können damit nichts anfangen. Leichte, vertical ausgerichtete Struckturen aus Holz o.ä. passen besser zu Skalaren als Steinklötze.
Danke für die klare Antwort, die ich akzeptieren kann. Aber ein Gedanke: Skalare leben meines Wissens in Flüssen. Diese haben Uferzonen. Das Biotop im Ganzen hat vielfältige Lebensräume. Wenn ich das in einem Aquarium unterbringe, kann ich auch verschiedene Lebensräume dort etablieren. Was fehlt also in meinem Aquarium, damit Skalare dort in dem Bereich vor den Steinen das finden, was sie benötigen?

Die stehen bei mir überall. Mal auf den freien Flächen, mal in den Pflanzen, dann werden die Pflanzen geputzt und ab und an gab es auch schon Gelege, bis zum Freischwimmen der Larven.

Brunhilde

Mitglied
Danke für die klare Antwort, die ich akzeptieren kann. Aber ein Gedanke: Skalare leben meines Wissens in Flüssen. Diese haben Uferzonen. Das Biotop im Ganzen hat vielfältige Lebensräume. Wenn ich das in einem Aquarium unterbringe, kann ich auch verschiedene Lebensräume dort etablieren. Was fehlt also in meinem Aquarium, damit Skalare dort in dem Bereich vor den Steinen das finden, was sie benötigen?
Die sind sehr revieraggressiv beim brüten und die senkrechten Strukturen aus Blättern, Zweigen und Holz unterbrechen die Sichtachsen und bilden dadurch Schutzzonen. Dein Becken ist schön, aber nicht passend für Skalare. Schau doch mal Bilder von den natürlichen Lebensräumen an.
LG Bruni

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

Also ich persönlich halte 50cm Beckenhöhe ja für Skalare schon grenzwertig - wenn man mal Sand und Wasserstand abzieht bleiben da ja eher noch 40cm übrig.

Aber ich finde das Becken würde perfekt für Zwergbuntbarsche, Salmler und Panzerwelse passen.
Viele Möglichkeiten sich zu verstecken und aus dem Weg zu gehen.

Grüße
Lars

Hallo,
ich denke wenn die 3 Echinodoren erst mal groß sind ( sofern es sich um große Arten handelt) sieht das schon anders aus.
Vielleicht noch ein, zwei Lotus rein ( meine Skalare standen gerne unten den Lotusblättern) und ein paar Schwimmpflanzen für Deckung von oben.
Und bei 1,6 m Beckenlänge sollte das mit dem aus dem Weg gehen schon klappen.
Wegen der Höhe, ja 50 cm sind knapp.
Fand ich ich bei meinen Santa Isabellen schon grenzwertig.
Also eher auf die " kleineren" Arten gehen.
Oder Leopoldis.
So sieht das bei mir aus, sind aber nur 100x50x50 cm.
Und die Leopoldis stehen grad zwischen den Blättern der Echinodorus.
Ansonsten passen die von Lars angesprochenen Zwerbuntbarsche, Salmler und Panzerwelsen trotzdem noch gut ins Becken.
Schwimmt auch alles bei mir.
PXL_20260710_121955886.jpgPXL_20260710_122008546~2.jpg

Oben