Skalar haltung

Hallo ihr lieben :)

seid einiger Zeit haben wir nun schon ein sehr gut laufendes Aquarium mit Guppys, Barben und Schmerlen so wie Ohrgitter- und L- Welsen. Nun möchten wir uns allerings vergrößern und überlegen ein ca 500l Aquarium einzurichten.
Dieses bietet natürlich eine Menge Platz, aus denen wir für Skalare gern ein schönes zuhause machen würden.
In den letzten tagen haben wir etliche stunden damit verbracht Infos zu sammel, aber so ein paar fragen haben wir dann doch noch :D

Wie gesagt das neue Becken fasst ca 500l und hat Maße von 2mx0,50mx0,50m und wir dachten an 6-8 Skalare, oder sind das schon zu viele? Soll ja auch noch Beifische geben.

Zur Einrichtung, wir dachten an Schwarzen ehr feinen Kies vill. gemischt mit weißen Kies oder Sand so wie ein paar Wurzel und/oder Kokosnüssen.
Bei den Pflanzen sind wir uns noch nicht so sicher welche wir genau nehmen sollen, habt ihr vill ein paar vorschläge die besonders geeignet sind? Und villeicht auch gleich einen Rat wie ich die Pflanzen am besten im Becken verteile?

Als Beifische dachte wir unter anderem an unsere 2 L15 Welse, hat da jemand erfahrungen mit? Die zwei sind noch Jungtiere falls das eine rolle spielen sollte, bezüglich eventueller Rangordnung.
Unseren Fünfgürtel-Barben Schwarm, bestehend aus 7 Fischen, würden wir auch gern mit einziehen lassen und um zwei drei Fische vergrösern. Leider habe ich oft gelesen dass das keine gute Idee ist, da die gern mal an der Flosse zupfen, hat hier vill jemand erfahrungen was das angeht???
Sollten unsere Ideen bezüglich der Beifische absulut gar nicht möglich sein sind wir für jeden Vorschlag sehr dankbar :)

Wie sieht es den bei Skalaren mit dem Futter aus? Was habt ihr so für erfahrungen???
Derzeit Füttern wir mit Flockenfutter und Frosstfutter, naja und etwas unfreiwillig ein paar Guppybabys die wir nicht schnell genug retten konnten. Ist das ne möglichkeit für Skalare oder ehr ein absulutes no-go??

Naja ich glaube für den Anfang war es das erst einmal :wink:
Vielen dank schon mal für eure Antwortetn,Tips,Tricks und Ratschläge :D

Liebe grüße Anna

Z-Jörg

Mitglied
Hi Anna,
bei den Pflanzen hast du recht viel zur Auswahl, am besten nimmst du so ein Paket, wie sie hier öfter mal angeboten werden, dann läufst du wenigstens nicht Gefahr, dass dir ungeeignete Sumpfpflanzen angedreht werden.
Hochwachsende nach hinten, niedrige nach vorne, dass weisst du doch bestimmt.

Skalare sind nicht immer gleich, bei mir klappt es mit sechs Skalaren im 1,6m Becken sehr gut, auch mit Gelege, aber manchmal kann ein brütendes Paar den Rest der Artgenossen arg terrorisieren.
Meine Skalare bekommen Frost- u. Granulatfutter, Flockenfutter geht auch aber das Frostfutter sollte auf jeden Fall überwiegen.
Noch besser wäre natürlich Lebendfutter, muss aber nicht zwingend sein.

Hallo Jörg,

erst mal danke für die fixe Antwort und den Tip mit den Pflanzen die hier zum Kauf angeboten werden :D

Z-Jörg schrieb:
Hochwachsende nach hinten, niedrige nach vorne, dass weisst du doch bestimmt.
Ja das weis ich wohl. Die Freg war auch ehr auf den Abstand der Pflanzen bezogen, halt aber das Aquarium etwas dichter oder doch besser etwas offener bepflanzt werden sollte damit die Fischis sich wohl fühlen :)

Liebe Grüße Anna

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
gerade wenn man mehrere Skalare halten möchte, sollte das Becken zumindest im Hintergrund dicht bepflanzt sein, damit sich ggf unterlegene Tiere verstecken können.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das mit den Verstecken kann man auch vorrangig mit Ästen und stark verzweigten Wurzeln lösen, die man vielleicht auch noch von oben ins Becken ragen lässt. Da sieht super aus und ist noch naturnäher

Heii,

Snowgnome schrieb:
das mit den Verstecken kann man auch vorrangig mit Ästen und stark verzweigten Wurzeln lösen, die man vielleicht auch noch von oben ins Becken ragen lässt. Da sieht super aus und ist noch naturnäher

hört sich echt super an, werd mich mal auf die Suche nach einen Bildern machen damit ich mir das mal anschauen kann :D

P.s.: Dann hätte ich mit der dichteren Bepflanzung ja so rein Bauchgefühls mässig alles richtig gemachte :)

Oben