Skalar Haltung

Hallo zusammen
Wollte nur mal kurz fragen ab welcher Aquariumgrösse sich Skalare halten lassen und welche Ansprüche sie stellen(Gruppe oder Paar, Wasserwerte usw.)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde sagen ab 200Liter, aber einer mind. Höhe von 50cm. In einem 240 Liter habe ich schon eine kleine Gruppe ohne Probleme gehalten, aber auch paarweise geht.
Die Wasserwerte sind wie bei den meisten Südamerikaner am besten weich und leicht sauer.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde ab 350 Litern empfehlen. In einer Gruppe aus Naturfarbenenen. Nicht diese Zuchtformen. Die Fische kommunizieren über ihre Streifen, können sie das nicht werden sie wohl häufig aggressiv. (Verständlich wenn niemand sie versteht!)
In kleineren Becken mag die paarweise Haltung funktionieren, die Fische sind allerdings eigentlich Gruppenfische.
Vorallem die Jungfische zeigen ein Schwarm verhalten das ich sonst von keinem Aquarienfisch kenne!
 
Oben