Sind das Algen?Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo zusmmen.

Habe seit einger Zeit eine Art Staub im Aq.Nach längere Suche hier im Forum,habe ich gelesen,es könnten Kieselalgen sein.Weiter habe ich gelesen es würde durch eine Fütterungspause nach einigen Tagen weg gehen.Also dachte ich, einfach mal einige Tage nicht füttern.Es ist auch etwas besser geworden,aber nachdem ich heute ein wenig gefüttert habe,war alles wieder da.Woher kommt das so schnell??Es fliegt wie kleine braune Flocken rum.Sieht eben aus wie übelster Staub.Habe mal ein Foto gemacht.Weiß jetzt nicht mehr wie ich das in den Griff kriegen könnte.Weiß jemand was es ist?Und wie ich es weg bekomme?
Das sind die schlimmsten Blätter....

Anhänge

• Bild 559.jpg
    Bild 559.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 213
  • Bild 496.jpg
    Bild 496.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 275

Hi,
für mich sah es eben auch mehr nach Mulm aus.Habe auch schon beim Wasserwechsel so viel wie nur möglich war abgesaugt.Dann einige Tage nicht gefüttert.Und sogar ohne Futter ist es so schnell wieder da.Kann ich zu viele Fische haben?ist ein 375l Aq,aber mit gebogener Frontscheibe.Also weiß ich die genaue Literzahl nicht.Besatz ist folgender:
9 blaue Kongosalmler,7 Beilbäuche, ein kleiner und ein großer Antennenwels, ein Skalarpärchen, ca. 14 Corys und 2 kleine Saugschmerlen.Die schmerlen will ich irgendwann abgeben.Habe ich nur aus einer AQ Auflösung übernommen.Liegt es am Besatz?Durch was entsteht sonst plötzlich so viel Mulm?Habe sowas in keinem anderen Becken. :(

Hallo!
Muss das einfach wieder vorwühlen.

Das Problem besteht immer noch.Und ich verzweifel.
Habe ca. 2 Wochen nicht gefüttert und echt dabei gelitten....meine armen Fischis sollen ja eigentlich nicht hungern müssen.
Habe das Licht einige Tage aus gelassen.
Einen riesen WW gemacht und sp viel Dreck wie möglich abgesaugt.
Habe auch ein mittel gegen Algen gekauft, Algumin , rein pflanzlich.Nix hilft.
Die Schwebeteilchen fliegen durchs Aq und einiges setzt sich auf den Pflanzen ab.Wenn die Fische vorbei schwimmen fliegt es hoch.Das Wasser ist etwas trüb.Ein Foto werde ich machen wenn es etwas dunkler ist , damit man mehr erkennt.
Wasserwerte kann ihc gard nicht messen, nur den ph Wert.Habe keine Tests.Hat nicht einer eine Idee was es sein könnte?

Hallo!

Mir würde auf die Schnelle nur das einfallen: wäre esmöglich dass du zu wenig Strömung im Becken hast? Wäre ja möglich dass das Ausströmrohr und das Ansaugrohr kontraproduktiv arbeiten, oder der Filter bringt zu wenig Leistung?!?

Gruß kke

Hi charlyfix,
das Aq ist ja 1,50m lang. Das Ausströmrohr ist oben links unter der Oberfläche und macht ein wenig Oberflächenbewegung.
Das Ansagrohr ist auf der rechten Seite, in der Ecke hinten.
Der Filter ist ein Tetratec 1200 und so befüllt wie es die Anleitung gezeigt hat.
Manchmal habe ich auch das Gefühl , es liegt am Filter.Vor dem Ansaugrohr sammelt sich der meiste "Dreck" auf dem Boden.
Habe den Filter einmal sauber gemacht, weil ich dachte es liegt daran.Aber gebracht hat auch das nichts.
Meinst Du es würde helfen den Filter nochmal auseinander zu nehmen?
Könnte es zumindest nochmal ausprobieren.
Ach ja, bei meinen Becken handelt es sich um eins mit Panoramascheibe, es sind also nicht genau 375l.Dafür müsste der Filter doch reichen?
Das ist alles so ärgerlich,ich guck schon gar nicht mehr ins Aq :(

Hallo Mooskügelchen!

Versuch doch mal das Auströmrohr in einem anderen Winkel zu bringen, etwas steiler nach unten, probier ruhig mal rum, wirst sehen wie sich bei jedem eingestelltem Winkel der Mulm aufwirbelt und verteilt, nach ein paar Tagen wird auch der überschüssige Mulm aufgesaugt sein!

Ich hab z.B. ein Auströmrohr regelrecht senkrecht nach unten zum Boden gerichtet, und ein zweites strömt das Wasser zum Bodengrund in der Beckenmitte. So wird bei mir alles schön durchströmt und gefiltert!

LG kke

Hi,
habe die Ausströmer verstellt und zusätzlich einfach den Filter gesäubert.
Mal sehen was passiert.Ich kann ja nur hoffen.
Wenn es wirklich daran lag und an einem dreckigen Filter, werde ich mich fürchterlich schämen.. :oops:
Schönen Sonntag!!!
LG Christina

Hallo Christina!

Was mir noch einfiel, es könnte sein dass die Schläuche einen Belag haben, da wird die Saugleistung unwahrscheinlich und unnötig verringert!
Nimm die Schläuche ab und spüle sie mit heißen Wasser innen durch, mache ich mit dem Brauseschlauch ohne Kopf, anschließend mit ner Schlauchbürste den Rest rausputzen!

Wär noch ein Tipp!

Lg kke

mooskügelchen schrieb:
Hallo!
Muss das einfach wieder vorwühlen.

Das Problem besteht immer noch.Und ich verzweifel.
Habe ca. 2 Wochen nicht gefüttert und echt dabei gelitten....meine armen Fischis sollen ja eigentlich nicht hungern müssen.
Habe das Licht einige Tage aus gelassen.
Einen riesen WW gemacht und sp viel Dreck wie möglich abgesaugt.
Habe auch ein mittel gegen Algen gekauft, Algumin , rein pflanzlich.Nix hilft.
Die Schwebeteilchen fliegen durchs Aq und einiges setzt sich auf den Pflanzen ab.Wenn die Fische vorbei schwimmen fliegt es hoch.Das Wasser ist etwas trüb.Ein Foto werde ich machen wenn es etwas dunkler ist , damit man mehr erkennt.
Wasserwerte kann ihc gard nicht messen, nur den ph Wert.Habe keine Tests.Hat nicht einer eine Idee was es sein könnte?

Nur keine Panik, und nur nicht dauernd drin rumruehren, damit machst du alles nur noch schlimmer.

Hatte Mitte der neunziger Jahre das gleiche Problem, monatelang trübes Wasser, nur wenn es anfaengt modrig zu riechen, und jeden Tag schlimmer wird, dann hilft nur eins.

Komplette Neueinrichtung.

Ein Freund oder der Zoohaendler deines Vertrauens kann dir bestimmt etwas eingefahrenes Filtermaterial abgeben.

Oder besorg dir ein Bakterienkonzentrat, ist zwar schweineteuer, aber viel besser als sein Ruf.

Kann es sich nicht um Kieselalgen handeln (Einzeller, welche sich nicht mit dem Untergrund "verankern")?
Ich habe ähnliche Probleme, denke dass es an einem zu hohen "Kieselsäregehalt" in meinem Leitungswasser liegen könnte.
Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass Posthornschnecken Abhilfe verschaffen können.

Mfg

Hallo,
ich muss gestehen, dass nach dem verstellen der Ausströmrohre und Filter Reinigung zumindest die Schicht auf dem Boden fast ganz weg ist.
Heute morgen war das Wasser recht klar.Also nicht mehr so viele Schwebeteile drin.
Vllt war einfach nicht genug Strömung da, um den Dreck überall weg zu bekommen.Aber auf sowas komm ich natürlich nicht. :roll:
Ich werde noch ein bischen abwarten.Wenns nicht weg geht sinds vllt doch Kieselalgen oder sowas...
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Hallo,

genau dein Problem hatte ich auch. Ist noch keine 2 Wochen her. Was es genau ist kann ich dir nicht sagen.. ich Tippe auf ne Algenblüte oder was auch immer.

Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder du holst dir einen kleinen Innenfilter... (evtl einen Aquaball) und nimmst als Filtermaterial feine Filtermatte und Filterwatte, oder du haust die Matte und die Watte in deinen Außenfilter.

Außenfilter is aber nicht sogut, weil die sich durch diesen feinen Staub relativ schnell zusetzt. Jedesmal den Außenfilter abbauen nervt selbst mit Absperrhähnen. Nach 1 1/2 Wochen war bei mir alles weg...

Immer mal wieder mit den Händen durch die Pflanzen streifen... da kommt nochmal richtig viel Staub/Algen was auch immer raus.

mfg

Oben