Welche Algen sind das?

Hallo,
Ich weiß leider nicht, welche Algen das sind. Könne Ihr mir helfen?
lg L.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 41

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen, aber ich vermute, dass die an der Rückwand evtl. Blaualgen sein können. Ich kenne das Blubbern eigentlich nur von Blaualgen.
Auf den Pflanzen würde ich eher auf Rotalgen tippen, aber wirklich nur geschätzt.
L. G. Wolf

Hallo,
An die Grünalgen dachte ich auch zunächst, aber die riechen ja eigentlich und sind sehr schleimig. Meine Algen haften auch immer wieder an der Scheibe, riechen aber nicht, sind nicht so schleimig. Ich mache nochmal Fotos. Was mache ich denn jetzt?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20

Enya

Mitglied
Was hast du denn für Wasserwerte?
Wie oft u. wieviel Wasser wechselt denn?
Erzähl uns doch mal mehr über dein Becken?
Ne Gesamtansicht wäre auch nicht schlecht.
Wenn es geht die Bilder etwas schärfer machen dann erkennt man die Algen besser.

Dann muss ich die Werte messen lassen. Dafür habe ich die Sachen nicht da. Normalerweise gehe ich dafür immer zu Obi. Die Probleme bestehen seit ich wegen Renovierungsarbeiten das Aquarium einen Monat lang umstellen musste. Dazu musste natürlich 2x das Wasser entfernt werden.

Enya

Mitglied
Da fühlen sich die Algen auch wohl. Was hast denn für einen Fischbesatz?
Wie lange brennt das Licht?

Ich habe derzeit nur sehr wenig Fische. Licht ist 10 Stunden an, allerdings von 12-22 Uhr und morgens ist der Raum natürlich hell.

Enya

Mitglied
Wolf vermutet dass es Blaualgen sind.
Ich pers. würde bei mir dies unternehmen:
- Algen lösen absaugen und ein größerer Wasserwechsel 50 - 70% vornehmen u. das öfters.
- wenn Besatz es zu lässt Temp. ein wenig senken
- Schauen dass ich mehr Nitrat ins Becken bekomme und falls Phophat zu hoch ist den versuchen zu senken.
- Kalium wie kl. Schussel schrieb spielt bei Algen auch ne Rolle
- das Becken mit viel schnellwachsenden Pflanzen sowie Schwimmpflanzen bestücken
- vor Sonneneinstrahlung schützen.

Wie gesagt das würde ich machen, muss aber dazu sagen dass ich erst 4 Mon. mein Aquarium habe und selbst noch Anfänger bin.
Wenn das nicht helfen würde, würde ich es mir Mittelchen und Abdunklung versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Huhuuuu Birgitt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eingeschlafen???????????????????????
d042.gif

Oben