Was sind das für Algen?

Pagan

Mitglied
Und ja, Seb, leider verwechselst du in deinen Empfehlungen ständig PHS, TDS, BS mit Renn-, Napf-, Geweihschnecken usw.
Die ersteren kann man getrost anfangs einsetzen, WEIL sie genug Futter finden...die zweiten eben nicht, weil sie nicht genügend Aufwuchs finden.
Genau wie die Otos, die du ja bewusst NICHT empfiehlst.
Verstehe ich gerade tatsächlich nicht, was du mir damit sagen willst...? Was hat das damit zu tun, dass ich Antonios Beiträge gerade die ganze Zeit like und sage, dass nichts gegen ihn geht und ich mir seine Kommentare schon zu herzen nehmen? Reden wir hier gerade ganz deep aneinander vorbei?

Pagan

Mitglied
Lieber Seb,
das alles (was Antonio schreibt) hatte ich dir schon auf Seite 2 erklärt, dann wieder auf Seite 3...
Du hast auch mich anscheinend komplett ignoriert
a015.gif
Auf das bezogen...

Pagan

Mitglied
Hallo Seb,

ich finde es schon ein wenig traurig, daß Du Dich über den Tonfall anderer beschwerst, selber aber genauso abgehst wie ein Zäpfchen.
Irgendwo hattest Du geschrieben, daß Du mich und noch jemanden nicht meinst, weil wir sachlich geblieben wären. Trotzdem wurdest Du auch mir gegenüber etwas harsch.
Dann rufst Du nach dem Moderator, der hier um einen anderen Ton gebeten hat, und während die anderen runterfahren, lässt Du es nicht gut sein, verunglimpfst Nicknamen und bezeichnest andere wiederholt als Trolle.

Es kann jedem mal passieren, daß die Emotionen hochkochen und der Ton rauer wird. Ich bin hier auch nicht nur wegen meiner Freundlichkeit bekannt. Aber wer austeilt, sollte auch einstecken können. Und wer nach dem Mod ruft, sollte sich seine Ansagen zu Herzen nehmen.
Wenn du mich in einem beiläufigen Kommentar verunglimpfen willst, weil ich kein Problem damit HÄTTE "Schädlinge" (ist genau so ein Unwort wie "Unkraut") zu bekämpfen, dann finde ich das äußerst lächerlich. Wobei ich angemerkt habe, dass es für mich durchaus Nützlinge sind (Blasenschnecken halte ich als Nützlinge). Aber wie gesagt, wenn ich mein Becken nicht im Griff hätte und diese zum Problem WÜRDEN, ich diese absammeln und entsorgen WÜRDE...

Ja, dann wird es irgendwann lächerlich, wenn wir uns jetzt über das Wohl von Blasenschnecken streiten würden. Und wenn wir uns streiten würden, dann hätte ich den Streit nicht begonnen!

CardDuke

Mitglied
Ja, dann wird es irgendwann lächerlich, wenn wir uns jetzt über das Wohl von Blasenschnecken streiten würden. Und wenn wir uns streiten würden, dann hätte ich den Streit nicht begonnen!

Natürlich hast du ihn begonnen. Wenn du sowas sagst wie "ich spüle sie im Klo runter", musst du mit Gegenwind rechnen.

Pagan

Mitglied
Natürlich hast du ihn begonnen. Wenn du sowas sagst wie "ich spüle sie im Klo runter", musst du mit Gegenwind rechnen.
Samma! Wenn deine Katze Flöhe hat, dann bekämpfst du diese (also nicht die Katze) natürlich auch mit einem Flohpuder, oder!? Über sowas reden wir hier...! Das wird wohl qualvoller für die Flöhe sein, als für die Blasenschnecken in der Kanalisation Schlamm zu fressen. Es gibt Schneckenkorn für den Garten, es gibt automatische Rasenmäher, die Igeln die Köpfe zerschlitzen und ihr regt euch über mich auf, der DAZU BEREIT WÄRE (!!!) Blasenschnecken abzusammeln und weg zu spülen, wenn sie im AQ zur Plage WÜRDEN!? Bei jedem scheiß Pflanzen-Rückschnitt entsorgt ihr kleine Schnecken mit auf dem Kompost, oder im Klo! Wenn ihr spatzieren geht, dann tretet ihr auf Ameisen! - Jetzt mal ehrlich, geht's noch!? ^^

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Blasenschnecken abzusammeln und weg zu spülen, wenn sie im AQ zur Plage WÜRDEN!?
Ja! Weil man kann die auch weitergeben, verkaufen. Aussetzen wenn sie eh schon bei uns vorkommen. Warum also so Grauenvoll?!

Flöhe mit PHS zu vergleichen ist auch ne Leistung..

Ago

Mitglied
Seb, ich streite hier nicht, ich versuche zu diskutieren. Aber das scheint momentan mit Dir nicht möglich zu sein.

Hallo Schlemmerfilet Bordolaise,

hoffentlich hat Dich der Verlauf dieses Threads nicht zu sehr abgeschreckt.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Pflanzen brauchen verschiedene Nährstoffe. Gibt es da ein Ungleichgewicht, nutzen Algen das aus. Du hast also von irgendwelchen Nährstoffen zu viel oder auch zu wenig im Becken.

Wenn Du ein Algenproblem hast, wäre die naheliegendste Lösung, die entsprechenden Parameter zu messen (oder im Geschäft messen zu lassen) und gezielt die einzelnen Nährstoffe aufzudüngen bis sich ein Gleichgewicht einstellt.

Es hat aber nicht jeder Lust, sich in diese sehr theoretische Materie einzuarbeiten oder ständig mit dem kleinen Chemiebaukasten zu panschen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, durch Versuch und Irrtum auszutesten, welche Veränderungen eine Verbesserung bringen.

Meiner Meinung nach ist das Weglassen des bisher verwendeten Düngers (Für mehrere Wochen, nicht nur für eine, so schnell setzt selten eine Wirkung ein.) ein sinnvoller Versuch. Denn mit dem Dünger ist Dein Algenproblem erst entstanden ...

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Um ebenfalls wieder in den Thread einzusteigen, auch entschuldige ich mich für die Ausschweifung, das kommt manchmal vor. Aber wie Ago schon schreibt, hoffentlich schreckt dich das nicht ab.

In diesem Beitrag -> https://www.aquaristik-live.de/threads/was-sind-das-für-algen.123373/#post-961387
Hatte ich einige Fragen gestellt, wie von Wolf auch richtig gesagt habe ich Kohlenstoff und Aktivkohle vertauscht und mich da vertan. Aber das wären sicher so die gängigen und interessanten Fragen. Wenn wir die klären können, fluppt das wieder :)

Also sorry Leute....bin doch etwas verwundert. Habe diesen Thread gestartet vor ein paar Tagen. Die ersten Antworten waren ja auch sehr nett und hilfreich. Dann bin ich ein paar Tage weg aus dem Forum, schaue heute wieder rein und was muss ich erstaunt sehen. Insgesamt fünf Seiten neuer posts. Klasse denke ich mir, mal lesen. Verwundert muss ich feststellen das es hier über viereinhalb Seiten nur um Besserwisserei, Belehrungen, Beleidigungen etc. geht. Ist das normal hier? Macht so wirklich keine Laune Teil dieses Forums zu sein. Muss ich schon sagen. Finde das eher armselig und erschreckend für Neulinge. Da hat man doch echt keine Lust hier Mitglied zu werden. Gruß.

thor8814

Mitglied
Also sorry Leute....bin doch etwas verwundert. Habe diesen Thread gestartet vor ein paar Tagen. Die ersten Antworten waren ja auch sehr nett und hilfreich. Dann bin ich ein paar Tage weg aus dem Forum, schaue heute wieder rein und was muss ich erstaunt sehen. Insgesamt fünf Seiten neuer posts. Klasse denke ich mir, mal lesen. Verwundert muss ich feststellen das es hier über viereinhalb Seiten nur um Besserwisserei, Belehrungen, Beleidigungen etc. geht. Ist das normal hier? Macht so wirklich keine Laune Teil dieses Forums zu sein. Muss ich schon sagen. Finde das eher armselig und erschreckend für Neulinge. Da hat man doch echt keine Lust hier Mitglied zu werden. Gruß.
Leider ja.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich glaube, in anderen Foren ist das noch viel schlimmer. Aber selbstverständlich steht es jedem frei, sich "sein" Forum zu suchen, in dem er sich wohlfühlt.

Man sollte aber nüchtern und sachlich darüber nachdenken, daß Hilfestellung in jedem Forum immer auch eine Gratwanderung ist.
Was ich meine, ist, wenn jemand etwas falsches oder nur die halbe Wahrheit schreibt, dann hilft es dem Fragesteller nicht, wenn vor lauter Friede, Freude, Eierkuchen und bloß keinem auf die Füße treten falsche Aussagen unkommentiert bleiben.

Daher ...
... Besserwisserei, Belehrungen, Beleidigungen ...
Beleidigungen sind übel und sollten nicht sein. (Aber immer im Hinterkopf behalten: Hier opfern begeisterte Aquarianer ihre Freizeit, um Wildfremden zu helfen. Da können auch mal Emotionen hochkochen.)

Belehrungen sind jedoch sehr sinnvoll (selbst für den, der belehrt wird, denn wir wollen fast alle gerne noch was dazulernen) und Besserwisserei liegt häufig im Auge des Betrachters.

Für den Fragesteller sind viele, gerade auch verschiedene Meinungen, die dann möglichst mit für und wider diskutiert werden, das beste um zu lernen und sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Oben