Hallo!
Ich glaube, in anderen Foren ist das noch viel schlimmer. Aber selbstverständlich steht es jedem frei, sich "sein" Forum zu suchen, in dem er sich wohlfühlt.
Man sollte aber nüchtern und sachlich darüber nachdenken, daß Hilfestellung in jedem Forum immer auch eine Gratwanderung ist.
Was ich meine, ist, wenn jemand etwas falsches oder nur die halbe Wahrheit schreibt, dann hilft es dem Fragesteller nicht, wenn vor lauter Friede, Freude, Eierkuchen und bloß keinem auf die Füße treten falsche Aussagen unkommentiert bleiben.
Daher ...
... Besserwisserei, Belehrungen, Beleidigungen ...
Beleidigungen sind übel und sollten nicht sein. (Aber immer im Hinterkopf behalten: Hier opfern begeisterte Aquarianer ihre Freizeit, um Wildfremden zu helfen. Da können auch mal Emotionen hochkochen.)
Belehrungen sind jedoch sehr sinnvoll (selbst für den, der belehrt wird, denn wir wollen fast alle gerne noch was dazulernen) und Besserwisserei liegt häufig im Auge des Betrachters.
Für den Fragesteller sind viele, gerade auch verschiedene Meinungen, die dann möglichst mit für und wider diskutiert werden, das beste um zu lernen und sich eine eigene Meinung bilden zu können.