Was sind das für Algen?

Hallo, nachdem meine Kieselalgen verschwunden sind, auch mit Beihilfe von sechs Zebrarennschnecken, sind seit einer Woche diese Neuankömmlinge auf einmal auf einigen meiner Pflanzen erschienen. Kann mir jemand sagen was für Algen das sind und ob ich mir Sorgen machen muss?
Aquarium ist ein Rio 125. Wasserwerte sehr gut ohne Nitrit. Fischen geht es gut. Keine schnelle Atmung etc.

Schon mal danke im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_3033.JPG
    IMG_3033.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 37
Hallo,
ich tippe auf Bartalgen.
Wenn's nicht mehr werden fänd ich's nicht weiter schlimm, wenn doch müßte man Ursachenforschung betreiben.
 
Hi und danke schon mal. Gerade gelesen das es vielleicht an meinem Flüssigdünger liegen könnte. Dosiere nach Angabe des Herstellers einmal wöchentlich, nach dem Wasserwechsel. Vielleicht mal die Hälfte nehmen....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi und danke schon mal. Gerade gelesen das es vielleicht an meinem Flüssigdünger liegen könnte. Dosiere nach Angabe des Herstellers einmal wöchentlich, nach dem Wasserwechsel. Vielleicht mal die Hälfte nehmen....
Das wäre durchaus möglich und die Hälfte zu nehmen ist mal ein Anfang, aber ich würde mal gar nicht düngen.
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Man sollte die zusätzlich, wenn sie einen arg stören, manuell entfernen; also betroffene Blätter kannst du Abknipsen und die Schreiben am besten vor den TWW/PWC mit einem Spongi reinigen. Ein paar Rennschnecken (Stahlhelm, Zebras etc.) helfen gut gegen diese Algen. Man empfiehlt eigentlich eher einen kleinen Reinigungstrupp gegen Bartalgen. Keine Ahnung was du schon an Besatz hast und was noch passen würde. Amanogarnelen gehen wohl auch gut... Die Schnecken mögen lieber Holz/Wurzeln und gehen seltener auf Blätter. Die sind besser um das Hartscape algenfrei zu halten. Generell ampfehlen sich Schnecken. Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind immer die ersten Tiere, die ich in die Becken packe. Auch Blasenschnecken sind nicht schlimm. Die Schnecken vermehren sich (außer die Rennschnecken natürlich) nur exorbitant, wenn man zu viel füttert, sind dabei aber auch ein guter Indikator, ob man zu viel füttert, was ja wiederum auch Algen verursacht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
das könnten Bartalgen, Pinselalgen oder absterbende Fadenalgen sein. Die Nährstoffe über den Dünger würde ich nicht zwingend reduzieren, das alles kann auch aus zu wenig resultieren. Da wäre aber wichtig zu wissen wie deine Nährstoffe in Hinblick auf No3, Po4 und Fe aussehen, dann kann man da genaueres besprechen.

Da du dem Anschein noch in der Einfahrphase bist, sind Algen in den verschiedenen Stadien jedoch völlig normal und erstmal kein Grund zur besorgnis. Wie gesagt wären hier auch die Wasserparameter wichtig. Dünger weglassen ist definitiv nicht immer die Lösung der Probleme, manchmal sogar der Grund warum die Algen auftreten.
 
Hallo zoVk, habe heute einen 50% Wasserwechsel gemacht. Das Aquarium ist wohl noch in der Einfahrphase. Ist jetzt 2 Monate im Betrieb. Habe heute dem Wasser keinerlei Zusätze beigemischt. Kein Wasserbereiter, kein Seemandelbaumextrakt und eben kein Dünger. Werde das einmal eine Woche, bis zum nächsten Wasserwechsel beobachten. Fischen geht es optisch gut. Wasserwerte die Du genannt hast kann ich zur Zeit nicht messen, aber das Futterhaus hier in meiner Näche bietet so einen Service kostenlos an. Gruß und erst einmal danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
Wasseraufbereiter und Seemandelbaumblätter oder deren Extrakt kannst du dennoch dazu geben, die haben keine Auswirkung auf deine Algen oder Pflanzen, lediglich auf deine Fische. So helfen SMBB dabei die Schleimhäute deiner Fische zu verstärken. Wasseraufbereiter ist wohl eher dafür, mögliches Chlor und Kupfer zu binden, was jedoch recht selten vorkommt. Manche Wasseraufbereiter werben auch damit die Schleimhäute der Fische zu schützen. Inwieweit das korrekt ist mag ich nicht beurteilen. Die beiden Mittel aber ruhig zugeben, schadet nicht, hilft eher :D

Ansonsten kannst du gerne mal eine solche Analyse durchführen, denn erst dann weist du ja, woran es liegt. Wenn du Leitungswasser zugibst, kannst du diese Werte auch online bei deinem Wasserversorger kostenlos nachlesen. Da gibt es immer eine Analyse.
 
Hallo Pagan, leider interessieren sich meine PHS und ZRS überhaupt nicht für die Algen. ZRS sind nur an den Wurzeln oder Scheiben unterwegs, während die PHS den Boden absuchen.
Leitungswasser Werte:
Natrium 21mg/l, Blei 0.001ug/l, Nitrat 1.5mg/l, Fluorid 0.16mg/l, Härte 11.8 dH, pH 7.6
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
oh, in dieser Hinsicht wäre es interessant welche Beleuchtung du hast. Die standard vom Rio? Wenn ich mich nicht irre, sind das 25lm/l in dem Becken. Fügst du Co2 mit einer Anlage hinzu? Wenn ja, 20mg/l oder 30mg/l? Bodengrund Soil oder Sand/Kies oder gar etwas anderes? Wie ist der Filteraufbau? Standard Innenfilter? Kohlestoffschwamm / Kohlenstoffquelle verbaut und in Betrieb?
Das ist vorallem für die Nährstoffe wichtig. Jetzt ist es natürlich so, das es erstmal auf die ganzen Fragen von mir ankommt.
Ich versuch das mal etwas herunterzubrechen damit das verständlich ist.
Kohlenstoffquellen sollten nicht dauerhaft im Einsatz sein, die sind nützlich um Medikamente aus dem Wasser zu filtern, ansonsten setzt man den Kohlenstoff nur unnötig zu bis er irgendwann gesättigt ist und dann wieder unschöne Stoffe an das Aquariumwasser abgibt. Das will man definitiv nicht.
Bei einer Beleuchtung von 25lm/l und OHNE Co2 rate ich zu einem Nitratgehalt von 5mg/l IM Becken. Das kann mehr sein, das kann aber auch weniger sein. Das kann man Pauschal nicht sagen. Die 5mg/l empfehle ich deshalb, da man damit ganz gut innerhalb der ersten 3-4 Wochen sehen kann wie sich die Algen entwickeln. Werden es mehr? Dann muss es weniger Nitrat sein. Werden es weniger aber gehen nicht ganz weg? Dann etwas mehr. Stagniert es? Dann muss man testen. Und natürlich kommt es nicht nur auf das No3, dem Nitrat an. Auch Po4, Kalium und andere Nährstoffe sind hier wichtig. Da viele aber mit NPK düngen, die mehr oder minder eine gute Zusammensetzung haben, kann man das ggf. auch allein schon mit NPK Dünger in den Griff kriegen. Das ist aber eben herauszufinden.
Dazu kommt, hast du Soil, speichert er erstmal die Nährstoffe. Soil wäre bei einer Härte von 12 (ich nehme an das ist GH) und vermutlich einem KH von an die 5-8 nicht optimal. Dennoch würde er die Nährstoffe aus dem Wasser nehmen und an die Wurzeln der Pflanzen geben, daher kann da die Marke von 5mg/l auch komplett aus der Reihe tanzen und man muss anders vorgehen.
Mit Co2 tendiere ich oft zu 10mg/l No3, jenachdem welche Pflanzen drin sind. Sind es viele Stängelpflanzen? Dann kann ein höherer Nitratgehalt von Vorteil sein. Sind es eher langsam wachsende Pflanzen wie Aufsitzer, Cryptocoryne oder Echinodorus? Dann kann der Nitratgehalt auch gerne niedriger sein.

Das ganze ist wie ein Spiel. Man muss also herausfinden ab wann die Algen weniger werden oder stagnieren. Und das wichtigste an der Sache ist: Stark bleiben und Geduld haben. Denn sowas stellt sich nicht nach einer Woche herraus, sondern kann gut und gerne 2-6 Wochen dauern bis man ein Ergebnis sieht. Diese ganze Leier hab ich selbst schon durch... das kostet einen manchmal den letzten Nerv!

Letzte und auch wichtige Frage: Natrium von 21mg/l. Habt ihr eine Enthärtungsanlage verbaut? Die tauscht nämlich ein paar Stoffe gegen Natrium aus. Natrium sorgt dafür, dass die Pflanzen die Nährstoffe schlechter aufnehmen. Den Algen tut das nichts, die freuen sich dann nämlich und futtern sich die Nährstoffe rein. Also auch das könnte die Ursache sein. Falls eine verbaut ist, hast du die Möglichkeit Wasser vor der Enthärtungsanlage abzuzapfen?

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und aufklären. Falls noch Fragen bestehen, gerne melden. Natürlich gerne auch auf die Fragen antworten. Ich denke, wir werden dein Problem gemeinsam hier im Forum lösen können! :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
etwas anderes? Wie ist der Filteraufbau? Standard Innenfilter? Kohlestoffschwamm / Kohlenstoffquelle verbaut und in Betrieb?
Das ist vorallem für die Nährstoffe wichtig. Jetzt ist es natürlich so, das es erstmal auf die ganzen Fragen von mir ankommt.
Ich versuch das mal etwas herunterzubrechen damit das verständlich ist.
Kohlenstoffquellen sollten nicht dauerhaft im Einsatz sein, die sind nützlich um Medikamente aus dem Wasser zu filtern, ansonsten setzt man den Kohlenstoff nur unnötig zu bis er irgendwann gesättigt ist und dann wieder unschöne Stoffe an das Aquariumwasser abgibt. Das will man definitiv nicht.
Entschuldige bitte, aber aktivkohle und Kohlenstoff ist nicht das selbe.
Falls eine verbaut ist, hast du die Möglichkeit Wasser vor der Enthärtungsanlage abzuzapfen?
Das waren die Leitungswasser Werte, die der Versorger angibt, oder hast du einen Fluorid und Bleitest zu Hause.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Entschuldige bitte, aber aktivkohle und Kohlenstoff ist nicht das selbe.
Du hast recht! Ich habe mich da tatsächlich im Wort vergriffen. Entschuldige. Ich habe aktuell eine ziemlich miese Infektion und bin nicht 100%ig auf der Höhe weshalb solche Verfehlungen gerne vorkommen.

Das waren die Leitungswasser Werte, die der Versorger angibt, oder hast du einen Fluorid und Bleitest zu Hause.
Warum so Schnippisch? Selbst wenn es die Leitungswasserwerte sind, darf ich nicht fragen ob soetwas verbaut ist und wenn ja ob man davor abzapfen kann? Ich wollte direkt alles behandeln damit das nicht in einem Halbgaren wir ziehen Post für Post alles aus der Nase ist, bis man die Lösung hat. Und nein ich habe solche Tests nicht da ich ausschließlich mit Osmosewasser hantiere und daher weiß wie mein Wasser aus der "Leitung" kommt. Ändert nichts daran, wie Natrium wirkt und ändert auch nichts an der Frage ob soetwas verbaut ist und die Möglichkeit besteht, das vorher abzuzapfen. Denn selbst wenn das die Leitungswasserwerte sind haben viele Leute eine Enthärtungsanlage zuhause verbaut, was sich dann oftmals erst nach XY Posts herausstellt und man sich das ganze vorher nahezu hätte sparen können.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du hast recht! Ich habe mich da tatsächlich im Wort vergriffen. Entschuldige. Ich habe aktuell eine ziemlich miese Infektion und bin nicht 100%ig auf der Höhe weshalb solche Verfehlungen gerne vorkommen.


Warum so Schnippisch? Selbst wenn es die Leitungswasserwerte sind, darf ich nicht fragen ob soetwas verbaut ist und wenn ja ob man davor abzapfen kann?
Hallo, das war eigentlich nicht schnippisch gemeint. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Werte wohl so vom Wasserversorger kommen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hallo, das war eigentlich nicht schnippisch gemeint. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Werte wohl so vom Wasserversorger kommen.
Hi, sorry! Dann tut mir das mächtig leid, das hab ich dann total falsch aufgenommen. Das ist das Problem beim schreiben, manchmal erkennt man Emotion und Ton einfach nicht an der Schreibweise oder nimmt das falsch auf. Das ist ein Problem an dem ich selbst noch arbeite, da mir das leider immer mal wieder unter kommt. Ich gelobe Besserung, auch wenn das vielleicht noch etwas dauern kann.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi, sorry! Dann tut mir das mächtig leid, das hab ich dann total falsch aufgenommen. Das ist das Problem beim schreiben, manchmal erkennt man Emotion und Ton einfach nicht an der Schreibweise oder nimmt das falsch auf.
Das ist leider so. So mancher Ärger wäre von Gesicht zu Gesicht nicht vorgekommen. Ich habe auch schon User verärgert, nur weil ich was in den falschen Hals bekommen habe.
Das ist ein Problem an dem ich selbst noch arbeite, da mir das leider immer mal wieder unter kommt. Ich gelobe Besserung, auch wenn das vielleicht noch etwas dauern kann.
Da bist du nicht allein, mir kommt es ab und zu so vor, als das ich kein Fettnäpfchen auslassen kann. Oftmals antworte ich schon gar nicht mehr.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ein paar Rennschnecken (Stahlhelm, Zebras etc.) helfen gut gegen diese Algen. Man empfiehlt eigentlich eher einen kleinen Reinigungstrupp gegen Bartalgen. Keine Ahnung was du schon an Besatz hast und was noch passen würde. Amanogarnelen gehen wohl auch gut...
Ich hatte mir echt vorgenommen hier nichts mehr zu schreiben, aber solche Aussagen kann man einfach nicht so stehen lassen.

Aufwuchsfresser sind nicht, wie einem auch oft im Handel vorgelogen wird, dazu da um Algenprobleme zu lösen. Amanos im übrigen fressen gar keine dieser Algen. Höchstens wenn man sie davor tagelang hungern lässt aus der Not heraus. Sowas wie „Putztrupps“ gibt es ebenfalls nicht. Man kauft sich Tiere weil man sie interessant oder schön findet, nicht um Probleme zu lösen, für die man nur selbst verantwortlich ist diese in den Griff zu bekommen. In nem 2 Monate alten Becken werden Aufwuchsfresser höchst wahrscheinlich verhungern weil noch nicht ausreichend Aufwuchs vorhanden ist um sie dauerhaft zu ernähren. Solche Empfehlungen sind einfach nur mehr als daneben und endet im schlimmsten Fall nur mal wieder mit verhungerten Tieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

ich würde einfach den Flüssigdünger ein paar Wochen weglassen.
Wenn Flüssigdünger genutzt wird, dann auch noch in Herstellerempfehlung, kommen die Bartalgen zu 99,9% davon.

Die sterben aber sehr langsam ab, von daher würde ich diese manuell entfernen.

Rule of thumb: 25% der Herstellerempfehlung reichen locker, falls man es überhaupt braucht.
 

Pagan

Mitglied
Ich hatte mir echt vorgenommen hier nichts mehr zu schreiben, aber solche Aussagen kann man einfach nicht so stehen lassen.

Aufwuchsfresser sind nicht, wie einem auch oft im Handel vorgelogen wird, dazu da um Algenprobleme zu lösen. Amanos im übrigen fressen gar keine dieser Algen. Höchstens wenn man sie davor tagelang hungern lässt aus der Not heraus. Sowas wie „Putztrupps“ gibt es ebenfalls nicht. Man kauft sich Tiere weil man sie interessant oder schön findet, nicht um Probleme zu lösen, für die man nur selbst verantwortlich ist diese in den Griff zu bekommen. In nem 2 Monate alten Becken werden Aufwuchsfresser höchst wahrscheinlich verhungern weil noch nicht ausreichend Aufwuchs vorhanden ist um sie dauerhaft zu ernähren. Solche Empfehlungen sind einfach nur mehr als daneben und endet im schlimmsten Fall nur mal wieder mit verhungerten Tieren
Das du immer vom Schlimmsten ausgehst, finde ich faszinierend. ;)
Es gibt diverse verschiedene Futtermittel. Die gehen auch an Reste, Laub, Futtertabletten etc.. Aber ich denke meine Romane hier sind grundsätzlich schon lang genug. Natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass wenn man sich Tiere anschafft, auch darüber Klarheit verschafft, wie man sie pflegt. Ich sage ja nicht: "Kauf die und deine Algen sind weg!" - Aber ein paar Schnecken sind in einem Gesellschaftsbecken auch nicht gleich am Verhungern, wenn sie mal kein Futter abbekommen. Es sind halt "Aufwuchsfresser" - was halt auf die Patina bezogen ist - und ich habe mit keinem Wort geschrieben "Algenfresser". Auch habe ich keine Otos oder ähnliches empfohlen.
Schnecken waren das erste, was ich in mein aktuelles Becken eingesetzt habe und die sind gerade alles andere als am Verhungern. Die gehen voll ab auf den Bakterienrasen am Holz und zusätzlich die paar Wafer, die wir ab und zu mal absinken lassen. Die scheißen aktuell das ganze Becken zu, was sie auch sollen, damit sich darin mal eine stabile Biologie entwickelt. Schnecken sind das beste für den Start eines Aquariums und dann muss man sich, je nach Art, später nur noch drum kümmern, dass sie sich nicht zu stark vermehren. Ich habe auch Blasenschnecken in meinem 240L Becken, die von den meisten als Schädlinge angesehen werden. Das ist mir egal, ich habe sie sogar absichtlich eingesetzt. Die sind eben auch ein Indikator für mich, ob ich nicht evtl. doch zu viel fütter. Und wenn ja, dann muss ich sie eben absammeln und ins Klo spülen... So ist das nunmal in der Aquaristik. Wenn es dir so heftig um das Tierwohl geht, dann dürftest du generell keine Tiere in einen Glaskasten sperren. Wenn etwas zum Problem wird, dann muss man handeln. Und ich finde, dass ein paar Schnecken auf jeden Fall zur Stabilität in einem Aquarium beitragen! Und natürlich besser sind, als irgendwelche Chemie ins Becken zu kippen. Zudem sehen sie auch meist ziemlich cool aus.
Du störst dich einzig und allein an dem Begriff "Putzcrew"... Dieser ist m.M.n. aber nicht verwerflich, weil Schnecken und Garnelen in der Natur eben genau das sind. Sie sind vorallem eine Gesundheitspolizei...
 
Oben