selbst gesammelte Steine für Garnelenaquarium

Cora

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte demnächst ein 30l - Aquarium mit Neocaridina, Körbchenmuscheln und ein Paar Schnecken (und natürlich Pflanzen) einrichten und dachte, ich kümmere mich erstmal um die hardscape. Ich habe noch Steine, die ich auf Alpenwanderungen und im Meer gesammelt habe und ich würde sehr gerne einige davon in mein Aquarium stellen (Bilder sind angehängt). Denkt ihr, dass das Probleme geben könnte, besonders bei den kristallartigen Steinen? Habe zuhause schon relativ hartes Wasser, auf jeden Fall nicht weich. Ich mache mir etwas Sorgen, dass sich schädliche Stoffe aus den Steinen lösen könnten. Kennt sich da jemand mit aus?

Danke vielmals und liebe Grüsse

B3756CA1-0553-444E-AA43-4BA256628BA3.jpeg4CA81A54-6193-4605-A44F-B0E49E861A3D.jpegA5F19B26-F207-4F22-A575-A987FD4B054F.jpeg04A8FB85-E106-4BF2-BBDD-849F8E8DD929.jpeg6BC34C53-78C3-414B-8D1D-17D196BF2D40.jpeg7B08FB68-37BB-40EE-8D9B-C07C4823C312.jpegAFA2B2D9-3CA5-4E57-99FB-BDF711172C71.jpeg

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich bin kein GEologe, aber das sieht für mich nach Granit, SChiefer und Flußkiesleln aus. Ist m.E. alle unbedenklich. Einfach unter Heißwasser einmal sauber schrubben. (Du kann sie auch in die Spülmaschine tun) und gut ist es.

Viel Spaß beim Einrichten.

Cora

Mitglied
Moin,

ich bin kein GEologe, aber das sieht für mich nach Granit, SChiefer und Flußkiesleln aus. Ist m.E. alle unbedenklich. Einfach unter Heißwasser einmal sauber schrubben. (Du kann sie auch in die Spülmaschine tun) und gut ist es.

Viel Spaß beim Einrichten.
Merci Oli für deine Antwort, ja bei den runden Kieseln mach ich mir auch keine Sorgen, mehr bei den „kristallen“ da da glaube ich schon ziemlich viele verschiedene Mineralien dran sind. Ich hab auch mal gelesen, dass keine metallisch glitzernden Steine ins Aquarium dürfen, aber weiss nicht wie vorsichtig man da sein muss...

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Ich würde wenn ich zu hartes Wasser habe die Steine an einer Stelle mit Essig testen ob Kalk drinnen ist (gibt dann blasen wenn kalk dabei ist). Dann würde ich jeden Stein in ein Extra Eimer legen um zu sehen ob sich ein Ölfilm bildet (diese Steine würde ich dann nicht nehmen).

Aber ich hänge mich hier mal mit dran, da auch ich Steine Sammeln mag um für die Garnelen Höhlen zu bauen.

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich hab zwar von Steinen keine Ahnung, aber zum testen kannst du die ein paar Tage in nen Eimer mit Wasser legen und ne Tüte Wasserflöhe dazu packen. Wenn die nach ein paar Tagen noch leben würde ich mir da keine Sorgen machen.

Eventuell noch testen ob die das Wasser aufhärten, wie problematisch das bei Garnelen und sowieso schon hartem Wasser wäre weiß ich allerdings auch nicht.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Cora (?),

diese "Alpensteine" hatte ich auch schon in diversen Becken. Sie sind einfach zu verführerisch:rolleyes:weil wunderschön (ich weiß, es ist verboten, sie mitzunehmen).
Sie sind völlig unbedenklich. Leider verfärben sie sich mit der Zeit und sind dann nicht mehr so "besonders", aber das dauert ne ganze Weile.
Ansonsten hab ich kein einziges Becken, in dem nicht irgendwelche selbst gesammelten Steine drin wären.
Ist nie was passiert.

Cora

Mitglied
Ich würde wenn ich zu hartes Wasser habe die Steine an einer Stelle mit Essig testen ob Kalk drinnen ist (gibt dann blasen wenn kalk dabei ist). Dann würde ich jeden Stein in ein Extra Eimer legen um zu sehen ob sich ein Ölfilm bildet (diese Steine würde ich dann nicht nehmen).

Aber ich hänge mich hier mal mit dran, da auch ich Steine Sammeln mag um für die Garnelen Höhlen zu bauen.
Danke, das werde ich auf jeden Fall machen!

Cora

Mitglied
Hi Cora (?),

diese "Alpensteine" hatte ich auch schon in diversen Becken. Sie sind einfach zu verführerisch:rolleyes:weil wunderschön (ich weiß, es ist verboten, sie mitzunehmen).
Sie sind völlig unbedenklich. Leider verfärben sie sich mit der Zeit und sind dann nicht mehr so "besonders", aber das dauert ne ganze Weile.
Ansonsten hab ich kein einziges Becken, in dem nicht irgendwelche selbst gesammelten Steine drin wären.
Ist nie was passiert.
Hallo Moderlieschen,
dass es verboten ist diese Steine mitzunehmen wusste ich gar nicht! Habe aber auch nichts dagegen, dass ich sie jetzt habe ;) Auf jeden Fall danke für deine Antwort, da bin ich jetzt etwas beruhigt und freue mich schon aufs Einrichten! Lieber Gruss

Oben