Aquariumschrank/Regal selbst bauen?!

Franzi-89

Mitglied
Hallo ihr Lieben
Wir würden gerne eine Art Regalwand oder ähnliches bauen um ein ca 100/120 m Becken dort zu integrieren plus evtl 1/2Nanobecken.
wichtig ist dabei, die Filteranlage(n) gut verstauen zu können. Habt ihr Ideen oder selbst was gebautes was man sich zurechtbasteln kann ohne das es alles zusammenbricht?

Bin gespannt was ihr so im Gepäck habt...
Vielen Dank
 

A. Hampel

Mitglied
Hey
ich glaub die selbst gebauten "Unterschränke" sind immer unterschiedlich und auf das eigene Becken angepasst. Das einzigste was ich dir an "Tipps" geben kann ist, dass ein Becken auf 4 Steinziegeln 2 Brettern und einem Teppich sehr stabile ist. ;-)
Grüße
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Also für ein 100m bis 120m Becken würde ich keinen Schrank bauen. Da müsste man vermutlich ein Fundament für gißen und nen Statiker beauftragen :p
Bei Becken so um die 100cm bis 120 cm kann man durchaus selber bauen. Ich kann aus eigener negativ Erfahrung sagen daß es wichtig ist das die Platte auf der das Becken aufliegt in sich gerade ist und bleibt, also keine Möglichkeit hat nur auf einer Seite ab zu sacken oder vorne links und hinten rechts etwas absacken kann. Dann reißen die Nähte auf.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

bei 1m bis 1,20m Becken ist ein Unterbaubau wirklich kein Problem. Wenn du uns vielleicht noch ein paar Details zum gewünschten Design geben würdest könnten wir sicher ein paar genauere Tips geben.
 

Shai

Mitglied
Moin,
mein selbst gebauter Unterschrank ist aus Holz.
19mm Möbelbauplatten (also beschichtete Spanplatten).
Das Ganze ist recht simpel aufgebaut und besteht aus einem Innen- und einem Außenkorpus.

Für eine Größe von 150cm hat der innere Korpus 2 Innenwände, die zur Rückwand hin verkürzt sind, damit man Kabel und Schläuche von links nach rechts bekommt.
Wichtig für die Stabilität ist die Rückwand, die ist ebenfalls aus der 19mm Möbelplatte und hat am oberen Rand einen Ausschnitt um die Kabel zum Becken zu bekommen.
Die Rückwand ist fest zwischen den Seitenteilen, sowie Deck- und Bodenplatte verschraubt / verleimt, so dass hier möglichst keine Scherkräfte den Schrank seitlich ins Wanken bringen.

Der Außenkorpus macht das ganze quasi nur hübsch und besteht aus 2 Seitenwände und 1 Bodenplatte (ebenfalls weiß), als Deckplatte hab ich mich statt dem Holz für eine dunkle Granitplatte entschieden. Die hat halt dauerhaft kein Problem mit Wasser und wir fanden das einfach etwas schicker.

Da unser Boden eigentlich komplett eben (und gerade) ist, haben wir keine Füße montiert sondern unter der Bodenplatte nur 3mm Filzgleiter (nicht die Runden, sondern ganze Streife von vorne nach hinten) drunter.


Leider hab ich keine Bilder vom Zusammenbau, sondern nur wie es fertig aussieht:


PS: ich hatte dabei auch das Glück das mein Schwager Schreinermeister ist. Der hat mich dabei unterstützt und vor allem hat er natürlich auch ein paar bessere Werkzeuge im Haus ;-)


Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es macht schon Sinn, etwas unter das Aquarium zu packen, sofern es mit der Bodenscheibe vollflächig auf dem Unterbau aufliegt, So werden minimale Unebenheiten ausgeglichen. Bei kleinen Aquarien eignen sich diese ca. 5 oder 6 Milimeter "dicken" Moosgumimatten, bei meinen 800 Liter waren mir 2 cm Styropor sicherer
 

Shai

Mitglied
Davon? (zwischen Holz und Becken)
PXL_20210205_140957760.jpg

Die Matte bekommst du im Baumarkt, oder auch bei Amazon oder quasi überall wo es Aquarien gibt.
Bei Standard Maßen sogar fertig zugeschnitten.

Wenn du z.B. ein Juwel Becken hast, da brauchst du die nicht, da das Glas auf dem Rahmen aufliegt. Juwel schreibt sogar das da keine Matte drunter soll.


Grüße,
Lars
 

Franzi-89

Mitglied
Ja ok. Dachte ich kaufe reine glasbecken mit Abdeckung. Ist günstiger oder?

Filter rein und Licht über LED über nem Glasdeckel
 

Franzi-89

Mitglied
Sooo nach ewigen Zeiten lesen lesen lesen... ist es besser ein Stahlgestell zu nehmen oder ein Schwerlastregal?

hab auch ein Nano Regal gefunden, das gefällt mir sehr. Aber ist halt kur für Nanos.
 

Anhänge

  • 85AA5816-F221-445A-9368-2327DDC26B47.png
    85AA5816-F221-445A-9368-2327DDC26B47.png
    2,1 MB · Aufrufe: 11
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin franzi.

Kann man machen. Als Trennwand setzen die sich nicht so schnell zu. Du solltest dafür nur nicht zu feine Matten nehmen Die sind dann ja auch schnell mal rausgenommen und durchgespült, wenn du U-Profile an die Scheiben klebst und die Matten darin einklemmst.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

kannst du machen, aber, was bei mir nicht gut funktioniert hat, ist das alles nur über einen Filter laufen lassen, also Auslauf auf die eine Seite, Ansaugrohr auf die andere. Ich habe dann letzlich beide eiten separat gefiltert.

Ist die Frage, wofür willst du das machen?
 

rein.hart

Mitglied
es macht schon Sinn, etwas unter das Aquarium zu packen, sofern es mit der Bodenscheibe vollflächig auf dem Unterbau aufliegt, So werden minimale Unebenheiten ausgeglichen. Bei kleinen Aquarien eignen sich diese ca. 5 oder 6 Milimeter "dicken" Moosgumimatten, bei meinen 800 Liter waren mir 2 cm Styropor sicherer
Hallo Marco,
das hab ich auch immer gedacht. Als ich aber vor Weihnachten mein neues Eheim incpiria 500 bekommen habe, war ich doch sehr erstaunt, dass Eheim in der Aufbauanleitung extra darauf hinweist keine Unterlage zu verwenden. Sonst droht sogar der Verlust der Gewährleistung.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

steht das Teil evtl auf nem Rahmen wie die Juwelbecken? Oder hat es - weil ein Komplettpaket inklusive Schrank - eventuell etwas mit Bodenbohrungen zu tun? Wenn nicht, dann ist diese "Anweisung" meiner meinung nach eigentlich ziemlicher Quatsch
 
Oben