Deko aus Ton selbst gestaltet

Erich Wien

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Hat schon mal jemand Aquariendeko aus Ton selbst gestaltet und dann brennen lassen?
Selbst brennen wird nicht möglich/sinnvoll sein, nehme ich mal an.

Mir schwebt da so eine baumartige Struktur mit einzelnen Plattformen vor, welche ein hochformatiges Becken fast platzfüllend gestalten soll.
Das Ganze soll aber keinen natürlichen Baum imitieren, sondern darf/soll ruhig surreal daherkommen.
Quasi ein/mehrere Stämme und davon ausgehend, ein/zweifach verzweigte Ästelungen und an den Enden unterschiedlich große Plattformen.
Wehe jemand klaut mir jetzt die Idee und ich schau bei meinen Patentansprüchen dann durch die Finger! ^^

Ich denke, dafür wäre doch Ton ideal!?
Ich hab noch nie mit Ton gewerkel und kann mir vorstellen, dass fragile Teile und dünne Verbindungen beim brennen springen werden.
Aber das wäre ja egal - danach mit Silikon wieder verbinden und ein wenig kaschieren ...

Würde mich über Feedback jeglicher Art sehr freuen!
LG!
Erich

Ago

Mitglied
Hallo Erich,

ich meine, mal gehört zu haben, daß getöpferte Dinge nicht zu dick sein dürfen, weil sie sonst beim Brennen nicht gleichmäßig bis ins Innere heiß werden. Deswegen werden wohl "dickere" Formen eher hohl hergestellt. Und sie dürfen nicht großartig unterschiedlich dick sein (dicker Baumstamm mit filigranen Ästen etc.), auch wieder wegen eines einheitlichen Brennvorgangs.

Aber das ist nur mein rudimentäres Halbwissen, ohne Garantie.

Wenn Du eine Töpferwerkstatt findest, die für andere brennt, wirst Du dort sicherlich viele gute Tipps bekommen. Deswegen würde ich mit der Suche nach einer Brennmöglichkeit starten.

PS: Die Idee ist gut, ich laß Dich erste Erfahrungen sammeln und starte dann durch mit der Produktpiraterie.

Erich Wien

Mitglied
Hi Anke!

ich meine, mal gehört zu haben, daß getöpferte Dinge nicht zu dick sein dürfen, weil sie sonst beim Brennen nicht gleichmäßig bis ins Innere heiß werden. Deswegen werden wohl "dickere" Formen eher hohl hergestellt. Und sie dürfen nicht großartig unterschiedlich dick sein (dicker Baumstamm mit filigranen Ästen etc.), auch wieder wegen eines einheitlichen Brennvorgangs.

Ja, genau hier sehe ich auch eher das Ende meiner Idee!
Hab mir überlegt, zur Stabilisierung einen innenliegenden Draht einzuarbeiten. Quasi Stahlbeton für Kleinkinder.
Schätze mit der Idee wird man mich in der Potteria gleich wieder rausmobben.
Sehe schon eine Horde Mütter im zweiten Bildungsweg hinter mir herstürmen ^^

Aber in meinem jugendlichen Alter, sprüht man eben noch vor lauter "das geht locker"-Sichtweisen - hrrrhrrr ^^

PS: Die Idee ist gut, ich laß Dich erste Erfahrungen sammeln und starte dann durch mit der Produktpiraterie.

Nach kurzer Rücksprache mit meinem Rechtsschutzberater seh ich das locker.
Er meinte, dass ihm die Idee gefällt und "er selbst die Sache in die Hand nehmen würde" o_O

LG!

Ago

Mitglied
Ja, genau hier sehe ich auch eher das Ende meiner Idee!
Das sehe ich nicht!
Ton ist ein recht festes Material, mit dem man gut hohle Dinge herstellen kann, und das auch senkrecht stehend wenig in sich zusammensackt vorm Brennen. Sonst gäbe es keine Tonkrüge, -vasen und Welshöhlen.

Und wenn Du dann noch damit leben kannst, einen Bausatz herzustellen und nachträglich zusammenzukleben und etwas abstraktes schaffen willst, wo es nicht auf Symmetrie oder perfekte Oberflächen ankommt, geht es doch kaum einfacher ...

Ganz feine Äste werden eventuell nicht möglich sein. Aber was soll's. Wenn Du Deinen Phantasiebaum bepflanzt, wären die kleinen Strukturen sowieso schnell zugewachsen. Oder Du kombinierst mit Echtholz, dann geht auch "ganz fein".

Erich Wien

Mitglied
Bausatz, Anke - das ist wohl der wesentlichste Gedanke bei der Sache.
Muss mich davon verabschieden, das Konstrukt als solches zu gestalten, sondern in Einzelteilen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Alternativ könntest du über Styropor/dur und Bauschaum nachdenken. Das ganze bemalen und mit Epoxidharz versiegeln.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Erich,

unser Olli hat ja hier immer wieder mal selbstgetöpferten Höhlen angeboten, die er zusammen mit seinem "Stammtisch" früher gebastelt hatte.
Als ich vor einigen Jahren Wabi-Höhlen bei ihm angefragt hatte, ist die Bastel-Gruppe aber an der Größe der Höhlen gescheitert.
Genauso ging es mir bei meinem Fischhändler, der seine Welshöhlen über eine Töpferin bezog. Auch sie scheiterte an der Größe.
Auch im Internet sind kaum solche Höhlen zu finden.
Ich fürchte also, ab einer bestimmten Größe des "Bauwerks" ist das mit Ton nicht mehr machbar.

Oben