Einrichtung selbst basteln aus lebensmittelechten unbenutzten Eisstielen?

G

Gelöschtes Mitglied 44931

Guest
Hi ihr Lieben.

Da mir eben Einrichtungstechnisch eine Idee kam, die ich jetzt hier noch nicht zu sehr breit treten möchte, hab ich dazu mal eine Frage an euch.

Wenn ich lebensmittelechte, unbenutzte Eisstiele zu einem Gebilde zusammen kleben würde um dies ins Aquarium zu stellen, sollte man das Ganze wegen dem Holz nochmal behandeln und wenn ja, mit was? Sry, falls die Frage doof ist, aber ich komme selbst auf keine Antwort.

Danke schon mal.

LG Selina

Ago

Mitglied
Hallo Selina,

ich halte das Risiko, daß dafür Hölzer verwendet werden, die nicht für den Menschen, aber für Fische und Wirbellose bedenklich sind, für sehr gering.

Allerdings möchte ich gerne das Ergebnis sehen! Ich kann mir so gar nicht vorstellen, was man daraus hübsches bauen kann ...

Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

in den ursprünglichen Herkunftsgebieten unserer Fische schwimmen im Wasser wahrscheinlich eher keine Eisstiele. Also, was soll der Quatsch? Wenn du Holz im Aquarium haben willst, dann nimm Wurzeln oder Äste

G

Guest
Hallo Selina,

ich halte aber das Risiko, daß dafür Hölzer verwendet werden, die nicht für den Menschen, aber für Fische und Wirbellose bedenklich sind, für sehr gering.

Allerdings möchte ich gerne das Ergebnis sehen! Ich kann mir so gar nicht vorstellen, was man daraus hübsches bauen kann ...

Ich hab mehr daran gedacht, dass sich das Holz auch nicht innerhalb von paar Monaten anfängt zu zersetzen, da es ja nur schmale Stiele wären beispielsweise. Daher dachte ich sollte man das vielleicht vorher noch irgendwie behandeln?

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe keine Ahnung. Aber je nach dem, wie schnell das Projekt unter den Nägeln brennt, lege doch einfach schonmal einen Eisstiel ins Wasser und guck, was bzw. ob etwas damit passiert.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass mehrere zu einem Zaun zusammengeklebt als Abgrenzung gar nicht so schlecht aussehen könnten, auch wenn das natürlich "Naturburschen" wie Marco schonmal anders sehen ;)

Ich will aber jetzt hier nicht zu sehr mutmaßen, was es werden könnte, denn du wolltest das ja erstmal noch nicht kommentieren. Bin aber auch gespannt auf mehr Infos vielleicht irgendwann mal!

VG
Fritz5

G

Guest
Das wäre natürlich eine Idee, dass ich da mal testweise einen rein leg und schau ob er in paar Monaten verrottet, oder ob er bleibt wie er ist. Danke dir für die Idee.

Ago

Mitglied
Hi Marco,

in den ursprünglichen Herkunftsgebieten unserer Fische schwimmen im Wasser wahrscheinlich eher keine Eisstiele. Also, was soll der Quatsch? Wenn du Holz im Aquarium haben willst, dann nimm Wurzeln oder Äste
Im Herkunftsgebiet unserer Fische werden Äste auch nicht von Gummisaugnäpfen und Edelstahlschrauben gehalten und Pflanzen halten dort auch nicht mittels Sekundenkleber oder Angelschnur. Warum ist das eine OK und das andere grenzüberschreitender Quatsch?

Geschmäcker sind unterschiedlich und unser Geschmack (Ich möchte auch keine Eisstiele im Aquarium haben!) ist nun mal nicht Maßstab für andere.
So lange es den Fischen nicht schadet ...

Ago

Mitglied
Hi Marco,

ganz provokant: Warum müssen Wurzeln in Position gehalten werden? In der Natur bleiben sie doch auch einfach irgendwo liegen.

Welcher Zweck berechtigt ist, liegt doch im Auge des Betrachters. Und wenn jemand Eisstiele als Deko hübsch findet (Wir positionieren eine Wurzel doch auch nur, weil wir die Position als optisch ansprechender empfinden.) und sie den Fischen nicht schaden, so what?

PS: Ich bin ja auf Deiner Seite und mag es auch lieber in Natur-Optik. Ich bin nur vorsichtiger oder weniger missionarisch unterwegs.

Snowgnome

Mitglied
Hi Marco,

ganz provokant: Warum müssen Wurzeln in Position gehalten werden? In der Natur bleiben sie doch auch einfach irgendwo liegen.
Nicht wenn du eine Uferkante nachbildest, da reichen sie auch dem Erdreich kommend ins Wasser

Hi Marco,

Und wenn jemand Eisstiele als Deko hübsch findet
sollte er/sie Gummifische verwenden, wie sie mein kleiner Sohn in der Badewanne benutzt

(Wir positionieren eine Wurzel doch auch nur, weil wir die Position als optisch ansprechender empfinden.)
Ich sehe meist falsch herum plazierte Wurzeln. In meinem Mittelamerikabecken hatte ich dagegen sogar drauf drauf geachtet, dass die Wurzeln wie von oben ins Wasser hereinragend positioniert waren

G

Guest
sollte er/sie Gummifische verwenden, wie sie mein kleiner Sohn in der Badewanne benutzt
Ich glaube nicht, dass man auf diese Art und Weise Äußerungen tätigen muss, nur weil man einen anderen Geschmack hat, solange es um Dinge geht, die den Lebewesen nicht schaden!

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wegen den Eisstielen hätte ich keine Bedenken, ich gehe davon aus das die ziemlich schnell verrotten. Bedenken ergeben sich ggf. durch die Art des mit einander verbindens, bzw. durch die geplante Konservierung.

G

Guest
Wenn sie schnell verrotten, was ich leider auch vermute, würde sich nicht lohnen das zu basteln was mir im Kopf herum schwebt.
Das wäre schade.

Snowgnome

Mitglied
Ich glaube nicht, dass man auf diese Art und Weise Äußerungen tätigen muss, nur weil man einen anderen Geschmack hat, solange es um Dinge geht, die den Lebewesen nicht schaden!

Art 5 Grundgesetz​

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten ....

G

Guest
Hi,
man müsste halt Eisstiele aus Robinienholz bekommen, die verrotten nicht so schnell. :cool:

Das wird denke ich eher schwer. Aber ich schau mal, ob mir für meine Idee evtl. eine andere Möglichkeit einfällt zur Umsetzung. Bin da zum Glück nicht zwingend auf die Eisstiele festgelegt.

Erich Wien

Mitglied
Hallo Grinch!

Ich denke auch, dass die fehlende Dichte und der recht hohe Stärke/Zuckeranteil solche Einweg-Hölzer dir keine Freude machen würden.
Fürchte, dass Bakterien die größte Freude daran hätten und schöne Rasen bilden würden.
Aber ich mag schräge Ideen ^^

Oben